Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Moderatoren: Sheitana, Cate

Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo,

super Idee, habe auch so meine Probleme, vor allem knicke ich seitlich ein, egal ob recht oder links und dann läuft mein Pony auch entsprechend irgendwo hin, nur nicht da wo es soll :roll:

Die Links sind klasse und ich finde auch das Buch von Silke Hembes "Der Weg zum guten Reiten" super, da sind Trockenübungen zum Reiten drin beschrieben, welche man aber erst am Boden "erläuft", finde ich gut um bestimmte Hilfen nachzufühlen und zu probieren was man wann machen muss bevor man das Pferd durcheinander bringt ;) .
Diese Übungen sind auch bei "Tö...knoten" unter "Reiten erschreiten" beschrieben.
LG

Plüschteddy :galopp:
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von DamiP »

Das Meynersbuch mit den Übungen für zu hause habe ich auch da. So richtig 100pro weiter hilft es mir auch nicht. Die Links werd ich mal durchschauen. Danke für die Tipps.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschu

Beitrag von Sheitana »

Wie gewünscht, Shieldmaidens Beitrag aus dem "Videos zur Kritik freigegeben"-Thread.
ok, also ich hatte ein paar uebungen, die mir sehr geholfen haben.

Die erste geht (in etwa) so:

Man liegt auf dem ruecken, die beine angewinkelt, fuesse flach auf dem boden. Man beginnt damit den ruecken sozusagen in den boden zu druecken, also die wirbelsaeule gerade zu machen. DAbei den hintern NICHT anspannen. DAnn beginnt man ganz ganz langsam, das becken durch anspannen der ganz unteren bauchmuskulatur zu kippen, es darf sich dabei aber nicht vom boden entfernen. Die schultern bleiben entspannt, der hintern ebenfalls, unda uch die beine helfen nicht mit.

Es ist eine ganz kleine bewegung des kippens, aber man merkt gerade wenn man ein baby hatte das genau diese muskulatur echt unglaublich schwach ist.

Beim zweiten teil erst kippt man erst das becken und rollt dann irgendwann das becken vollstaendig so weit, bis man sozusagen im schulterstand ist - aber die uebung ist nur halb so wichtig wie die erste (war's fuer mich).

Uebung 2 ist stehend an der wand, fuesse etwas weg von der wand, und dann ebenfalls erstmal versuchen, die wirbelsaeule in die wand zu druecken. Anschliessend wirbel fuer wirbel nach unten rollen mit den haenden richtung boden, also sich in der mitte falten (man merkt, ich bin kein pilates ausdruck profi :kicher: )

Und dann meine lieblingsuebung: man sitzt auf einem stuhl (geht gut im auto! ) und schiebt einzeln jede seite der huefte nach vorne, als wolle man einen ball, auf dem man sitzt, nach vorne schieben. Der oberkoerper bleibt dabei absolut gerade. Macht die huefte schoen flexibel, und ausserdem staerkt es die richtigen muskeln, die man auch zum sitzen auf dem pferd braucht. Die hinternmuskulatur darf dabei NICHT mitarbeiten!

Es ist halt oft irgendwie so, dass man nach schwangerschaft (und geburt) das steissbein irgendwie nach hinten steht. Die muskulatur vorne ist so weit gedehnt und man hat so einen - ehm - entenhintern irgendwie :kicher: und oft ist dann auch noch die rueckenmuskulatur verkuerzt und man steht so im hohlkreuz - vor allem aber wird das becken oft echt unbeweglich. Ist zumindest meine beobachtung :nix:
ehem User

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch mal wieder ein paar Übungen gefunden:

https://www.facebook.com/Claudia.Butry/ ... 4019916392

Sehr guter Test, um einen Überblick zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Moli5h4rJ-4
Auf deren Kanal gibt es auch Videos mit gezielten Übungen für einzelne Probleme, gut erklärt und gezeigt und auch ganzheitlich gedacht.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Beitrag von Heupferdchen »

Leichte Thema-Verfehlung, trotzdem ein interessanter Link:

http://www.muskelfunktionstraining.de/

Kennt das jemand von euch? Schon einmal einen Kurs gemacht dort? Über eure Meinung und eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, auch gern per PN.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Beitrag von milli »

Das sind ja wieder tolle Links :-D .
Habe mich gerade aufgerafft, die Übungen des unteren Links durchzuführen.
Puh, Showlace, keine Chance. Ich kann leider nicht mal meine angewinkelten Beine übereinander legen.
Da kommt viel Arbeit auf mich zu. :-D
Ich darf ne ganz liebe Kollegin verlinken :breitgrins:

http://www.reiten-mit-vertrauen.com/201 ... s-reiters/

http://www.reiten-mit-vertrauen.com/201 ... rn-werden
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Beitrag von Never Mind »

OT on: Ich hab das auch nicht können - nach Wochen Pilates und Cantienica kriegt man es aber langsam und vorsichtig hin :-n auch so ein Elefant im Porzellanladen wie ich :-n

OT off.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sammelthread: Gymnastikübungen für den Reiter - Sitzschulung

Beitrag von Schnucke »

Shoelace schaffe ich auch erst so nach und nach, wird aber. Aber ich hab gemerkt wie gut mir die Übungen tun und somit versuche ich das täglich einzubauen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten