Katze zerkratzt Tapete

Moderator: Wallinka

Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo,

...so, Feliway bestellt :puh:
Also an den Kratzbäumen kratzen beide, halt die eine Katze ist etwas kleiner und mein "Problemkind" ist halt etwas größer so dass ihr die Kratzbäume warscheilich wirklich zu kurz (ca. 90cm) sind. Auf dem Balkon habe ich noch einen großen Kratzbaum zu stehen, aber der ist dann auch nicht wirklich dafür geeignet, weil schon ziemlich weit unten eine Höhle angebracht ist. Dass sie sich gern strecken und dabei auch krallen hatte ich beim Kauf der beiden Kratzbäume absolut nicht mit bedacht :roll:
Und ja es wird wohl schon so sein,dass sie nun in der neuen Wohnung erst einmal alles neu markiert, frage mich allerdings warum die andere das nicht macht :kratz: , naja, sind halt sehr verschieden...
LG

Plüschteddy :galopp:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von A.Z. »

Jup - Katzen sind da völlig verschieden.

Die Wand mit den Krallen markiert hat bei mir auch immer nur der Kater. Bei uns waren es ganz klar die Ränder der Türen, durch die er nicht darf. Ich schätze mal aus Verärgerung. Dennoch ist es bei uns bei dein Revier mein Revier geblieben.
Unsere Abhilfe war ein fester unzerkratzbarer Streichputz. Ende der Kratzerei.

Den Kratzbaum hat er parellel sehr rege genützt und nützt ihn noch.

Die kleinere Katze ist übrigens ein Flachkratzer. Die hakelt eher im Teppich oder aber in diesen Kratzspielzeugen für den Boden. Für Kratzbäume und alles was in die Höhe geht, hat sie überhaupt nix übrig.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Plüschteddy »

Naja, bei uns sind es hauptsächlich die Wände neben Durchgängen. neben dem Schlafkratzbaum und dann aber auch hinter dem Fernsehtisch/schrank, also eine total versteckte Stelle die (natürlich) mein Mann als erster entdeckt hat :roll:
Es war nicht viel und anfangs hat sie auch richtig zerkratzt, mittlerweile sind die Stellen kleiner geworden aber es hat sich halt summiert und er war ziemlich angesäuert deswegen. Wenn sie damit aufhört kann ich vielleicht erreichen dass sie bleiben kann, sie ist ohnehin nur etwas für erfahrene Katzenliebhaber, sie hat da so ihre Eigenarten, aber ich mag das an ihr :sigh:
LG

Plüschteddy :galopp:
Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo,

nur mal kurz berichten.
Nachdem ich die kleine Kratzsäule gegen eine 117 cm hohe Kratzsäule ausgetauscht habe und alle kratzrelevanten Stellen mit Feliway eingesprüht habe ist es fast verschwunden. In der vergangenen Woche hat sie an nur zwei Stellen, jeweils an einer verschlossenen Tür, gekratzt.
Die neue Kratzsäule wurde auch sofort angenommen und sie kann sich dort wirklich richtig dran lang machen und dabei kratzen...
Ja und am Samstag waren wir den ganzen Tag nicht da, kamen auch erst nachts wieder zurück, die beiden waren total lieb und haben keinerlei Schaden angerichtet. :klatschen:
Also im großen ud ganzen sieht es richtig gut aus
Danke für die hilfreichen Tips :blumen:
LG

Plüschteddy :galopp:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Wallinka »

prima, das klingt doch sehr gut :breitgrins:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten