Tiererziehung mit Partner

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Tiererziehung mit Partner

Beitrag von Sanojlea »

Wir "streiten" auch was die Kindererziehung angeht allerdings eher über Dinge die beim Hund keine Rolle spielen.

Ich könnte ne ganze Menge erzählen zum Thema Streitpotenzial, vorallem zu eher speziellen Schwierigkeiten aber das werde ich aus Respekt vor ihm nicht tun. Ich hab es oben ja schon angedeutet, man muss auch damit klarkommen das beim anderen etwas klappt und dafür muss man schon ein gewisses Selbstbewusstsein haben... :?
Er kann wirklich toll mit Tieren umgehen aber WEHE es klappt MAL etwas nicht und wenn es dann bei mir klappt oder ich Ideen habe oder gar sage warum es nicht klappt, ohoh... Das ist garnicht gegen mich, er macht sich selbst fertig und im schlimmsten Fall unterstellt er mir das ich der Meinung sei er könne nichts. Ich möchte von ihm lernen und ich hab schon einiges abgeschaut oder ihn gefragt, seine Anwesenheit gibt mir auch zusätzlich Sicherheit im Umgang mit den Hunden. Allerdings habe auch ich Hundeerfahrung und ausserdem probiere ich auch einfach gelerntes oder eigene Ideen aus und mache viel intuitiv und das funktioniert zur Zeit besser als ich selbst gedacht hätte. Ich habe mich in den letzten Jahren weiterentwickelt und vorallem gelernt mich auf ein Tier zu konzentrieren und kann jetzt vieles besser umsetzen das mir mit 17 Mühe bereitet hat. Im Ergebnis schaffe ich es jetzt schon oft die Hunde positiv zu beeinflussen was mich mit Freude und Stolz erfüllt, ich strahle dann auch richtig und wenn er dann damit anfängt er könne ja offensichtlich garnichts mehr dann ist das ein Schlag in den Magen. Ich weiß echt nicht wie das werden soll mit einem eigenen Hund. Ich hoffe mittlerweile das unser 1. Hund ihn total liebt und es egal ist das hauptsächlich ich Zeit mit ihm verbringen werde. Beim 2. Hund wäre es dann vielleicht schon kein Problem mehr wenn der mich wählt als Bezugsperson. *tief seufz*

Ein gutes hat das ganze: Auch ich lerne locker zu bleiben, Toleranz zu leben und nicht immer nur einen richtigen Weg zu sehen! Ich finde längst nicht alle seine Aktionen toll, aber ich habe totalen Respekt vor seiner Ausstrahlung und ich weiß das wir uns in den Grundprinzipien einig sind. Z.B. waren wir neulich beide der Meinung das es unterdrücken und kein erziehen war was wir im TV sahen, bei vielem passt es schon.
Aber so Sachen wie Leinenagression nicht aufkommen zu lassen... Ich meine austrahlen dass der Hund der da kommt uns nicht intressiert und bloß keine Verknüpfung "kurze Leine-fremder Hund" aufkommen lassen ist wichtig. Er meint Leine kurz und dem Hund zeigen das er da nichts zu melden hat. Beides kann richtig sein, beim Hund den wir Sonntag hatte führte jede Anspannung des Menschen/ der Leine zu Anspannung und Agression beim Hund... :? Und zack hatten wir Ärger.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Mia77

Re: Tiererziehung mit Partner

Beitrag von Mia77 »

Ach Sano, mach Dich nicht schon jetzt verrückt, ihr wisst Beide, dass ihr einen gemeinsamen Hund haben möchtet, klar wird es auch mal Streit über die Erziehung geben, aber, wenn ihr euch grundsätzlich einig seid, werdet ihr über die Feinheiten schon einen Konsens finden :hug: Ich habe es mir echt schwieriger vorgestellt.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8637
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tiererziehung mit Partner

Beitrag von Labeo »

Bei uns ist es so, dass ich mir immer alles sehr genau durchdenke, warum ich was mache und wie ich das am besten dem Ross erkläre.

Mein Mann macht es einfach.
Das ist nicht immer gut, weil er wenig Erfahrungen mit Pferden hat und ihm manchmal auch der Blick für die Konsequenzen fehlt. Andererseits bin ich manchmal zu überlegt, zu vorsichtig oder auch zu ängstlich. Es gab auch schon Situationen, da hat das Pferd auch einfach getan, was mein Mann eher intuitiv und spontan wollte, womit ich selber aber nie gerechnet hätte. Ich hätte nicht gedacht, dass das Pferd versteht/umsetzen kann, was er will.

Sprich, er traut dem Pferd mehr zu, und das Pferd gibt ihm meist recht.
Und so finden wir eben manchmal eine Abkürzung, und ich lerne nebenbei auch noch was. ;)
Antworten