LG Zaum - welche Riemen habt ihr dran?

Moderator: Stjern

Maxima
Einhorn
Re: LG Zaum - welche Riemen habt ihr dran?

Beitrag von Maxima »

Lizari hat geschrieben: Und Ohren nach vorne klappen haben wir auch noch nicht probiert,.
Es wäre den Versuch wert - mein Brummi ist sehr empfindlich an den Ohren, nach hinten klappen geht bei ihm gar nicht, da geht er sofort hoch. Nach vorne klappen und durchfädeln ist dagegen gar kein Thema.

Aber die Idee mit dem Haken ist auch super, ich glaub die werd ich mir auch klauen! ;)
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

drückt der Haken nicht?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
enana
Schulpferd

Beitrag von enana »

Das mit dem Haken ist echt ne tolle Idee :-d
Das würde ich spätestens für die neu bestellte Trense umsetzen wollen 8-)

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
ehem User

Beitrag von ehem User »

bine, kannst du noch was zu Wallinkas Frage sagen?
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Wallinka hat geschrieben:drückt der Haken nicht?
Absolut nicht. Wüsste auch nicht was da drücken sollte, da der Haken innen nichts kantiges hat. Allerdings sind das Kopfstücke fürs Gelände. Ich reite mit losen Zügeln. Die Nasen-Konstruktion ist auch immer so locker, dass sie damit grasen können. Wenn man das nun richtig zuknallt und eher mit Dauer-Anlehnung reitet, weiß ich nicht, ob da so ein Haken scheuern würde. Wobei selbst dann der Zug ja eher auf das Nasenteil erfolgt als auf den Kinnriemen bzw. beim Kinnriemen auch eher mittig als seitlich.

Gruß Sabine
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Meistens reite ich mit LG-Zaum und den Grosskorth Kinn- und Nasenriemen. Beides ist so lose verschnallt, dass ich es geschlossen bequem übers Maul ziehen und dann den Genickriemen über die Ohren schieben kann. Nur so mag mein PFerd den LG Zaum. Ich reite damit auch in Anlehnung und Dressurlektionen.
Ähnlich ist es, wenn ich mit Gebiss (Baucher-Stange http://shop.hofreitschule.de/Reitzubeho ... stahl.html ) reite. Die hat eine Kinnkette mit einseitigem Haken und Calista hat sehr deutlich gesagt, dass die bitte ganz lose im letzten Glied eingehakt sein muss.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hat jemand diese Riemen auch aus Biothane oder einem Material, was nicht tierischer Herkunft ist? Ich würde gerne aufs Leder verzichten...
Lady Ooteenee
Einhorn

Beitrag von Lady Ooteenee »

Jo, Katniss im Gebrauch und ich bei meinem Vorläufer, inzwischen nutze ich auch einen Lederzaum dafür, aber ich hatte zuvor einen Biothanezaum.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ibäh hat alles
Dieser Anbieter hat mehrere Varianten an Nasen- und Kinnriemen aus Biothane, hab ich aktuell auch auf meiner Wunschliste stehen ;)
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Bei equoni.de kann man auch seitliche Hackamore-Beschläge hinschicken und sie fertigen einem nach Wunsch jegliche Form von Nasenriemen und auch Kinnriemen, mit oder ohne Haken, breite, schmale, weiche, harte Riemen. Das Material ist auch nicht tierisch. Das ist Polypropylenseil. Ich hab von denen einen Nasenriemen und bin damit seit Jahren zufrieden. Hat auch schon viele Waschmaschinen-Gänge überstanden und ist danach jedesmal wie neu.

Gruß Sabine
Antworten