Extrem viel Speichel

Moderator: Sheitana

Antworten
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Extrem viel Speichel

Beitrag von Sabrina »

Hallo Ihr Lieben!

Die Isistute (irgendwo zwischen 16 und 19 Jahren) meiner Freundin hat extremen Speichelfluss.
(Wäre sie ein Hund, wäre sie wohl ein Bernhardiner geworden... Nix gegen Bernhardiner, nur der Speichelfluss... ;))
TA war bei Ihr und meinte, "Lieber zu viel als zu wenig Speichel", jedoch ist das echt...arg und tlw. kanns auch richtig eklig werden. Sobald die Stute Gras, Kekse oder ihr Müsli hat, produziert sie extrem viel Sabber, auch ihre Schüssel schwimmt immer halb... O.o
Als ich letztens ein Keks in meiner (geschlossenen) Hand hatte, hatte der Isi meine Hand fixiert und - ohne Witz! - lief dann so wunderschön ein Sabberfaden aus ihrem Maul raus....
WAH! Das ist doch nicht normal, oder?
Kennt Ihr sowas? Ist das normal oder nich oder...? Kann man dagegen was tun?

Danke schonmal! :)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von brexi »

Gody hatte, als ich ihn aus Polen übernahm, auch extremen Speichelfluss. Sein ganzes Maul war immer nass und verklebt und es bildeten sich richtige Blasen.
Dann wurden die Zähne gemacht und regelmäßig Heu gefüttert und seitdem trat das nie wieder auf.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von Stjern »

Ehrlich gesagt, würde ich auch mal genau Maul kontrollieren lassen. Mit einem erfahrenen Pferdezahnbehandler sprechen. Speicheldrüsen untersuchen.

Bei einem Pferd finde ich das nicht normal. Ich kann mich nicht erinnern das jemals so gesehen zu haben.

Zuerst dachte ich spontan an eine Vergiftung bis ich gelesen habe, dass es immer so ist.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9124
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von Heidemi »

ALso bei meiner alten Stute nahm das im Alter auch zu. Da war sie aber schon 30+.
Wenn sie wusste, dass sie ein Leckerchen bekommt, hing ihr auch ein Speichelfaden aus dem Mund. Oder wenn es gleich Essen gab usw.
Sie hatte bis auf 3 unten keine Schneidezähne mehr. Ich denke, da ist in unserem Fall einfach recht viel speichel aus dem Maul gelaufen, statt nach hinten.

Mit der Schluckmotorik ist alles in Ordnung?
Pferde produzieren sehr viel Speichel, das sieht man nur in der Regel nicht. Bei Schlundverstopfungen fließt es dann regelrecht aus dem Maul. Daher die Frage nach dem Schlucken.
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von Sabrina »

Verklebt is das Maul nicht, Blasen bilden sich glücklicherweise auch keine...
Aber Pferde-Zahnarzt ist gute Idee!!! Heu bekommt sie leidergottes reduziert, da der TA meinte, sie sei zu fett. (FETT ist was anderes... O.o Die Stute hatte optimale Figur... nu ja...)

Speicheldrüsen wäre auch eine Idee mal zum nachschauen....

Schluckmotorik ist i.O. soweit ich weiß...

Danke schon mal! Werd´s morgen gleich weiterleiten! :-)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von Schimmelchen »

Vermerhrter Speichelfluss kann ein Anzeichen für EOTRH sein. Gerade Isis sollen dafür ja anfällig sein. Ich würde auf jeden Fall auch einen Pferdezahnarzt holen.

Kann sie harte Sachen wie Möhren gut abbeißen ?
ehem User

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von ehem User »

Was kam raus? Mein Pole ist auch so ein "bernhardiner" hihihihiii
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Extrem viel Speichel

Beitrag von Sabrina »

Erstmal VIELEN VIELEN DANK an ALLE :-)

(Schimmelchen, Deins wird wohl richtig sein, habs mir mal durchgelesen...DANKE! :-))

Was raus kam? ... Ich hab kein Gehör gefunden :/
"Das passt nun alles schon so, wird noch Blutprobe irgendwann gemacht" ...
Na ja... Sorry Bailey.88, hätte auch Dir gerne geholfen... :(
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Antworten