Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Moderator: Sheitana

milli
Nachwuchspferd

Re: Gnubbel im Fell bei 3 Pferden

Beitrag von milli »

ich hab die ganz schnell das klo runter gespült. such schon im ganzen inet nach bildern, die gleich aussehen und finde keine. also ich würde schon sagen zecken. aber im inet sehen die immer viel dunkler aus....
frag mich ob die nester im stoh sein können. jede gruppe hat allerdings einen eigenen strohballen. das wäre doch komisch, wenn die alle so verseucht wären, oder?
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

keiner mehr ne idee???
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Eine Zeckenverseuchung (so es denn wirklich Zecken sind) von Stroh kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
Ist das Biostroh oder konventionelles?
Die konventionelle Landwirtschaft arbeitet immer wieder mit Insektiziden, die sicherlich auch den Zecken den Garaus machen sollten. Außerdem bleibt auf einem gepflügten Feld keinerlei Lebensraum für eine Zecke über den Winter.
Bei Wiesen -> Heu sieht das dagegen anders aus. Ich würde also eher das Heu in Verdacht haben oder gar den Unterstand, als das Stroh. Aber das ist nur meine Einschätzung.

Schau doch mal, ob Du nicht eines der anderen Pferde noch "flöhen" und die Fundstücker erneut fotografieren könntest.
Oder Du sammelst die Tierchen ein und suchst Dir einen Biologen/Uni zur Bestimmung.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

der stallbesi ist gerade im urlaub. ich tippe eher auf konventionelles stroh. beim heu verhält es sich wie beim stoh, alle gruppen fressen von separaten ballen.
auffallend ist, dass die pferde nur an stellen befallen sind, auf denen keine decke liegt. meiner vor allem am bauch (deshalb vermutung stoh, liegefläche) und auch die hinterhand. das pferd, das nur einen tag zu besuch war, ist hauptsächlich auf einer körperseite befallen, also evt. die seite, auf der es im stoh lag????

wir haben nun ein mittel zum entfernen von ektoparasiten bekommen. heute kann ich nicht an den stall. morgen suche ich nochmals photoobjekte und werde auch dem ta welche vorbeibringen.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

was für mich gegen Zecken spricht ist die Länge der Zeit, die die jetzt schon an den Pferden hängen normalerweise lassen Zecken, wenn sie vollgefressen sind, doch wieder los?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ich denke, dass das Zecken sind :-n
Aber ich denke, sie sind nicht unbedingt der Auslöser für das Problem. Zecken setzen sich gerne in vorhandene Wunden rein...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Zecken setzen sich gern in vorhandene Wunden? Das wäre mir neu. Was ich aber auch komisch finde, ist diese Grindbildung ringsherum. Das kommt vielleicht durchs Scheuern? Von sich aus passiert bei einem Zeckenbiss eigentlich nichts, außer einer Rötung.
Ich hatte selbst schon zwei oder drei Zecken und meine Pferde leider auch schon einige. Bei mir saßen sie bevorzugt unter der Kleidung, wo es schön warm ist und bei den Pferden in der Fesselbeuge, an der Flanke, hinterm Ohr und auch in der Gurtlage/hinter den Vorderbeinen in den Hautfalten.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Mein Kater hat nie Zecken. Außer er hat irgendwo Wunden - dann sitzen ganz oft diese kleinen Nymphen drinnen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

da ist halt die frage was zuerst da war? der knubbel oder die zecke. ich tippe auf die zecken und ich bin mir sicher, dass wir täglich neuinfektionen haben. mein pferd hat ja tagelang nur knubbel am bauch gehabt und dann plötzlich auch die ganze hinterhand voll.
wir haben auch nur die ganz kleinen nymphen. die sind so winzig, vielleicht sind die tatsächlich auf offene stellen angewiesen??? wir beobachten eher erst ein kleiner knubbel mit einer winzigen nymphe. und dieser knubbel entzündet sich dann....

bin gespannt was das labor sagt. ergebnis müsste spätestens bis freitag da sein.
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Hallo Milli, was hat sich denn bei euch ergeben?

Ich habe das Problem, dass Hugos Immunsystem anscheinend die Zecken "bekämpft" in dem er eine dicke Kruste um die Tiere bildet, die zwar kristallin, aber gelb ist und sich teilweise leicht klebrig anfühlt.

Die Zecken werden nie groß, weil die Kruste (oder das, was die Kruste sozusagen produziert) sie augenscheinlich abtötet.

Ich überlege jetzt, was ich da machen soll :-o :kratz:

Wenn ich Glück habe, kann ich die Kruste abpiddeln und die Zecke mit der Zange entfernen, aber bei manchen reiße ich mit der Kruste die Zecke anscheinend raus :?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten