Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Veilchen »

Else: Die Artikel helfen mit da leider nicht weiter. :cry:

Meine Pferde bekamen jetzt bis vor knapp 2 Wochen Trinkwasser vom Wasserversorger. Das gleiche Wasser, das auch wir trinken. ;)

Was ich halt so gar nicht verstehe ist, dass die Pferde die ersten 1-1,5 Jahre stabil waren und das dann erst angefangen hat. Das Wasser hat definitiv Trinkwasserqualität und irgendwie wiederstrebt es mir, da jetzt groß was zu ändern. Vielleicht war es ja wirklich nur Zufall oder so. Damals als das angefangen hat, hab ich das Mineralfutter um gestellt gehabt. Kann ein Mineralfutter so viel "kaputt" machen, dass es selbst nach absetzen mit Kotwasser weiter geht?

Ich habe jetzt mal mit Iwest telefoniert. Die schicken mir mal ein paar Proben zu. Ich denke, das probiere ich noch aus. Und wenns nix hilft, geb ich endgültig auf. :cry:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von calista »

Na klar kann ein Mineralfutter so was verursachen. Meine Stute bekommt sogar Kotwasser von 10 ml Heustaubstop aufgelöst in 10 l Wasser, auf 4 Heunetze verteilt, abgetropft und bedampft. Allerdings ist es meist so, dass ein Pferd reagiert, das andere weniger. Aber zufälligerweise können wahrscheinlich auch 2 Pferde gleich empfindlich sein. Ich würde das also auch eher der Fütterung als dem Wasser zu schieben.
(Abgesehen von der Tatsache, dass Brunnenwasser in vielen Fällen ungeeignet ist, enthalten die Artikel schon ein paar seltsame Gedanken.Z.B. Nitrit mit einem Brunnenfilter aus dem Wasser entfernen zu wollen ist ein unmögliches Unterfangen. Dafür braucht man eine Denitrifizierung, das ist bei kommunalen Kläranlagen eine eigene (teure) Reinigungsstufe).
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Else78 »

Mit Iwest liegst du bestimmt nicht falsch. Als meiner Kotwasser ohne Ende hatte, half das Magnozym auf Anhieb-> also langsam gesteigert auf 100g/ Tag. Denn anfangs rümpfte er schon etwas die Nase :lol: . Klappte dann aber super und das Kotwasser ist bis heute weg geblieben. Habe es den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein gefüttert.
Dass deine Pferdchen Trinkwasser bekommen, ist natürlich wirklich nicht zu verbessern. :shifty: :whistle:
Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Sokki »

Hat jemand Erfahrungen mit Topinambur gegen Kotwasser/Durchfall?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

'Topinambur ist ja ein alt bewährtes Futtermittel, weil es durchaus die Darmflora positiv beeinflussen kann, was auch bei Durchfall und Kotwasser Sinn macht. Mittlerweile ist es aber aus vielen dieser Mittel verschwunden, da man es mit Fructooligosacchariden zu tun hat, also kurz gesagt Fructan, was wiederum das Schreckgespenst der Pferdehalter ist. Zudem hat Topinambur die Eigenschaft, auch etwas zu blähen, allerdings verfüttert man ja heutztage gewöhnlich keine großen Mengen mehr. Früher war das oft anders. Nach meinem Geschmack würde ich für den Zweck der Regulierung der Darmflora wahrscheinlich eher Bierhefe einsetzen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Sokki »

Ja aber das Fructan soll hauptsächlich in der Knolle sein. Stiele, Blätter und Blüten sollen dagegen kein/wenig Fructan enthalten und ein gutes Mittel gegen Kotwasser sein. Das schreibt zumindest pernat*ram (http://www.pernaturam.de/kategorie/pferdratgeber/ , Ausgabe 3/2012 auf Seite 11)

Bierhefe/Lebendhefe, Bentonit, Fermentgetreide, EMs usw. hab ich alles schon durch, hilft nichts.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Wenn die andere Sachen bisher nichts gebracht haben, kann man es natürlich damit mal versuchen. Durch die darmregulierenden Eigenschaften, ist es immerhin auch eine sinnvolle Möglichkeit. Bei Kotwasser kann man eigentlich auch wirklich nur immer probieren. Die Pferde reagieren da sehr unterschiedlich aber vielleicht klappt das bei Euch. Die Frage ist nur, wenn man weniger die Knolle, als die anderen Bestandteile verfüttert, ob das dann auch noch die selbe Wirkung hat. Es sind ja eigentlich die Fructooligosaccharide, die die Hauptwirkung erzielen.

PS: Hab gerade gelesen, die oberen Pflanzenteile wirken auch gut darmregulierend, so dass es ja einen Versuch wert ist.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Fr 25. Apr 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Sokki »

Ja ich probier jetzt Mal Bitterkräuter in Kombination mit dem Topinambur. Wenn das dieses Jahr auch nichts hilft, dann sitze ich den Durchfall nächstes Jahr zum Weidebeginn einfach aus :snooty:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Letzteres habe ich jetzt auch gemacht. Der Reddi ist da auch sehr empfindlich. Länger als 10 min Gras und er pupst Wasser. Da der aber dann selbst vom Gras runtergeht, bin ich auch auf Aussitzen umgestiegen, statt mich jedesmal verrückt zu machen :snooty: . Die große Weide ist allerdings nun endgültig gestrichen. Für die Minis ist das auch nicht so die beste Wahl, also gibts Riesenpaddock mit Naschgras. Der Tigull hat dafür jetzt eine Riesenweide mit nem anderen Kumpel, die können das ab :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Chasity
Nachwuchspferd
Beiträge: 480
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:58

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Chasity »

Topinambur hatten wir auch schon. Da hatte sie richtigen Durchfall. Der wurde dadurch sehr gut reguliert. Das Kotwasser wurde leider nicht geheilt :(

Probiere gerade Magnozym... Hat noch nicht angeschlagen...
Unser TB Quini - mein buntes Friesenmädchen

Lieblingssmiley :foof: Ihr habt nichts gesehen!
Antworten