Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von ehem User »

norikermädchen hat geschrieben:Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen :umaermel:
Wenn eine Fachfrau etwas empfiehlt und man nur das Beste für das Pferdchen will, lässt man gerne machen und vertraut darauf, dass es das Richtige ist.
Im Nachhinein und mit der Distanz lässt sich das alles einfach beurteilen.

Was ich jetzt aber noch nicht so ganz verstanden haben: wirkt Helios auf dich wirklich krank? Hast du das Gefühl es geht ihm hundeelend?
:danke2: Ich will mit halt hinterher nicht vorwerfen müssen, dass ich was versäumt habe, weil ich zu geizig war....

Nein, eigentlich nicht... er war am Anfang etwas schlapp und hat nach Aussage der Stallbesitzerin auch viel gelegen. Aber ansonsten kommt er mir normal vor. Er hat halt ein sehr ruhiges Gemüt... Komisch ist höchstens, dass er nicht tobt oder mal losgaloppiert oderso... denn er ist ja immerhin erst 2 Jahre alt. Da müssten doch wenigstens mal die Pferde mit ihm durchgehen?
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von norikermädchen »

Also bei der Wetterlage und der neuen Situation kann ich mir gut vorstellen, dass er sich eher zurückzieht, beobachtend abwartet und nicht draufgängerisch durch die Gegend tobt. Höre auf dein Bauchgefühl und ziehe wenn du mit dir im Reinen bist die Notbremse bei dem ggf. zu schnell rasenden Behandlungszug.

Bleibe weiterhin mit den Tierärzten in Kontakt (vor allem wenn du keine Alternative hast), besprich deine Einwände und wenn kein Einsehen, es ist DEIN Pferd für das DU die Verantwortung hast. Da hat dir keiner reinzureden!

Lass ihn ankommen und versuche wie bereits mehrfach erwähnt sein Immunsystem + Darm zu stärken.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von ehem User »

Also den Züchtern mache ich auch überhaupt keine Vorwürfe. Die sind genauso wenig begeistert wie ich, wenn ich ihnen erzähle was los ist...

Nach Rü. mit der TÄ habe ich gestern das Antibiotikum nach 10 Tagen abgesetzt! Am Freitag wird hinsichtlich der Leukozyten noch mal ein Blutbild gemacht. Sollten die Leukozyten immer noch so hoch sein, soll er ein breiteres Antibiotikum bekommen... was mir jetzt natürlich gar nicht gefällt... Aber wir warten erst mal ab!

Immerhin betrug seine Temperatur gestern Abend das erst mal unter 38 Grad, nämlich 37,6 !!! :happydance: Ich hab erst gedacht, ich gucke nicht richtig... Hoffentlich ist das heute Abend auch wieder so...
ehem User

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von ehem User »

Ach Justme,

Du tust mir aufrichtig Leid. Ich habe das Gefühl, dass Du als junge, noch unerfahrene Pferdebesitzerin an eine Klinik/TÄ mit Gewinnmaximierung geraten bist.
Frag den Züchter womit entwurmt wurde. Dann weißt Du gegen welche Würmer entwurmt wurde. 2-jährige Pferde haben meist noch mehr Würmer als erwachsene. Wurmfreie Pferde gibt es übrigens nicht.
Wenn es meiner wäre würde ich folgendes tun:
Züchter nach Wurmmittel fragen und auch gezielt nach Entwurmung gegen Bandwurm fragen
Klinik anrufen. Wurmmittel nennen und fragen, ob da eventuell was versäumt wurde. Kotproben sammeln und dann analysieren lassen. Dann weißt Du einigermaßen genau welche Würmer und auch die Befallsstärke. Wenn dann Entwurmung unabdingbar notwendig, Darm sanieren, dann entwurmen.
KEINE Blutprobe nehmen lassen. KEINE weiteren Antibiotika
Das Pferd 4 Wochen beobachten.
Wenn alles im Normbereich, dann von einem anderen TA!!! Tetanus impfen lassen.

Frag mal deine Stallbetreiber ob es bei EUch in der Kante nicht einen guten Praktiker gibt. Ansonsten geh zum nächsten Milchviehbetrieb und frag nach deren TA. Mit denen habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die neigen nicht zur Hysterie. Da dann natürlich den Chef verlangen und nicht irgendeine junge Assistentin akzeptieren.

Ich beobachte in meinen Bekanntenkreis in den letzten Jahren verstärkt, dass Pferdebesitzer von ihren TÄ regelrecht abgezockt werden. Da lobe ich mir meinen, der schwerpunktmäßig Rinder macht und von Pferden eine ganze Menge Ahnung hat.

Viel Erfolg!
ehem User

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von ehem User »

Danke, aber wie soll ich denn wissen, ob alles im Normbereich ist, wenn ich keine Blutprobe machen lasse? Der Hohe Wert der Leukozyten macht mir schon auch Angst... da möchte ich doch wissen, ob sich das normalisiert hat?!

Ich denke das mit dem Darm sanieren werd ich auf jeden Fall machen, nur bin ich mir noch nicht sicher womit...am liebsten was mit Kräutern...

Ich finde es auch ätzend, dass ich meinem 2-jährigen schon Müsli füttern musste, wenn auch so sparsam wie möglich! Anders hätte er ja sonst das VentiPlus nicht genommen...
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von Ayira »

Kennst du Pferdehanf? Der hat super viel lebenswichtiges Zink und Selen (in natürlicher Form!) enthalten und wirkt unter anderem auch Immunsystemstärkend. Ich will jetzt nicht sagen, dass du die Antibiotika streichen und nur Pferdehanf füttern sollst, aber ich würde es ihm zumindest ins Futter mischen. Vor allem, da er ja auch einen Mangel hat.

Ich habe sowohl super Erfahrungen bei meinem Pferd als auch bei mir feststellen können. (Wenn ich krank bin, schluck ich selber einen knappen Teelöffel - ich finde, es wirkt)
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von norikermädchen »

Hallo Justme,

mich würde interessieren, wie es deinem Knirps geht? Gut, hoffe ich doch :bittebitte:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von ehem User »

Ja, also vier Wochen später bin ich zwar gut 1.000 Euro ärmer aber Helios geht es SUPER!!! :) :) :)
Die Leukozyten sind auf 8.000 runter, Temperatur ist normal und Lunge hört sich wieder gut an. Jetzt nach der großen Entwurmung konnte er auch schon gegen Tetanus geimpft werden. Er hatte mind. Blutwürmer und Spulwürmer...

Ende letzter Woche kam er auch endlich in die Herde und alle vertragen sich sehr gut und machen viel Fellpflege. Ich bin sooo erleichtert, das kann ich euch sagen! Der Aufwand hat sich gelohnt!

Im Detail kann man die Entwicklung auch noch mal in meinem Blog nachlesen (siehe Signatur).

Danke noch mal für eure Anteilname :)
Antworten