Medizin für Pferd UND Mensch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Medizin für Pferd UND Mensch

Beitrag von Purgatori »

Schon klar, ich wollte jetzt auch nicht dazu aufrufen, Pferden jetzt wild was von den eigenen Tabletten abzugeben. "Der wirkt heute so matt, hier mein Cipralex!" :mrgreen:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Medizin für Pferd UND Mensch

Beitrag von Wallinka »

Purgatori, es gibt inzwischen aber deutlich bessere Schmerzmittel als Phenylbutazon im Pferdebereich- das wird halt oft noch eingesetzt, weil es einfach günstiger ist als fasl alles andere, und es daher von den Tierbesitzern oft bevorzugt wird.
Und ich wär mit der selbstvorgenommenen Umwidmung von Medikamenten "weil ja beides Säugetiere sind" ziemlich vorsichtig. Es gibt inzwischen Hinweise, dass Humanmedikamente schon bei Mann und Frau und in verschiedenem Alter unterschiedlich wirken/unterschiedlich sinnvoll sind, da würd ich nicht einfach davon ausgehen, dass man das speziesübergreifend anwenden kann. Mit Paracetamol in geringen Dosen zB kannst du eine Katze zuverlässig ins Leberversagen treiben.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Medizin für Pferd UND Mensch

Beitrag von Purgatori »

Lies bitte meinen vorhergehenden Beitrag nochmal. Ich hab doch jetzt schon mindestens 3 mal gesagt, dass ich das auch nicht komplett unkritisch tue. Ich bin ja nicht beknackt.
Man kann Menschen mit Paracetamol übrigens auch prima vergiften. Übrigens: auch Beinwell und Baldrian sind potentiell leberschädlich.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Medizin für Pferd UND Mensch

Beitrag von november »

Übrigens: auch Beinwell und Baldrian sind potentiell leberschädlich.
Beinwell soll doch sowieso nur äußerlich angewendet werden, oder?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten