Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von LioLuke »

Ich muss gestehen, obwohl ich die Jungs jetzt schon 4 bzw. 3 Jahre habe, besitzen wir nicht eine einzige Decke.
Da es doch immer mal wieder sein kann, dass man eine braucht, möchte ich den beiden eine Abschwitzdecke kaufen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich sie verdammt kurz finde.
Luke hat bei einer Größe von 1,55 m nur eine Rückenlänge von 140 cm und das ist schon sehr großzügig gemessen.
Der Kleine ist ca. 1,47 m groß mit einer Länge von 125 cm.

Ich befürchte jetzt, dass eine Decke mit der richtigen Länge das Volumen nicht abdecken könnte.
Oder ist das Verhältnis normal?

Wie lang sind eure Pferde im Vergleich zur Größe?
Liebe Grüße Mira
ehem User

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von ehem User »

Also meine kleine ist 1,39 m groß (klein :mrgreen: ) und hat eine Deckengröße von 125. Wenn du magst, kann ich sie nachher im Stall mal ausmessen. Wie und wo hast du denn gemessen?
ehem User

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von ehem User »

Meine hat ein Stockmass von 1,73 und kommt mit Decken von 155 bis 165 klar, hängt immer was vom Schnitt ab. Ich bin bei den ersten Decken einfach von den Empfehlungen auf den Seiten der Händler ausgegangen, hat auch immer gepasst.

Gemessen habe ich das noch nie :-e Kann ich morgen aber gerne mal machen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von Biggi01 »

Mein Trakki hat ca. 1,63 Stockmaß, und ihm passen 145er Decken gut.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von Nucades »

Biggi01 hat geschrieben:Mein Trakki hat ca. 1,63 Stockmaß, und ihm passen 145er Decken gut.
Mein Tinker ist ungefähr genauso groß und braucht 155/165.
Offensichtlich nutzt das reine "Rückenmaß" nicht viel, man muss wohl auch die Breite berücksichtigen.
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von LioLuke »

Ja genau darum geht es mir eben Nucades, das ich glaube, dass der Große zu viel Volumen für die eher kurze Rückenlänge hat :mrgreen:

Aber wie löst man dann so ein Problem? Wenn ich die Decke größer wähle, hängt die dann doch hinten runter :kratz:
Liebe Grüße Mira
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von LioLuke »

@ Pennifin, ich habe ein Maßband von Anfang Wiederrist bis Anfang Schweifrübe auf die Wirbelsäule gelegt.
Da die Herren triefnass waren, konnte ich das Maßband schön ans Fell kleben :lol: das Ergebniss ist also ganz unverfälscht.
Liebe Grüße Mira
ehem User

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von ehem User »

Hier nochmal ein Link zum Messen:

http://www.pferdedecken-shop.de/tipps/g ... decken.php

Vielleicht misst du mal das "A-B Maß" nach, das müsste dann eher hinkommen?
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von Cardea »

Meine Große ist ja auch sehr kräftig und hat nur 125 cm Rücklänge. Horseware, Bucas, etc. alles zu eng. Wir haben für sie Fedimax Decken, die passen ihr wirklich gut!
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Brauche Hilfe beim Deckenkauf

Beitrag von Schattenstern »

Bei Bilbo (1,38m Stockmaß) und einer gemessenen Rückenlänge von 1,25m passen die Abschwitzdecken mit 1,45 ganz gut, die hängen hinten eine Handkante über und halten auch den Popo warm. Er ist auch etwas breiter mit viel Hals, ich glaube 1,25 oder 1,35 würde kaum zugehen vorne.
Antworten