Buchempfehlungen für Clickerer

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Kennt jemand das Buch: Clickertraining: Positive Bestärkung in der Pferdeerziehung von Mata Pohl?

Ich suche ein geeignetes Buch für Anfänger das ich gerne an eine interessierte Stallkollegin verschenken würde die noch überhaupt keine Ahnung vom Clickern hat.

Selbst habe ich das Kurland Buch dass allerdings sehr umfangreich ist und außerdem schwer zu bekommen und das Buch "Clickerfitte Pferde" dass meiner Meinung nach zwar schöne Übungen usw. enthält mir die Theorie aber ein bisschen zu kurz kommt.
Darum suche ich eben ein gutes Anfängerbuch.

Danke

LG
Benutzeravatar
SteffiFriesian
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:10
Wohnort: genau zwischen Stuttgart und Nürnberg :-)

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von SteffiFriesian »

...ist schon eine Weile her, aber mich würde auch das im vorherigen Beitrag genannt Buch interessieren :P .

Ist es empfehlenswert? Oder sind diese Bücher besser?

Viviane Theby "So lernen Pferde"
Viviane Theby, Katja Frey, Nina Steigerwald " Clickerfitte Pferde: gesund und gut erzogen"
Marlitt Wendt "Im Dialog mit dem Pferd: Belohnungslernen - der Schlüssel zu Motivation und Vertrauen"
Mata Pohl "Clickertraining: Positive Verstärkung in der Pferdeerziehung"

Ich clicker schon ein Weile - mal mehr mal weniger - aber Frau Pferd findet es super und jetzt
würde ich gerne zum einen mehr Übungen haben und gleichzeitig mehr über das Lernverhalten des
Pferdes wissen - auch grundsätzlich zum Thema Pferdeerziehung.

Im Endeffekt Suche ich die eierlegende Wollmilchsau - ich weiß :lol:

Vielleicht kennt jemand diese Bücher und kann weiterhelfen :bittebitte:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Muriel »

tja, genau so ein Buch fehlt noch in der weiten Welt der Bücher :)

steht auf meiner To-Do-List, aber es schreibt sich nicht mal eben so....

ich persönlich finde das Buch von Mata Pohl entbehrlich :roll:


"So lernen Pferde" gibt einen guten Überblick über die Lerntheoretischen Grundlagen.
Ich selbst bin Kurland-Fan, aber das Grundlagenbuch "Pferdetraining mit dem Clicker" ist leider nicht mehr zu bekommen. Vereinzelt wird es noch verkauft, man muss ein wenig suchen. Für mich habe ich damals mit diesem Buch begriffen, was an Clickertraining wirklich grundlegend anders ist.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Elli91 »

Wer von euch hat "Pferde gymnastizieren mit dem Clicker" von Theby gelesen und kann was dazu sagen? Empfehlenswert?
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Okapi »

Elli91 hat geschrieben:Wer von euch hat "Pferde gymnastizieren mit dem Clicker" von Theby gelesen und kann was dazu sagen? Empfehlenswert?
Ich hab's gelesen. Ich fand es ganz ok, es liest sich sehr schnell und ist gut strukturiert, hat mir persönlich aber nichts neues gebracht. Im Prinzip wird die "normale" Pferdeausbildung (Longe/Handarbeit/Reiten) erklärt, nur dass diese dann eben beclickert werden soll. Klar, man kann das Rad nicht neu erfinden, aber ich hab da irgendwie noch ein paar innovative Übungen erwartet, neue Ansätze, was weiß ich. Das Buch ist sehr basic, finde ich, und in theoretischer Hinsicht kratzt es für mich persönlich zu sehr an der Oberfläche. Wer sich schon mit dem Clickern, aber auch mit Reitlehre und Biomechanik schon eingehender beschäftigt hat, kann darin meiner Meinung nach nichts neues finden. Für den Einstieg mag es aber einen guten Überblick verschaffen. Meine Freundin, die sich nicht so eingehend mit der Reitlehre beschäftigt, fand das Buch durchaus gut.
Was uns beide aber stört, sind die doch häufigeren Rechtschreib- und Grammatikfehler, bzw. finde ich auch den Ausdruck an einigen Stellen unmöglich. Ich finde, das gehört einfach nicht in ein (Fach-)Buch, das außerdem sicherlich lektoriert wurde.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
SteffiFriesian
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2012, 16:10
Wohnort: genau zwischen Stuttgart und Nürnberg :-)

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von SteffiFriesian »

Muriel hat geschrieben:tja, genau so ein Buch fehlt noch in der weiten Welt der Bücher :)

steht auf meiner To-Do-List, aber es schreibt sich nicht mal eben so....
... :lol: - melde dich einfach, wenn du fertig bist :mrgreen:

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldung. Ich denke, ich werde mir
das Buch von Marlitt Wendt "Im Dialog..." kaufen - bin schon gespannt,
aber die Beschreibung und die Kommentare auf A... hören sich gut an.
Antworten