Körperband

Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Körperband

Beitrag von Perlenspieler »

Die Dinger gibt es für drei Euro bei Kik... Ich hab die etwas breiter als normale Bandagen geschnitten. Das rollt sich dann von alleine irgendwie ein und man hat so eine "Wurst".
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Körperband

Beitrag von lisak »

Besser sind feste Elastikmaterialien, wie bei Elastikbandagen für Pferde (braucht man zwei) oder aus dem Humanbereich, was wohl günstiger sein soll.
Denn bei Fleece oder Woll-/Polyesterstoffen kann man nicht dauerhaft "fest genug" binden. Beim Elastikstoff, ist dann noch Spiel und das Pferd kann sich mit leichtem Widerstand bewegen und spannt dabei den Stoff an und ab, sodass dieses "Erinnern" der HH oder des ganzen Körpers bei jedem Schritt funktioniert.
Die anderen Stoffe leiern schon nach einigen Minuten sehr stark aus (selbst bemerkt :? ), weil die Fasern nicht so elastisch sind. Und dann fängt die Bandage an hoch oder runter zu rutschen und macht keinen Sinn mehr.

Es sei denn, man möchte sie so locker verwenden, wobei ich das vom Körperband an sich nicht kenne.


Und ja Caro, her mit den Antworten (unsere beiden Trainerinnen arbeiten ja auch zusammen z.B. dieses WE wieder).

@ Rike: Meist geht ja mit dem nicht vorhandenen Körpergefühl auch eine psychische Unsicherheit beim Pferd einher. Und Unsicherheiten kann man ja doch eher mit Sicherheit in Form von ruhig auch mal beständigen Hilfen geben. Natürlich würde ich das nicht ewig ausdehnen, aber schon ein paar Einheiten machen, bis ich merke, dass sich etwas verbessert.
ehem User

Re: Körperband

Beitrag von ehem User »

Bandagen für Menschen hab ich noch eine Menge...könnte man die wohl aneinander nähen? Oder sind Knoten nicht so schlimm?
Hat jemand ein Foto oder einen Link um mal so sehen wie es optimal sitzen müsste?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Körperband

Beitrag von Cate »

hier http://www.tinkerwelt.de/pferdeausbildu ... index.html ist es ganz nett zu sehen, und Babette hat auch mal einen Praxis-Blog drüber geschrieben ... nur den finde ich grad nicht :shy:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Körperband

Beitrag von ehem User »

Ich find den Beitrag bei WzP auch nicht mehr... :augenroll2: ich brauche da doch langsam eine Suchfunktion...
Wer ihn findet bitte melden :-D

Aber Danke schon mal für den Link!
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Körperband

Beitrag von Lalilu »

Hm - es gibt da ja eine Suchfunktion im Praxisblog, aber weder damit noch mit einzelnem Durchschauen der Archive von Babettes Praxisblog hab ich das Körperband gefunden
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Perlenspieler
Sportpferd
Beiträge: 1865
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:15

Re: Körperband

Beitrag von Perlenspieler »

Mir ist grad noch was zu meiner Fleecebandage eingefallen: Ich hab die so lang gemacht das ich sie doppelt nehmen kann, daher sitzt die eigentlich ganz gut.
Frisch aktualisiert: http://www.perlenspieler.de/
ehem User

Re: Körperband

Beitrag von ehem User »

mir fiel noch ein: ich hatte mal deckengurte benutzt aus mangel an bandagen, die waren im vergleich zu anderen deckengurten sehr elastisch
davon brauchte ich für den riesen 2, und man konnte die gut in der länge einstellen, war gar nicht blöd.

allerdings werde ich es jetzt nochmal mit am longiergurt befestigen versuchen damit die unten bleiben. finde leider nur noch einen von den gurten, daher mussten neue bandagen bestellt werden...
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Körperband

Beitrag von tara »

wenn es um den Zug eines elastischen Materials geht, , habe ich diese bunten Gymnastik-Bänder genommen und an den Longiergurt geknotet. Gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Wenn es nur um einen Berührungsreiz geht, nehme ich ein dickes Anbindeseil und knote es an den Longiergurt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten