Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von b.e.a.s.t »

Justme hat geschrieben:Ich könnte da stundenlang zugucken, wenn sie so schön spielen :-)
Ja, mein Lieblingsplatz ist eine Holzbank am Paddock und einen Kaffee, könnte ich stundenlang sitzen...
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Wir starten auch wieder das "Abenteuer Jungpferd".

Phoebe, geboren am 05.05.2014 an ihrem ersten Tag. Besonders süß finde ich, Mama zieht immer den Bauch an, damit sie auch gut ans Euter kommt :herzi:
Dateianhänge
Phoene 06.05.2014.JPG
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Und Dancer, geboren in der Nacht zum 07.05.2014.
Dateianhänge
Dancer 07.05.2014-4.jpg
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sky4ever »

:love: :herzi:

Viel Spaß und Erfolg bei der Gestaltung des weiteren Lebensweges dieser süßen Beiden.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Danke... :-)

Zum WE gehts erstmal auf 3 Hektar abwechslungsreiche Weide. Dann wird ihr Leben die nächsten Jahre aus Fressen, Toben und Schlafen bestehen.... :-D (und natürlich Hufe machen und ab und an KNUDDELN :P ).
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Oooh, die passen genau in meinen Kofferraum :mrgreen:

Sehr schön mit dieser Zeichnung, ich mag das!
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sky4ever »

Sheitana hat geschrieben: Zum WE gehts erstmal auf 3 Hektar abwechslungsreiche Weide. Dann wird ihr Leben die nächsten Jahre aus Fressen, Toben und Schlafen bestehen.... :-D (und natürlich Hufe machen und ab und an KNUDDELN :P ).

Das hört sich doch gut an :-)
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

:herzi: Hach, Fohlen...

Sag mal, weisst du jetzt schon, wie sie sich farblich entwickeln werden? Ich finde das insbesondere bei Westernpferden total spannend, da kenn ich mich nämlich nicht so aus...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

snöflingan hat geschrieben::herzi: Hach, Fohlen...

Sag mal, weisst du jetzt schon, wie sie sich farblich entwickeln werden? Ich finde das insbesondere bei Westernpferden total spannend, da kenn ich mich nämlich nicht so aus...

Ganz schwierig zu sagen.

Von dem kleinen Fuchshengstfohlen der Papa ist farbstabil, sprich er ist genauso auf die Welt gekommen und hat mit 14 immer noch diese Farbe. Die Mama sah als Fohlen auch so aus und ist sehr schnell ganz weiß geworden (ist aber kein Schimmel).
Entweder hat sie das Gen an den Kleinen weiter gegeben, oder aber auch nicht.
Die Halbschwester (auch aus einem farbstabilen Papa) ist soweit farbstabil geblieben (dass die im Sommer meist mehr Stichelhaare haben, also heller wirken als im Winter ist normal). Der Bruder (auch aus einem farbstabilen Papa) ist deutlich heller geworden, hat aber auch noch viel Farbe behalten. Ich denke/hoffe, dass der kleine Kerl so bleibt.

Bei dem dunklen Fohlen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie bleibt so, oder sie wird so wie die Mama (die Tigerschecken haben oft bei der Geburt noch dunkle Stellen). Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen sie bleibt so, aber wissen kann man es nicht.
Theoretisch müsste sie farbstabil sein. Die Mama ist es, der Vater ist einfarbig. Die Mutter der Mama ist einfarbig, der Vater (derselbe wie vom kleinen Fuchs) ist farbstabil. Ganz selten kann es auch mal vorkommen, dass Fohlen aus zwei farbstabilen Eltern ausbleiben, ist aber eher selten.
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Chasity »

Sheitana hat geschrieben:Wir starten auch wieder das "Abenteuer Jungpferd".

Phoebe, geboren am 05.05.2014 an ihrem ersten Tag. Besonders süß finde ich, Mama zieht immer den Bauch an, damit sie auch gut ans Euter kommt :herzi:
Mein Gott ist die TOLL!!!
Hast du mehr Fotos???? HAST DU???? :bittebitte: :bittebitte: :bittebitte:
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
Antworten