Schwellung zwischen Ganaschen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Naja, hab die Schwellung mal meiner SB gezeigt (arbeitet beim Tierarzt), sie vermutet, dass das tatsächlich ein Lymphknoten ist. Ich hoffe, dass mein TA bald kommt, ich vermute langsam, dass einer der Backenzähne entzündet ist, die Süße schiebt Möhrchenscheiben so bedächtig hin und her, bevor sie kaut :( Die Schwellung ist unverändert.
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Diana »

hey, gute Besserung für deine kleine, und das es nichts Ernstes ist. :umaermel:

Glaub mir eins, Druse hättest du sofort erkannt! Ist extrem hässlich dick, tut dem Pferd weh und es ist komplett K.O. Hatten leider letztes Jahr 2 unserer Fellnasen. :uebel:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Dankeschön!

Gestern war der TA da - Zähne machen war wirklich nötig! Jetzt weiß ich auch, warum sie in letzter Zeit so höflich Leckerlies genommen hat - und ich dachte, das wäre die Einsicht, dass Taschenkriechen nichts bringt :wall: Ich Idiot. Heute ist sie wieder fröhlich in meine Taschen gekrochen und hat gierig Möhrchenscheiben inhaliert.
Naja, der TA hat gesagt, dass es wohl kein Lymphknoten ist, sondern eine Schwellung. Aha. O-Ton: Das gehört da auf jeden Fall nicht hin" Oh, danke, das hilft mir weiter... :? Er vermutet, dass es eine geschwollene Speicheldrüse ist. Also erstmal weiter beobachten - heute schienen mir die Ganaschen auch ein wenig dicker an den Rändern... :( Ich hoffe, es lag daran, dass Madame nicht mehr so gut kauen konnte, dadurch können die Speicheldrüsen doch anschwellen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von norikermädchen »

Du hast das schon richtig in Erinnerung, kauen und speicheln gehört zusammen. Warum aber durch "fehlerhaftes" Kauen sich tatsächlich die Speicheldrüsen entzünden kann ich mir nicht so wirklich erklären. Hm. Vielleicht ein Speichelstau? Keine Ahnung...

Hattest du denn innerlich / äußerlich irgendetwas gegeben? Evtl. Heilerde oder Quark auf die Schwellung (äußerlich!)?
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Bisher nicht, Quark hääte ich grad hier, das könnte ich heute mal versuchen. Es ist ihr auch nicht unangenehm, wenn ich den Gnubbel leicht drücke (die Ganaschen sind wieder normal), und auch ansonsten ist sie so munter wie selten in letzter Zeit... Komisch.
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Schwellung zwischen Ganaschen

Beitrag von Firlefee »

Grmpf! Nachdem die Beule ewig nicht besser geworden ist, war letztens nochmal der TA da (diesmal der Junior) und sagte, das sähe verdächtig nach dickem Lymphknoten aus - vermutlich von den Zähnen, möglicherweise eitert der abgebrochene Zahn munter nd unsichtbar im Kiefer herum :evil: Also kommt erstmal wieder sedieren, Röntgen und weiß der Geier noch auf uns zu... :wall: Der eine sagt was, der andere sagt das Gegenteil... wenigstens wollt der Junior nicht auf Verdacht Antibiotika reinpumpen...
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten