Husten seit September :-(

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

nein, keine Impfung!

Komisch ist, dass er nie hustet, wenn er frisst - also irgendwie liegt das nicht am Heu.
Oft eben nach dem schlafen nur...
Oder vielleicht hängt es tatsächlich mit dem koppen zusammen? Dass er Kehlkopf davon gereizt ist? Na mal sehen, was TA sagt...
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

So, TA kommt morgen...
Bronchoskopie kann er nicht vor Ort machen - da müssten wir zu ihm kommen :?
Nun erstmal abwarten, was er morgen sagt... :shifty:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von sacramoso »

Ich hatte vergangenen Herbst ein ähnliches Problem nach einer ausführlich Diagnostik durch den TA meines vertrauens (inkl.) Blutbild kam heraus, daß er altersbedingt allergische Reaktionen entwickelt hat. Seitdem bekommt er statt Heu (gute Qualität) Heu aus dem Siloballen, das ist komplett staubfrei und über den Winter Mukolyt als Futterzusatz. Seit dem is Ruhe mit Husten.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Als Hausmittelchen könnte ich noch Schwarzkümmelöl empfehlen, 10-20ml pro Tag, am besten per Spritze direkt ins Maul (schmeckt nicht so dolle).

Wie verhält es sich denn während dem Reiten? Oder unter Belastung? Hustet er dann oder kann man an der Luftröhre nach ein paar Runden Trab Sekret hören oder ist es furztrocken alles? Feuchte Nase bzw. läuft da was oder auch auch trocken?

Wenn er nach dem Liegen hustet, kann das schon auf Schleim in der Lunge hindeuten, da durch das Liegen/Ruhen die Atmung ruhiger wird und sich dann eher Sekret ansammeln kann als beim täglichen Umherwandern, wo stetig was ablaufen kann. Unter Belastung müsste es sich dann verschlimmern, weil dann der Schleim eine ausreichende Atmung behindert. Bei Pferden, die quasi nicht Arbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass sie mit leichter Verschleimung fast symptomfrei leben und es da nicht so richtig auffällt. Beim Training würde es aber spätestens auffallen.

Ich bin selbst heftiger Allergiker gegen alles und jeden und kämpfe auch mit Dauer-Schleim-Knübbelchen in der Lunge. Nie wirklich viel, aber immer so, dass man nie richtig frei atmen kann. Ein "Huster" kommt auch nur sporadisch mal einer zwischendurch, morgens vermehrt. Das geht in Richtung allergisches Asthma. Nur wenn ich mir im Sommer Cortison spritzen lasse ist es komplett weg. Den Rest des Jahres nehme ich nur tägl. Tabletten, die weniger wirken, aber man arrangiert sich.

Meine Ponys sind auch Allergiker und vertragen kein Heu. Sie leben seit 19 Jahren mit Heulage und seit ca. 10 Jahren im Offenstall ohne Einstreu bzw. jetzt seit neustem mit Holzpelletseinstreu. Vor 2 Jahren ein erneuter Versuch mit Heu in einem neuen Stall endete nach 4 Tagen mit einer Cortisonspritze und dann wieder Stallwechsel in einen Heulage-Stall. Wir wohnen auch nahe der Nordsee. Das Klima allein reicht aber nicht.

Bronchoskopie hat mein TA damals bei meiner Stute im Stall gemacht. Soweit ich mich erinner, wurde sie nichtmal sediert. Eine Probe Schleim aus der Lunge wurde entnommen und damit ein Allergietest gemacht.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Er ist quasi ein Pferd, das nicht arbeitet :?
Jedoch hustet er nicht nur nach dem liegen, sondern auch, wenn er im stehen schläft... (also dann, wenn er aufwacht)

Einstreu hab ich auch nicht - seit ca. 3 Wochen wird der Stall überhaupt gar nicht mehr genutzt, auch nur draußen gefressen (das Wetter lässt es zu :dance1: )

Hab doch nun irgendwie Schiss - mal warten, was der TA morgen sagt bzw. vorschlägt. Cortison möchte ich eigentlich nicht... 1. wegen Hufrehegefahr und 2. würd ich der Sache schon gern auf den Grund gehen - das würde ja (wie bei dir) nur kurzfristig helfen.
Ich wart nun erstmal ab :shifty:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von bine_mn »

Du hast Recht. Eine TA-Behandlung ist nur soviel wert, wie man dann auch die Ursache findet und diese vor allem auch beheben kann. Es gibt in den ganzen Pferdeforen so viele Husten-Threads und unendlich viele Leute, die jahrelang Mittelchen und Pülverchen geben, die Pferde inhalieren etc., aber das Pferd trotzdem in Boxenhaltung leben lassen, evtl. noch auf Späne (aber 30 Nachbarpferde auf Stroh) und Heu geben anstatt Heulage oder nasses Heu, weil sie meinen, das geht schon irgendwie. Jammern aber über dämpfige schweratmige Pferde oder austherapierten Husten....

Mein Arzt vor über 15 Jahren stellte bei meiner Stute Allergien fest (nach Schleimprobe), ähnlich dem menschl. Heuschnupfen. Es gab dann Cortison bis zum Herbst und dann wurde im Anschluss desensibilisiert (auf ihre Allergie hin zugeschnitten). Das war alles sehr teuer und aufwendig. Ich konnte nicht selbst spritzen (Psyche) und musste immer eine Freundin bitten. Nach einigen Jahren kam es schleichend wieder und mein 2. Pony (der Sohn meiner Stute) fing mit ähnlichen Symptomen an. Ich hätte dann wieder von vorn anfangen können mit der ganzen Therapie. Mein Arzt sagte zum Spaß: Die Pferde müssen in die Berge oder an die See. Naja, ich bin dann tatsächlich von NRW an die Nordsee (fast) umgezogen. Die Pferde von Boxenhaltung in Offenstall, ohne Einstreu, überall nur Sand, Fütterung nur Heulage (auf dem ganzen Hof gab es kein Heu/Stroh). Sie waren von einem auf den anderen Tag symptomfrei, und sind es bis heute (ohne jegliche Medikation/Therapie). Ausnahme war halt der eine Versuch mit Heu vor 2 Jahren in einem neuen Stall.

Ich denke, wenn Ihr das Heu mal waschen würdet und auf Einstreu verzichtet, auch die Umgebung frei von diesen Stoffen haltet, wäre das mal ein Versuch wert (wenn es was Allergiemäßiges ist). Das kann man ja auch einfach mal testen, ohne groß einen Allergietest zu machen. Schwarzkümmelöl spricht diesen ganzen Sektor auch an (Allergien, Immunsystem). Würde ich zusätzlich geben.

Der TA könnte allerdings auch was anderes finden. Es gibt ja auch sowas wie Kehlkopfbläschen oder eben andere Dinge. Das könnte man dann einfach einmalig behandeln und dann wär es hoffentlich weg.

Bei dem Thema Allergien ist es leider viel schwieriger. Bzw. die Ursachen-Abschaffung ist meist theoretisch einfach, aber die Umsetzung oft nicht (Stallwechsel, Futterwechsel, Regionales Klima).

Gruß Sabine
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

wir leben ja an der Nordsee im Offenstall, haben keine Einstreu. Mehr geht kaum noch ;) Das einzige ist trockenes Heu...

Eben weil er Kopper ist, könnte es ja auch vom Kehlkopf kommen. Ich warte mal, was morgen raus kommt, ansonsten gibts wohl ne Haaranaylse ;)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von bine_mn »

Würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis hier berichtest!

Ich drück mal die Daumen, dass es nichts kompliziertes ist.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

ja, mach ich gern - und danke für die Daumen :)
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Husten seit September :-(

Beitrag von blex »

Termin musste leider auf Dienstag verschoben werden :|
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten