Abszess Katze

Moderator: Wallinka

Antworten
Abendsonne

Abszess Katze

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Jetzt weiß ich auch, warum unser Mogli nicht mehr unter Tags auftaucht. Er hat 2 große Löcher im Hals, der TA sagt ein Abszess der aufgegangen ist. Er hat sich tagelang schon nicht mehr fangen lassen, ich habe geimeint, dass ich ihn beim Zeckenziehen mal gezwickt hätte, aber nein, warscheinlich hatte er da schon den Abszess dran.

Jetzt ist er blutverschmiert, kratzt sich natürlich andauernd. Er ist ja Freigänger und vorhin habe ich ihm Antibiotika geben wollen, nicht mal ne Streichwurst mag er. Ich habe ihm die Antibiotika zermalmt und in ein Batzerl Streichwurst getan und ihm letzten Endes ums Maul geschmiert mit einem Teelöffel. Ich habe 1. Angst vor einem Biss und ich heirate morgen, da möchte ich nichts riskieren gebissen zu werden. Morgen muss ich es vor dem Friseur noch schaffen ihn zu erwischen bevor er wieder weg ist und ihm das Antibiotika nochmals ums Maul schmieren. Falls er sich fangen lässt.

Bin natürlich morgen den ganzen Tag nicht da, abends könnte ich ihn aber dann um 23 Uhr schon noch erwischen für das Antibiotika.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen wegen ihm. Der TA hat zwar Antibiotika und was entzündungshemmendes gespritzt aber er frisst fast nichts. Nicht mal die ganze Portion pürierter Katzennahrung. Warscheinlich tut ihm das Schlucken weh.

Ich habe es nicht in der Hand.. Wenn er sich verkricht... Aber er schmust mich an und dann hab ich ihn vorher rumspringen sehen.. Ich hoffe er erholt sich wieder. Die andren Katzen lässt er nicht an sich ran und knurrt.

Was kann man da noch tun?
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Abszess Katze

Beitrag von wiassi »

Ums einfangen kommst du wohl nicht herum, vielleicht hat er auch noch Fieber, daher sollte er auf alle Fälle noch mal zum TA. Es gibt auch LangzeitAB, das hat meine bekommen, als sie jetzt was hatte.

Ich hoffe trotzdem, daas du Die Hochzeit genießen konntest und gratuliere von Herzen!!!
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Abendsonne

Re: Abszess Katze

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Ja danke, die Hochzeit war schön!
Ihm gehts auch schon wieder besser, der Abszess ist jetzt 1 Loch und es heilt zu, er ist blutig und das ist schon mal besser als eitrig.
Mogli bekommt sein Antibiotika und ich gucke, dass ich ihn separat zufüttere mit ordentlich Nassfutter.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Abszess Katze

Beitrag von kolyma »

Also eigentlich wäre es das Beste wenn er in der Wohnung wäre. Da ist die Umgebung am saubersten. Aber da er vermutlich nicht Stubenrein ist und drinnen sicher durchdreht, würde ich dazu raten, ob du dir vom TA nicht einen Quarantäne-Käfig leihen kannst (vielleicht auch im Tierheim?) und ihn dort ein paar Tage einsperrst. Die meisten Katzen vertragen es erstaunlicher Weise besser in einem engen Käfig eingesperrt zu sein als eine Wohnung für sich zu haben. Ich weiß nicht warum, aber die Erfahrung habe ich bei Tierheimkatzen gemacht, die wild gefangen wurden und erst mal einige Tage in Quarantäne müssen. Sie sind meist erstaunlich ruhig.

Das wäre mein Vorschlag.

Wenn du das nicht möchtest oder nicht organisieren kannst (manche Tierheime und Tierärzte sind da etwas seltsam und rücken das Zeug nicht raus), dann kannst du es eigentlich nur beobachten. Wenn er rumspringt und dich anschmust hat er vermutlich kein Fieber. Katzen zeigen Unwohlsein recht deutlich mit Abgeschlagenheit. Dir muss aber bewußt sein, dass er sich verkriechen wird, sollte er Fieber bekommen. Wenn sich da eine Blutvergiftung anschleicht wird er nicht mehr auftauchen und sich auch nicht mehr fangen lassen.
Katzen die krank oder verletzt sind, suchen sich ein Versteck wo sie dann entweder genesen oder sterben. Meistens letzteres. Meine Katzen dürften nicht mehr raus, wenn sie krank sind und Fieber haben. DIe Gefahr, dass sie da nur noch ihrem Instinkt folgen ist mir zu groß. Und ich kann dann weder säubern noch Medikamente geben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Re: Abszess Katze

Beitrag von Abendsonne »

Dem Mogli gehts wieder besser, er ist nach wie vor viel unterwegs. Kommt nur zum Fressen vorbei. Der Abszess geht zu, die Wunde heilt. Er frisst und manchmal schmust er auch. Von daher mache ich mir keine Sorgen mehr.
Antworten