Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhaltens

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Luftikus »

Klasse, wie manche Pferde denken und handeln *g*

Ne Freundin und ich haben das mit unseren beiden Hühs auch schon probiert.

Ihr kleiner cleverer Fuchs hat gar nicht lange gebraucht und den Apfel einfach bis auf den Boden des Wassereimers gedrückt und ihn sich dann geschnappt. Fertig. Die Nase war komplett unter Wasser.

Mein "gescheites" Mädel konnte allerdings nicht viel damit anfangen. Sie probierte den Apfel zu schnappen, ging nicht, etwas Wasser saufen und das Interesse verloren. Also sie hat sich nicht die Mühe gemacht darüber nachzudenken und war ihr auch wohl nicht wichtig genug. :roll:
Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von Feuerchen »

Ich hab meine Ponydame heute auch mal Apfel-Fischen geschickt, aber leider hat sie genau das gemacht, was sie früher (bevor wir mit clickern und so angefangen haben) am liebsten gemacht hat, wenn sie vor einem Problem stand: Einfach nichts. :shifty:
Sie hat zweimal versucht, in den Apfel zu beißen, was natürlich nicht ging, weil das blöde Teil ja ständig untertauchte :whistle:
Dann versuchte sie, bei mir Hilfe zu bekommen und als das auch nicht funktionierte, hat sie den Apfel nochmal skeptisch angepustet und den Eimer nur noch misstrauisch beäugt und/oder komplett ignoriert...

Ich hatte gehofft, dass sie inzwischen etwas mehr Motivation zum Problemlösen bekommen hätte, aber offensichtlich ist das nur interessant, wenn man dafür gekekst wird ;)
ehem User

Re: Apfeltauchen - Problemstellung und Bewertung des Verhalt

Beitrag von ehem User »

Ich hatte den "Apfeltest" schon mal mit meinem Oldie, der mittlerweile nicht mehr lebt gemacht (Nüstern unter Wasser, ohne Rücksicht auf Verluste Apfel gefressen) und es nun mit meinem Mitreitpferd ausprobiert.

Kandidatin: Ungarische Vollblutstute 19 Jahre jung.
Equipment: 10l Kübel zu ca. 2/3 gefüllt + leckerer Apfel

Ich habe ihr den Kübel hingestellt, sie hat ihn kurz beäugt aber für nicht besonders spannend befunden. (Also kein akuter Durst) Dann habe ich ihr den Apfel gezeigt, aber noch bevor sie reinbeißen konnte gaaanz gemein im Kübel versenkt. Noch ahnte das Stuti nichts böses und wollte sich den Apfel eben aus dem Kübel holen, aber das gelang so einfach eben nicht. Nach einigen erfolglosen Versuchen ihn mit Lippen oder Zähnen zu packen hat sie begonnen das Wasser zu saufen, dann hat sie es wieder probiert, war aber noch immer zuviel Wasser und sie hatte keine Chance den Apfel zu bekommen. Sie hat dann noch mehr getrunken und es schlussendlich geschafft Stücke vom Apfel zu beißen. In drei Haps war er dann weg.

Bin stolz dass sie es geschafft hat und nicht einfach aufgegeben hat. Beim Clickern ist sie nämlich nicht so tolerant. Wenn ich sie da zu lange hinhalte wendet sie sich einfach ab. Vielleicht weil hier die Belohnung "greifbarer"/näher ist?
Antworten