Katze zerkratzt Tapete

Moderator: Wallinka

Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo,

ich habe ein "kleines Problem" und hoffe hier den einen oder anderen Tip zu bekommen, der mir bei der Bewältigung helfen kann.

Also, es ist kurz und knapp, eine meiner beiden Katzen benutzt die Wände als Kratzbaum.
Es ist ja nicht so, dass sie keine Alternative hätte, die sie allerdings auch mit nutzt.

Das größte Problem ist allerdings, dass sie gehen muss wenn ich nicht eine Möglichkeit finde, dass sie es unterlässt.
Mein Mann hatte die neue Wohnung komplett renoviert und will berechtigterweise nicht so bald alles wieder renovieren.

Noch kurz, wir sind vor vier Wochen umgezogen was aber meines Erachtens nichts damit zu tun haben kann, da sie es in der alten Wohnung bereits gemacht hat, da hatte sie aber eine Stelle, die uns nicht gestört hat, vielleicht hätten wir da schon ansetzen sollen aber da wussten wir ja noch nicht dass wir so bald umziehen werden und nun ist die Situation eben - entweder finde ich eine Lösung oder sie braucht ein neues Zuhause, was ich aber nicht möchte denn sonst ist sie eine wunderbare Katze.

Bitte bitte bitte - wenn jemand Tips hat her damit ...

und Danke schon mal im Vorraus!!!
LG

Plüschteddy :galopp:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Stjern »

Manchmal kann es helfen genau an die von der Katze ausgesuchte Stelle ein Kratzbrett zu hängen. Schwierig allerdings, wenn Eure Mietz dauernd neue Stellen aussucht.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Nucades »

Bin überhaupt keine Katzen-Expertin, aber bei Hunden kann es funktionieren, beliebte Gegenstände mit scharfen Gewürzen unattraktiv zu machen. Vielleicht nutzt etwas Chili-Pulver o. ä. auf der Fußleiste oder in einem Gefäss vor der Wand :nix:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von wiassi »

Kratzen ist auch eine Form des Markierens.Daher ist es einen Versuch Wert, mit Feliway die beliebten Stellen einzusprühen. Das ist ein Pheromonhaltiges Spray, das der Katze signalisiert, sie hätte hier schon markiert. Hat mir mal ein Sofa gerettet. Dann kratzen manche Katzen gerne an Tapeten, weil der gutgemeinte Kratzbaum keine Möglichkeit bietet sich mal gaaanz lang zu strecken beim oder vor dem Kratzen. Viele KB haben heute viele kurze Stämmchen, die landen diesen Katzen nicht.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von kolyma »

Möglicher Weise liegt der Hund beim Katzbaum begraben. Wo steht der Kratzbaum denn genau?
Kratzen ist eine Form des Markierens und nur in zweiter Linie etwas zum Krallen schärfen. Katzen kratzen gerne dort wo sie auf sich aufmerksam machen möchten. Vornehmlich da wo die Menschen es auch gut sehen können und bemerken.

Steht der Kratzbaum jetzt irgendwo in der Wohnung versteckt, wo die Menschen ihn nicht immer im Blick haben (weil der Katzbaum jetzt nicht das schönste Möbelstück der Wohnung ist), wird diese Stelle auch für die Katze nicht besonders attraktiv sein. Weil sie ja möchte, dass der Mensch das Kratzen bemerkt.

Also wäre die Lösung vielleicht den Kratzbaum umzustellen.

Feliway kann übrigens auch helfen.

Ansonsten - auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - Wasserspritze, ruhig sein, kein Wort verlieren - und wenn sie Kratz möglichst unauffällig anspritzen. Meistens lernen sie nach zwei, drei Versuchen, dass es echt nicht prickelnd ist an der Tapete zu kratzen, wenn man riskiert nass zu werden.
Schimpfen hilft übrigens gar nicht, weil die Katze dann erreicht was sie mit dem Kratzen möchte - Aufmerksamkeit.

Umgekehrt kann man jedes Kratzen am Kratzbaum mit überschwänglichen: "Du bist ja ne tolle Katze - ui... Soooo toll!!!" bestärken.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Wallinka »

An welchen Stellen in der Wohnung kratzt sie denn? Oft werden auch Stellen markiert, die besonders wichtig sind für die Katze, sprich Durchgänge in andere Zimmer, Zugänge zu der Katze wichtigen Resourcen (Lieblingsliegestelle, Futter, Mensch) Dann kann es etwas bringen, Ersatzkratzstellen anzubringen (weiterer Kratzbaum, Kratzbretter, manchmal auch wagerechte Kratzmöglichkeiten) . Bei Durchgängen liegt es oft an Revierproblemen mit dem Zweittier oder an Blickkontakt zu fremden Tieren zB vor dem Fenster. Da kann man dann versuchen, zB mit Tunneln einen geschützteren Durchgang durch die Tür zu ermöglichen, oder mit Hilfe einer Gardine den Blick nach draußen zu versperren.
Sprich: Kratzmarkieren erfordert genau so wie Harnmarkieren den Detektivsinn des Besitzers um herauszufinden, weshalb die Katze dort kratzt, wo sie kratzt und wie man die Situation so verändern kann, dass die Katze damit besser umgehen kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo,

@all: also erst einmal vielen Dank für die Tips und Denkanstöße, da sind einige Dinge dabei welche wohl eine Ursache haben könnten.

