Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
dark_velvet
Nachwuchspferd
Beiträge: 517
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:22

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von dark_velvet »

:hug: Dein letzter Beitrag hat mich sehr berührt...Deine Einstellung finde ich :hutab: (habe es jetzt x-mal geändert, irgendwie klingt alles nicht so wie ich es eigentlich ausdrücken will :oops: ). deshalb :hug:
"There are more things in Heaven and Earth..." (W. Shakespeare)

Unser Weg: Vertrauen und Leichtigkeit - ein erreichbares Ziel?

Sättel zu verkaufen: Deuber Barock SKL und Sommer Spirit
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von bine_mn »

Guten Morgen!
Schön, dass Du ihn wieder zuhause hast, auch wenn die Diagnose keine gute ist :( Ich wünsche Deinem Pferd trotzdem Alles Gute! Vielleicht beruhigt sich das Organ, wenn der Stress vorüber ist und das Leben wieder seinen gewohnten Gang geht. Bei zukünftigen Krankheiten musst Du wahrscheinlich jedes Medikament genauestens auf die Goldwaage legen.

Was mir beim Lesen einfiel: Gibt es bei Pferden sowas wie Organspende? Tote bzw. tot-geweihte Pferde gibt es ja genug (Schlachthof, Klinik) und beim Menschen ist eine Nierenspende inzwischen eine Standard-OP (da reicht doch sogar eine halbe Niere?). Das ganze wäre wahrscheinlich beim Pferd wieder mal sehr teuer, aber gibt es sowas überhaupt?

Liebe Grüße
Sabine
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von Stjern »

Bine, spannende Frage. Rein gefühlsmäßig würde ich das allerdings verneinen. Selbst die "Routine" beim Menschen ist nicht so ohne. Man muss immunsupprimieren, enorm laborüberwachen, hat durchaus Abstossungsreaktionen, muss vorher eine wahnsinnige Menge an Tests durchführen. Die Operation hat eine nicht unerhebliche Zeitdauer. Pferde sind in der Narkose durchaus empindliche Kandidaten. Zu lange OP-Zeiten sind eine kritische Sache bei Pferden.
Selbst wenn es das gäbe, wüsste ich nicht, ob ich das meinem geliebten Pferd wirklich würde zumuten wollen.

Joker, Du machst das gut. Aktuell kannst Du auch nur von Tag zu Tag schauen. Hast Du noch andere Pferde?
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von GilianCo »

In den USA wird so etwas mittlerweile bei Kleintieren gemacht. Bei Pferden ist das wenig praktikabel. Im Grunde ist das auch eine bei Pferden eher seltene Diagnose (zum Glück - aber das hilft Dir natürlich nicht wirklich...).

Eine Routine OP ist auch immer relativ - wurde ja auch schon angesprochen, bei Pferden ist die Narkoselänge einfach ein wesentlicher Punkt. Ab eineinhalb Stunden wird es einfach kritisch - und ich glaube (habe damit keine Erfahrung), das das für eine Transplantation auch schon recht knapp bemessen wäre.

Ich denke auch, das ich das nicht machen würde, selbst wenn es die Möglichkeit gäbe.

via Opera Mini
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von Purgatori »

Keine Organspende ohne Hirntoddiagnostik. Nach dem letzten Herzschlag setzt unmittelbar der Verfall ein, somit ist eine Organentnahme nur mit intaktem Kreislauf möglich. Da es für Pferde keine Intensivmedizin gibt, halte ich das somit für ausgeschlossen. Von der OP und der Nachbehandlung ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von GilianCo »

Purgatori hat geschrieben:Keine Organspende ohne Hirntoddiagnostik.
Wobei das Problem in der Tiermedizin noch deutlich geringer ist, als in der Humanmedizin, befürchte ich. Dennoch spricht generell zu viel dagegen.
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pferd krank, Antibiotikum wirkt nicht?!

Beitrag von Greta J. »

dark_velvet hat geschrieben:Dein letzter Beitrag hat mich sehr berührt...
Ja, mich auch. :geruehrt2:
Ich finde deine Einstellung auch super und ich hoffe so sehr für dich, dass sich alles zum Guten wendet! :hug:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Antworten