KPU

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: KPU

Beitrag von calista »

Die fest gepresst heucobs müssen gekaut und daher eingespeichellt werden - basisch. die ausfgeweichten heucobs gehen nicht, weil einspeicheln entfällt - sauer. sauer ist schlecht für die darmflora.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Hört sich logisch an. Danke.

Ich stehe ja gerade frisch in Kontakt bezüglich einer Futterberatung, da habe ich schon gefragt, was so alles als Leckerli in Frage käme. Mal sehen, was da geraten wird.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Mir haben sie geantworteet, dass trockene Heucobsbrösel ok seien. Auch Knollensellerie ist ok. Mit Sellerie arbeiten wir schon seit Jahren bei allen Pferden. Wird gerne genommen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KPU

Beitrag von -Tanja- »

Ich kaufe hin und wieder Knollensellerie, schneide den in kleinere Streifen und fädle ihn in ein Heunetz ein, in dem ein Gymnastikball steckt und das so frei im Stall hängt. Da müssen die Pferde immer schön dran rumfummeln, bis sie den Sellerie raus haben. ;)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: KPU

Beitrag von calista »

Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei Calista eine Darmsanierung mit Autovaccinen der Fa. Herborn durchführen lassen möchte (geht nur über TA/HP). Vorbereitet wird die Gabe der Autovoccine (das sind aus dem Kot des Patienten gezüchtete Darmbakterien) mit Pro-Symbioflor, was ganz vorsichtig nach einem bestimmten Schema eingeschlichen wird (PN bei Interesse).
Das hat den Durchfall bei Calista innerhalb der letzten 10 Tage komplett verschwinden lassen, Blähungen und Kotwasser incl. Bis mein Sturkopf sich mit dem Paddockkumpel hauen musste und nun wegen eines Einschusses (oder eigentlich 2 Einschüssen, Knie und Sprunggelenk) ein Antibiotikum, Schmerzmittel und Entzüdnugnshemmer bekommt :wall:
Einschuss haben wir auch erstmalig, sonst sind alle Wunden immer super gut verheitl. Wird wohl auch mit dem lädierten Immunsystem wegen KPU zusammenhängen.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: KPU

Beitrag von Avalon »

Habt ihr eigentlich noch irgendwelche Tricks das KPU-Futter ins Pferd zu bekommen?
Meine Freundin hat das Mahavita B + Zink gekauft...es riecht völlig neutral, aber ihr Pferd frisst es absolut nicht.
Heucobs ohne alles, ja
Heucobs mit Mahavita, nein
Apfelmus mit Mahavita, nein

Sie ist gerade etwas verzweifelt, weil es so wichtig wäre das er das frisst
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Avalon hat geschrieben:Habt ihr eigentlich noch irgendwelche Tricks das KPU-Futter ins Pferd zu bekommen?
Meine Freundin hat das Mahavita B + Zink gekauft...es riecht völlig neutral, aber ihr Pferd frisst es absolut nicht.
Heucobs ohne alles, ja
Heucobs mit Mahavita, nein
Apfelmus mit Mahavita, nein

Sie ist gerade etwas verzweifelt, weil es so wichtig wäre das er das frisst

Evtl. mit Kleinstmengen über 1 Woche einschleichen? Wenn man weis, dass das Pferd ein Produkt dringend braucht, neigt man ja dazu, ihm sofortdie volle Dröhnung verpassen zu wollen, was dann oft nicht klappt.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Pulver? mit Wasser zu verdünnen und mittels Maulspritze einzutrichtern. Das haben wir bei unserm magenproblem-Shetty schon mehrmals mit Erfolg praktiziert, wenn er mal wieder nicht ressen wollte.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Vine
Remonte
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:39

Re: KPU

Beitrag von Vine »

Hallo,

ich lese immer wieder an den verschiedensten Stellen des Forums mit, leider fehlt mir absolut die Zeit für eine aktive Teilnahme. Auch kann ich nicht ausführlich über die Krankenakte(n) meine(s/r) Ponys berichten, weil Beruf, zwei rebellische Hunde und sechs Ponys /Pferde in Selbstversorge bzw. ihre Therapien alles an Zeit verschlingen, was da ist. Aber ich würde gerne zu diesem Thread meine Herangehensweise da lassen, weil ich mich selbst auch über Erfahrungsberichte freue.

Ich schreibe zu Gismo, meinem 13jährigen Scheckenshettyjungen: Durchfall / Kotwasser der übelsten Sorte, immer wiederkehrende Hufreheschübe gefährlichsten Ausmaßes aufgrund diffusester Bedingungen (nein, ich übertreibe nicht und lasse "Kleinigkeiten" wie Headshaking, EMS und solche Geschichten jetzt einfach mal beiseite :-D ).

Fütterung / Therapie / "Bedienungsanleitung":

morgens Homöopathika plus Schmerzmittel als Spritzencocktail i.m. (als Fortführung der Rehe- bzw. Stoffwechselankurbel- bzw. Entgiftungstherapie der TÄ bzw. in Oberverantwortung meiner Schwester, ihreszeichens Gott sei Dank THP und ehemalige Schülerin der besagten TÄ)

eine Maulspritze mit Komplexmitteln der FA H**l zur Entgiftung (Leber/Galle, Niere, Lymphsystem)

ungewaschenes, portioniertes Heu in ausreichenden Mengen und mit Karrenzzeiten, die zuträglich sind (auch das Nicht-Waschen ist zuträglich) auf den großzügigen Paddocks bzw. nachts in der Box und in netter Gesellschaft unserer kleinen Herde

derzeit keine Weide (das stresst ihn, denn da bleibt er mit seinem Kumpel allein zurück, während die Mädels sich auf der Weide den Bauch voll schlagen dürfen und die beiden Minimänner nur Heu bekommen), 5 min Gras beim Pöppeswaschen

gegen Nachmittag Equik***r von Per******m, aufgelöst in etwas Wasser und dann per Maulspritze ab ins Pony

am frühen Abend wieder die Maulspritze mit den Komplexmitteln bzw. den Spritzencocktail i.m., bei dem gerade wieder die Menge an Schmerzmitteln reduziert wird

am späteren Abend eine Brei-Portion aus der Giftküche (anders frisst er nicht, was er derzeit fressen soll): Am**a Bitterkräuter von Per..., den Sud aus Süßholzwurzeln, ein EL inaktive Bierhefe, 2 ML Fenchel-Anis-Kümmel, ein EL Flohsamen und ein kleines Becherchen RiceUp plus ein dreiviertel desselben Bechers getreidefreies Mash der FA Ag***s - alles gut gequollen, durchgezogen und mehrfach mit viel Liebe gerührt. DAS SCHMECKT (ganz offensichtlich)!

Die Ostpreu***kräuter werden genau wie andere Produkte zur Darmsanierung / Entgiftung der FA Per... noch in die Therapie einbezogen bzw. gegeneinander ausgetauscht, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Ich achte darauf, dass das, was außer Heu ins Pony reingeschoben wird, zeitlich versetzt verabreicht wird.

Bei Regenwetter / Kälte gibt´s das wasserdichte Deckchen, ggf. auch noch den BOT Rückenwärmer und ein Magnesiumspray für den Hals (wenn die Muskulatur total "auf" ist)

regelmäßige Akkus

Genau wie Biggi lege ich alle Hoffnung in diese Therapie. Viel mehr Möglichkeiten habe ich nicht mehr, um meinem Männlein zu einem einigermaßen artgerechten Leben mit Spaß und Freude zu verhelfen. Zu vieles habe ich schon durch. Nach mehr als einem kompletten hufrehefreien Jahr traf mich der Rückfall vor einem knappen Monat (ohne besonderen Anlass bzw. Auslöser) wie eine Bombe und ich war soweit zu sagen: "DAS ist der letzte Versuch! Länger ertrage ich das immer wiederkehrende Leid meines Ponys nicht!" Mittlerweile (vor allem aber, weil mein Pony das Leben liebt) bin ich wieder auf meiner Positiv-Welle. Mit diesem Therapiekonzept ging es tatsächlich täglich aufwärts, nachdem mein Pony lange leichbleibend schlecht oder sogar im Verlauf schlechter unterwegs war....

Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas mit meinen Versuchen anfangen...
Es grüßt die Alex!
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

@Vine: Ich schick dir mal ne PN.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: KPU

Beitrag von calista »

Bisher ist die Therapie mit dne Autovaccinen erfolgreich: Kotwasser, Durchfall und Blähungen komplett verschwunden. Interessant ist, dass auch die diversen "Unverträglichkeiten" z.B. Brot, Äpfel, Equi...pur verschwunden sind. Um Hafer u testen ist es mir noch ein bisschen früh, ich gebe erst mal weiter die Mittel.
Antworten