Die beiden Kratzbäume sind, jetzt wo man drüber nachdenkt, wirklich nicht zum Strecken geeignet, die Katze ist dann doch etwas größer, und sie streckt sich an der Wand wobei sie dann die Krallen ausfährt und sich dann in die Wand krallt - also muss eine andere Kratzmöglichkeit her.
Die Stellen die sie bevorzugt sind an Türen und neben dem einem Kratzbaum auf dem sie auch schläft (vor dem Fenster).

@kolyma: Ob sie das jetzt wegen der Aufmerksamkeit macht, kann ich gar nicht sagen, da hat sie ein breites Repertoire dazu, zumal sie das macht wenn wir nicht in der Nähe sind, weil sie weis dass sie es nicht darf. Die Methode mit der Wasserspritze habe ich in der Vergangenheit bereits bei ihr probiert als sie alle Magneten vom Kühlschrank gepflückt hatte. Man konnte versuchen es so heimlich wie möglich zu machen, sie wusste sofort was los ist und auch woher es kam, man hatte da keine Chance, sie ist einfach zu schlau...Aber trotzdem Danke.

Das mit dem Feliway-Spray werd ich trotzdem mit nutzen, da es sicher auch mit an der neuen Wohnung liegen kann, was mich allerdings wundert, meine andere Katze macht nichts dergleichen, aber die beiden sind ohnehin grundverschieden.

Also dann werd ich mal loslegen, mal schauen ob es hilft...
LG

Plüschteddy :galopp:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von kolyma »

Konntet ihr ihr denn das Magnete vom Kühlschrank holen irgendwie abgewöhnen? Denn das wäre ja vielleicht ein Ansatzpunkt.

Habt ihr noch mehrere Katzen? Kratzen ist natürlich auch eine Kommunikationsmethode untereinander und muss nicht mal unbedingt was mit euch zu tun haben.

Übrigens mögen viele Katzen keine glatten Folien. Möglicher Weise wäre ein Lösungsansatz die bliebten Plätze vor der Wand mit Folie auf dem Boden zu präparieren.

Überall wo sie kratzt Kratzbretter anzubringen muss man halt optisch auch mögen. Ich denke wenn man frisch renoviert hat, möchte man weder ne zerkratzte Tapete noch eine zugehängte Tapete. Aber wenn dich das nicht stört, wäre das sicher eine Möglichkeit.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo Kolyma,

das mit den Magneten konnten wir ihr nicht abgewöhnen, das war definitiv ein Aufmerksamkeitsding.
Ich hatte es mit Wasserspritze, mit Taschentuchpackung werfen und Schimpfen versucht - alles vergeblich.

Wir haben gesamt zwei Katzen. In der alten Wohnung hatten sie sich mehr oder weiger toleriert, da muss etwas zwischen den beiden während wir nicht da waren, passiert sein, denn das kam von heut af morgen, davor waren sie befreundet.
Jetzt in der neuen Wohnung spielen sie wieder zusammen, das ist schon mal positiv.

Tja, das mit den zugehängten Wänden ist alt so eine Sache, ich wohne ja nicht allein in der Wohnung...
aber ich habe als Kompromiss eine Maxi-Kratzsäule bestellt, 116 cm hoch, das sollte für den Anfang vielleicht zum Strecken reichen und die Kleinere die wir jetzt schon haben stelle ich dann an eine Stelle an der sie auch gekratzt hat.
Dann werde ich sehen wie es wird und kann dann immer noch rumprobieren.
Vielleicht bekommen sie auch einen komplett neuen großen Kratzbaum mit verschiedenen Elementen, das bringt dann noch mehr Abwechslung, mal schauen was es so gibt.
LG

Plüschteddy :galopp:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katze zerkratzt Tapete

Beitrag von kolyma »

Ich hab hier mittlerweile - glaube ich - den vierten Kratzbaum. Meine Katzen kratzen daran und an Sisalteppichen in den Wohnung, die ich nur für diesen Zweck gekauft habe. Allerdings kratzen sie am liebsten am Kratzbaum.
Ich habe festgestellt, dass die meisten Kratzbäume für Katzen ziemlich unattraktiv sind. Ich weiß mittlerweile was meine Katzen mögen und was nicht.

Wichtig sind immer mindestens zwei richtig dicke Kratzsäulen vom Boden an - an denen sie sich hochstrecken können zum Kratzen.
Dann ein bis zwei weiche Podeste mit Rückenlehne zum liegen. Auf Podesten ohne Lehne möchten sie nicht einmal sitzen, die werden ignoriert.
Die Größe ist bei unserem Kratzbaum nicht einmal wichtig. Meiner ist etwa 1,20cm hoch.
Er steht direkt neben dem Fernseher und somit haben wir ihn, wenn wir auf der Couch sitzen, immer im Blick.

Ich denke aber, in eurem Fall, liegts wohl am Umzug. Die Katze hat jetzt ein komplett neues Revier und beide müssen ihre Plätze neu erobern und markieren. Daher könnte Feliway in Kombi mit Zylkene-Tabletten, vielleicht wirklich helfen, den Drang zu markieren zu mildern.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten