Einem Pony longieren beibringen

Moderator: Keshia

Antworten
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Einem Pony longieren beibringen

Beitrag von Flower »

Wir müssen und wollen unserem Pony das longieren beibringen. Unser Pony weiß nicht was longieren ist. Das wurde mit ihm noch nie gemacht.

Wir haben den Longenkurs. Aber irgenwie klappt das nicht. Wir sind anscheinend zu blöd.

Er läuft immer nur hinter uns her. Wenn wir mit ihm draußen spazierengehen, läuft er neben einem oder vor einem. In dem Roundpen läuft er nur hinter uns her. Sobald man neben ihm geht bleibt er stehen oder geht nur ganz langsam.
Wie können wir ihm beibringen neben uns zu bleiben?

Lg
Flower
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Einem Pony longieren beibringen

Beitrag von Keshia »

Hallo Flower,

das, was du beschreibst, hört sich nach einem "Schulterkontrolle-Problem" an. Es gibt mehrere Ansätze, deinem Pony zu erklären, was du möchtest. Wichtig ist, daß die Longe/das Leitseil, womit du arbeitest, ihm genug Raum läßt, daß es auch nach außen weichen kann und der Kopf nicht nach innen gezogen wird. In diesem Anfangsstadium ist auch eine Außenstellung ok. Die richtige Stellung kannst du hinzunehmen, wenn das Außen-bleiben zuverlässig funktioniert.

Deine Aufgabe ist es, deinem Pony zu erklären, daß es mit der Schulter weichen soll. Mit dem Weichen der Schulter schickst du dein Pferd raus auf den Zirkel. Dieses Verständnis dafür kannst du ihm erstmal beim Führen beibringen, z.B. indem du Wendungen gehst - wenn du rechts vom Pferd führst, wendest du nach links und umgekehrt. Dadurch bekommt das Pferd schon die Ahnung davon, wie das mit dem Schulterverschieben funktioniert.
Auch aus dem Stand weichen lassen kann man üben, das ist allerdings schwerer, als wenn schon ein Vorwärts vorhanden ist, käme als aufbauende Übung in Frage.

Wenn du ein Signal fürs Weichen mit der Schulter hast, kannst du dies nach und nach auch aus der Entfernung etablieren. Das kann man auch prima erclickern, falls du mit deinem Pferd eh schon clickerst.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Einem Pony longieren beibringen

Beitrag von ehem User »

Für das Schulter verschieben hat uns Lisa beim LK durch "die Treppe" gehen lassen.

Außerdem haben wir das Tanzen erclickert, da muss das Gewicht von der einen Schulter auf die andere verlagert werden um das eine Vorderbein vor das andere zu kreuzen. Darauf kann man dann auch ganz gut die Hinterhandwendung entwickeln.

Ich bin leider nicht so gut im Erklären... hier ist es schön erklärt :-) http://www.wege-zum-pferd.de/2008/09/11 ... anzen-auf/
Flower
Jährling
Beiträge: 123
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 12:08

Re: Einem Pony longieren beibringen

Beitrag von Flower »

Vielen lieben Dank.

Dann werde ich das mal probieren. Ich hoffe ich bekommen das mit ihm hin. Sosnt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Lg
Flower
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Einem Pony longieren beibringen

Beitrag von Wallinka »

und oft ist es auch nützlich, wenn man mit Pylonen oder ähnlichem Gassen macht. Dann kann man üben: du gehts außen, ich geh ihnen an den Pylonen vorbei- und dabei den Abstand langsam vergrößern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten