Spezielles Hafter

Moderator: Stjern

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Spezielles Hafter

Beitrag von bine_mn »

Tip 1: Lammfellpolsterung
Tip 2: Ein anderer Kehlriemen: http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-p ... iemen.html
Dazu müsstest Du aber ein vorhandenes Halfter aufschneiden und den Kehlriemen abschneiden. Der Kehlriemen von AS kann dann so eingeschnallt werden, dass die Y-Aufgabelung ganz weit unten ist (nah dem Ring, wo man den Strick einhakt). Dann verlaufen die Seitenteile ganz schräg hoch und sind total weit entfernt von dieser Sarkoidstelle.

Hier sieht man das ansatzweise:
http://good-times.webshots.com/photo/20 ... 1258UQixYZ

oder hier:
http://www.as-das-pferd.de/shop_cfg/asd ... hrung2.jpg

Bei einem reinen Halsriemen hat man das Problem, dass er zwar im Stand befestigt total stramm anliegt (an der Kehle) und bei gesenktem Kopf dann aber doch schlabberig wird und ich schätze genau auf dieser Stelle liegt. Macht man ihm bei gesenktem Kopf stramm dran, würd sich das Pferd bei gehobenem Kopf ja erwürgen :-o

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Spezielles Hafter

Beitrag von Hina_DK »

Das wäre auch eine gute Lösung. Halfter zerschneiden ist ja kein Problem.

Aber vielleicht versuch ichs mal mit einem Halsriemen und schau mal, wie der bei gesenktem Kopf liegt. Bin immer dafür, wenn so wenig wie möglich am Pferd ist. Habt Ihr Ideen, wo man anständige bekommt, in die man eine Sollbruchstelle (Klettband o.ä.) einbauen kann oder die gar schon eine haben oder könnte jemand so was bauen, natürlich gegen entsprechende Bezahlung ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Spezielles Hafter

Beitrag von Wallinka »

zum Ausprobieren einen Gürtel nehmen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Spezielles Hafter

Beitrag von Hina_DK »

Ja, hatte ich mir auch so überlegt. Dann schau ich mal, wie der dann liegt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Spezielles Hafter

Beitrag von bine_mn »

Du kannst doch jeden beliebigen Halsriemen nehmen:
http://www.futterkonzepte.de/catalog/images/2718.jpg

Einmal mittendrin im Gurtband aufschneiden, Enden mit Feuerzeug verschweißen, dann an beiden Enden Klettband aufnähen von Hand und diese Stelle wieder schließen. Druckknopf würde auch gehen.

Tesa bietet ein Powerklettband an. Das geht auch nicht ganz so schnell auf.

Mein Pony trägt ein Halsband mit GPS komplett aus Strumpfbandgummi plus Klettverschluss als Verschluss. Aber zum Einfangen/Führen ist das eher nix.
http://good-times.webshots.com/photo/29 ... 1258bpujeG
Wollte aber halt auch nicht, dass er sich erhängt und mit dem Ding ist noch nie was passiert, auch nicht verloren.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Spezielles Hafter

Beitrag von Hina_DK »

Glück muss man haben. Ganz in meiner Nähe hat jemand zwei unbenutzte Halsriemen mit Sollbruchstelle spottbillig annonciert. Hab gleich zugeschlagen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten