Quietschendes buckelndes Pony

Moderatoren: Sheitana, Cate

puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von puscheltier »

Lass ihn die Energie anderweitig abladen und reite wenn er ruhig ist :nix:

Du schreibst ja, dass es an manchen Tagen besser ist. Kann er sich denn den Tag über mit Kumpels austoben? Gerade in dem Alter macht das viel aus!
skyrider
Jährling
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von skyrider »

Hallo Weibi,

nur kurz zur "Beruhigung": Mein Hafi ist jetzt 22 und hat das Quietschen und Buckeln immer noch im Programm, obwohl er 24/h auf einer 1 HA großen Weide steht. Hafis sind einfach so......

vg skyrider
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von Purgatori »

Willkommen im Club. Meiner macht es zur Zeit auch. Gerne im Gelände, wenn wir antraben und ich ihn nicht losschießen lass. Meine RL sagt, Kopf hochholen, damit er nicht Schwung holen kann. Meine SB sagt, treiben, wobei wir dann wahrscheinlich erst 10 km weiter wieder halten werden. Ich übe solange oben bleiben, ich werde bereits wieder besser. Mehr Ratschläge hab ich momentan nicht, aber ich leiste dir Gesellschaft beim Dreckfressen ;)
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Quietschendes buckelndes Pony

Beitrag von Weibi »

@ SCvet:
Ich habe mit dem Fellsattel im Gelände ein schlechtes Gewissen. Wir sind teilweise knappe 2h untewegs, ohne Steigbügel gehe ich nicht ins Gelände. Um aber zu traben oder zu galoppieren gehe ich in den leichten Sitz, sonst beschwert Nano sich (ist sehr sensibel was seinen Rücken angeht, hat auch meine Bereiterin festgestellt). Das ist mir zu viel Zug an diesem Lederriemen über seinen Rücken. Mit dem baumlosen ist mein Gewicht doch wesentlich besser verteilt, auch wenn ich die Buckler viel schlechter sitze und kaum Halt habe.

Hi hi, heute habe ich wieder keinen Dreck gefressen :lol:
Pony habe ich heute ausgetrickst. Er hat zwar mit dem Kopf gewackelt, aber wir sind so lange Schritt gegangen, Hügel hoch und wieder runter bis er zwar noch gut Energie hatte aber keinen Nerv mehr zum hüpfen. Der Rückweg war dann für ihn die Krönung mit einer ganz langen Trabstrecke. War echt schön!
Hoffentlich haben wir bald einen passenden Sattel...

Er steht morgens 4h mit seinem Ponykumpel auf dem Paddock, ansonsten in einer 20qm Paddockbox.
Antworten