Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von ehem User »

Fantastisch, daß ich nie meine Mails entmülle....

das Originalrezept...
Man nimmt: je 5ml Zedernholzöl, Thymianöl, Nelkenöl, Rosmarinöl, evt. Teebaumöl, eine Flasche Körpermilch von Aldi für Normale Haut (ganz wichtig, sonst mischt sich das Öl nicht), doppelte Menge Wasser, gut schütteln und in eine Sprühflasche geben. 1mal am Tag am Mähnenkamm entlang und auf die Schweifrübe geben.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von norikermädchen »

:keks?:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von ehem User »

...habs mir gleich abgespeichert und werde sobald wie möglich zusammenmixen. Danke crinblanc :klatschen:
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von Chasity »

Hilft die eigentlich auch gegen die anderen Viecher? Bremsen zum Bleistift??
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von malwine »

Gegen Bremsen hilft eigentlich gar nix, außer in gewissem Rahmen das stinkende Tieröl.
Wenn du also der Mischung noch dieses absolut eklig riechende und helle Pferde dunkel färbende Zeug beimischt, dann könnte es auch gegen Bremsen helfen.
Dann würde ich es allerdings nicht nur an Mähnenkamm und Schweifrübe auftragen, sondern flächendeckend.
liebe Grüße, Malwine
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von Ramona »

Gegen Bremsen habe ich gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Das Kokosöl ist allerdings ziemlich fest und schmilzt erst in der Hand, weshalb man es nicht sprühen kann. Für's ganze Pferd eignet es sich daher nicht, aber kleinere Bereiche, die man nicht mit Fliegendecke abdecken kann, insbesondere Genitalbereich, kann man so ganz gut schützen.
ehem User

Re: Kriebelmückenlotion a la WzP ;)

Beitrag von ehem User »

Ich hab´s selber in der Form nie ausprobiert- ich hatte es nur (glücklicherweise) für eine Bekannte notiert.

Allerdings nehm ich seither die A**ilotion als Emulgator für do-it-yourself-Mückenschreck (hilft aber, wie alles andere auch, nur bedingt)

Ich kipp 1 Teil Bodylotion, 1 Teil Ballistol (ist jetzt leer, stand eh nur rum), 3-4 Teile Wasser, ein bis zwei Schnapsgläser Neemöl in eine 500-ml-Blumenspritze.

Gibt ein bißchen Ruhe.

Wenn´s ganz traurig ist, gibt´s Pusta. (Stinköl and related....)
Antworten