Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von palüpony »

Ich möchte bitte auch auf die Warteliste :ichichich: :ichichich: :ichichich:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von norikermädchen »

Also da ich irgendwie partout keine geeigneten Bilder finde können gerne andere ihre Bilder einstellen. Ich kuschel mich halt dann irgendwann mal rein wenn gerade Ebbe ist :frech:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von palüpony »

Dann stell ich schonmal Fotos von Desty rein... Die sind recht aktuell, ich hoffe, es passt.

Bild


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Fionnlagh »

so, liebe fenja, hier noch die gewünschten fotos. ich hoffe, die sind besser!

die haare hab ich diesmal hoch gebunden :frech:

Bild

Bild

Bild
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

BINGO!!!!!!!!!!!!!!!!
:freu:

:lupe: Auswertung für Fionnlagh:

Danke, dass du extra nochmal Bilder gemacht hast, leider bin ich mir bei der Auswertung immer noch nicht so sicher, wie ich gerne wäre :-? .
Ich versuch also mal Ordnung reinzubringen.

Beginnen wir mit den leichten Sachen.
Das breite, wohlgeformte Ohr; das runde, weiche Kinn; die quadratische Maulpartie, alles Zeichen für ein beständiges und verläßliches Wesen.
Dazu kommt eine leichte Ramsnase, welche für Mut und Widerstandsfähigkeit (im Bezug auf Krankheiten) steht. Gegen den Mut spricht, dass von vorn nur wenig Auge zu sehen ist.

Der fein ausgebildete Nüsternrand deutet auf Intelligenz hin. Dagegen spricht das kleine Auge, welches auch zeigt, dass dieses Pferd sich wahrscheinlich mit Druck schwertut.

Außerdem hat er einen leichten Spinnerhubbel. Dies deutet auf ein meist verläßliches Pferd hin, dass aus unerfindlichen Gründen plötzlich sein Verhalten ändert. Solche Pferde haben Schwierigkeiten mit Ausbildungsmethoden, die Unterordnung erfordern und brauchen stattdessen Geduld, Verständnis und klare Anweisungen.
Ich konnte nicht genau erkennen, ob es sich auf der Stirn um einen, oder um zwei Wirbel handelt, ich vermute mal um zwei. Dies unterstützt die für den Spinnerhubbel genannten Charakteristika.

Ich finde, dein Pferd macht einen sehr wachen Eindruck. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich hier eher auf ein mutiges, oder auf ein ängstliches Pferd tippen sollte. Vielleicht ist es davon abhängig, wie sehr es seinem Reiter vertraut?
Ich bin mal ganz gespannt, was du dazu sagst :trommel: .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Fionnlagh »

Fenja hat geschrieben:
BINGO!!!!!!!!!!!!!!!!
:freu:

:lupe: Auswertung für Fionnlagh:

Danke, dass du extra nochmal Bilder gemacht hast, leider bin ich mir bei der Auswertung immer noch nicht so sicher, wie ich gerne wäre :-? .
Wobei genau bist du dir unsicher?
Ich versuch also mal Ordnung reinzubringen.

Beginnen wir mit den leichten Sachen.
Das breite, wohlgeformte Ohr; das runde, weiche Kinn; die quadratische Maulpartie, alles Zeichen für ein beständiges und verläßliches Wesen.
Dazu kommt eine leichte Ramsnase, welche für Mut und Widerstandsfähigkeit (im Bezug auf Krankheiten) steht. Gegen den Mut spricht, dass von vorn nur wenig Auge zu sehen ist.
Er hat grundsätzlich vor nix Angst und geht auf alles offen zu - zumindest war das bisher so. Er ist ja erst knapp vier und schön langsam ändert sich das... Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und mit der Pubertät zu tun hat ;)

Der fein ausgebildete Nüsternrand deutet auf Intelligenz hin. Dagegen spricht das kleine Auge, welches auch zeigt, dass dieses Pferd sich wahrscheinlich mit Druck schwertut.
Wir waren bei einem Longenkurs und die Trainerin, Petra Hamer, war begeistert von seiner Intelligenz. Auch meine Trainerin vor Ort findet ihn ungewöhnlich intelligent. Allerdings haben auch beide innerhalb der ersten paar Minuten festgestellt: mit Druck geht da gar nix ;) Insgesamt macht ihn das nicht ganz unkompliziert...

Außerdem hat er einen leichten Spinnerhubbel. Dies deutet auf ein meist verläßliches Pferd hin, dass aus unerfindlichen Gründen plötzlich sein Verhalten ändert. Solche Pferde haben Schwierigkeiten mit Ausbildungsmethoden, die Unterordnung erfordern und brauchen stattdessen Geduld, Verständnis und klare Anweisungen.
Jup, definitiv. Da gibts keine Wiederrede. Ich arbeite an mir :seufz:
Ich konnte nicht genau erkennen, ob es sich auf der Stirn um einen, oder um zwei Wirbel handelt, ich vermute mal um zwei. Dies unterstützt die für den Spinnerhubbel genannten Charakteristika.
Zwei, ja.

Ich finde, dein Pferd macht einen sehr wachen Eindruck.
ähm ja, wach kann man das auch nenne :frech:
Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich hier eher auf ein mutiges, oder auf ein ängstliches Pferd tippen sollte. Vielleicht ist es davon abhängig, wie sehr es seinem Reiter vertraut?
wie gesagt, ob mutig oder ängstlich... das ist grad schwierig zu sagen. in seinem geschützten raum hat er die tendenz dazu, die weltherrschaft an sich zu reißen :frech: außerhalb ist er derzeit schreckhaft und wenn ich an den longenkurs denke, da wurde er zum rockzipfel-hängenden baby ;)
Ich bin mal ganz gespannt, was du dazu sagst :trommel: .
ich finde, du hast ihn gut getroffen!!!
er ist halt noch sehr jung und ich denke, vieles entwickelt sich. das kleine auge.. ich hätte noch nie gedacht, dass er ein kleines auge hat, aber das muss nix heißen. heute war er eher müde - vielleicht lag´s daran!?
:danke:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Ich war mir insgesamt unsicher, weil sich eben einiges widersprach und normalerweise habe ich dann so ein Gefühl, was eher passt, aber vorhin war gar nix :nix: . Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das daran liegt, dass er noch in der Entwicklung steckt 8-) .

Ich finde das Auge im Verhältnis zum Kopf schon recht klein, aber nicht jedes Merkmal muss unbedingt was bedeuten ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Fionnlagh »

ich denke auch, dass sich vieles erst entwickelt. ist ja schon spannend, so ein jungpferd :breitgrins:

ich hab die fotos nochmal angeguckt. er hat wirklich eher kleine augen im verhältnis zum kopf. witzig. ist mir bisher nie aufgefallen...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Mary123:

Tja, irgendwie hab ich nicht besonders viel gefunden, aber...Intelligenz, und davon jede Menge.
Ich zähl mal auf:
-Hechtkopf+Elchnase
-großes Auge
-große Ganaschen
-langes, flaches Kinn
-große Nüstern

Die Elchnase steht außerdem für Selbstbewusstsein und die großen Ganaschen für ein arbeitwilliges Pferd. Der Abstand zwischen den Ohren ist recht breit, was auf Beständigkeit hindeutet.
Wenn dieses Pferd keinen Überbiss hat, kann die vorstehende Oberlippe auf Unsicherheit hindeuten.

Insgesamt macht es einen etwas unsicheren/skeptischen Eindruck und braucht wahrscheinlich einen selbstsicheren Reiter.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

Danke für die Auswertung auch wenn du nicht viel rausbekommen hast:(
Ist mein Pferd so ungewöhnlich ?
Beständigkeit in was? Das hab ich nicht so verstanden ;))
Einen überBiss hat er nicht wirklich ;)
Unsicherheit ja aufgrund der Vorgeschichte.
Zu dem Thema Reiter hast du recht, er braucht eine feste Person und testet.

Danke trotzdem auch wenn du nicht viel gefunden hast, trotzdem danke für die Mühe.
Antworten