FN Kriterien-Katalog

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

FN Kriterien-Katalog

Beitrag von Sokki »

Da es ja bei Wege zum Pferd gerade zum Thema gemacht wurde:

Habe heute gesehen, dass die FN einen Kriterien-Katalog veröffentlicht hat zur Beurteilung des Reiters und des Pferdes auf dem Vorbereitungsplatz:

http://www.pferd-aktuell.de/vorbereitungsplatz
http://www.dressur-studien.de/gegen-rol ... talog-vor/
http://www.pferd-aktuell.de/shop/index. ... ort/#20400

Tja Theorie und Praxis sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Ich glaube kaum, dass zukünftig viele gelbe oder sogar rote Karten verteilt werden. Besonders die großen Stars werden bestimmt nicht vom Turnier ausgeschlossen :(
Von der Theorie zur Praxis
Die deutschen Richter haben den Beurteilungskatalog enthalten, der Film soll sich über die Homepage der FN verbreiten. Der Optimismus in Warendorf ist spürbar. Doch so sehr wie sich alle Beteiligten ein schnelles Umsetzen wünschen mögen – am Ende sind es die Richter, die dafür Sorge tragen müssen. Thies Kaspareit gibt sich ganz entschlossen: „Wir wollen gerade ihnen damit den Rücken stärken.“
Würde heute bei einem deutschen Turnier jemand im Anky-van-Grunsven-Stil reiten, müsste er angesprochen werden, so die einhellige Aussage der FN-Experten auf dem Podium. Und auch ein Totilas könnte nicht mehr so abgeritten werden, wie es in Hagen im Jahr 2012 zu sehen war: mit bis auf die Brust gezogenem Maul. Thies Kaspareit räumt ein: „Wir hätten den Reiter, Matthias Alexander Rath, damals direkt darauf ansprechen und aufmerksam machen müssen. Das haben wir versäumt.“
(Quelle: http://www.dressur-studien.de/gegen-rol ... talog-vor/)

Was haltet ihr davon und wie ist eure Erfahrung auf Turnieren? Ich selber meide Turniere, daher kann ich dazu gar nicht sagen, ob Rollkur und Co auf dem Vorbereitungsplatz normal sind :nix:

PS: Wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte verschieben :)
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: FN Kriterien-Katalog

Beitrag von kolyma »

Also ich bin auch selten auf Tunieren, aber ich hab schon gutes und schlechtes auf den Vorbereitungsplätzen gesehen. Meistens war auch gar niemand da, der da was zu sagen hatte. Und ich denke, das ist das Größte Problem bei der Sache. Katalog schön und gut - aber wo kein Kläger da kein Richter.
Außerdem fände ich solche stichprobenartigen Beobachter auch in Freizeitställen mal interessant - bzw. Leute die mal das Training begutachten. Denn was auf den Abreiteplätzen stattfindet hat seinen Ursprung ja im Stall...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: FN Kriterien-Katalog

Beitrag von Sokki »

Ja das sehe ich auch so. Es müssten Richter speziell am Vorbereitungsplatz abgestellt werden, welche dann auch eingreifen bzw. die Reiter ansprechen.
Mehr Richter, um alle Reiter besser im Auge zu haben, soll es dagegen auf dem Abreiteplatz nicht geben, so Klaus Ridder: „Der Bewertungskatalog ist schließlich keine Checkliste, die abgearbeitet werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass der Katalog wesentlich dazu beiträgt, die Kommunikation mit den Reitern zu verbessern“
(Quelle: http://www.dressur-studien.de/gegen-rol ... talog-vor/)

Ich denke aber, dass man mit diesem Bewertungskatalog als Zuschauer und auch besonders als Journalist etwas bewirken kann. Wenn ein Reiter gefilmt wird, welcher eindeutig gegen die Kriterien verstößt und trotzdem nicht angesprochen wird, dann kann das in den Medien ganz schöne Wellen schlagen.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Antworten