Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von QueenAmy »

Haruna hat geschrieben:Das ist ja eine schöne Shire-Stute :) Eine tolle Zeichnung.
Und sie ist so ziemlich genauso alt, wie unsere junge Tinker-Mix Stute, die wird am 27. März auch 2 Jahre alt.
Wie groß ist denn deine Stute jetzt schon?
Hast du sie in einer Herde mit weiteren Jungpferden?
Danke Haruna. Sie ist momentan etwa 1,63 m hoch, allerdings in einer ganz ganz kräftigen Wachstumsphase. Ich sehe förmlich wie sie jeden Tag "mehr Pferd" wird.
Und sie steht in einem kleinen Privatstall, wir haben insgesamt 6 Boxen, wovon eine seit dem Tod unserer "Omi" vor 3 Wochen, leer steht.
Amy ist immer mit zwei größeren Stuten auf der Koppel, beide 6 Jahre alt. Eine Stute davon ist ihr Spielkamerad, die albern rum, spielen und rennen umher, gleichzeitig bekommt sie von dieser Stute aber auch Anlehnung, Schutz und wenn es sein muss Tadel und Erziehung. Die andere Stute ist die Cheffin dieser kleinen Gruppe, und übernimmt den "harten Teil" von Amys Erziehung. :lol:
Ich finde das ist eine sehr gute Mischung, die drei Harmonieren wunderbar und Amy sieht sehr glücklich aus mit den beiden.
Die zwei sind übrigens beide gute 1,59/1,60 m hoch. Wenn Amy daneben steht, sieht man das sie hinten schon die 1,70 m erreicht hat... Und das mit knapp 2 Jahren.
Seit sie dort im Stall ist ist sie stetig am wachsen, als sie dorthin kam war sie 1,48 m hoch, das war im Juli letzten Jahres.
Jetzt, nach knapp 8 Monaten ist sie 1,63 m, also 15 cm gewachsen. :-o
Was denkt ihr erreicht sie noch?? Ich befürchte, wenn sie so weiterwächst (und so sieht es momentan aus), dann legt sie nochmal ihre 15 cm drauf, wenn nicht 20... ?! :shock:
Das ist der Grund wieso sie mein "Dinofant" ist. :lol: Zum Glück bin ich selbst ein großes Mädchen von 1,83/1,85 und gleiche das gut aus. :lol:
Aber bei 1,78 m darf dann auch echt gut sein... ich will sie mit Fellsattel reiten, von wo aus soll ich sonst aufsteigen? Vom Stalldach? ;)

@Belle
Wow, was für ein schönes Pferd!!!!! :-) Und ja die sehen sich von der Zeichnung her wirklich ähnlich. Bis sie sich körperlich ähnlich sehen, fehlt bei deinem Pferd auch nur ein halbes Pferd mehr am Körper. :lol:
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Belle »

Dabei bin ich gerade damit beschäftigt ihr mehr oder minder ein halbes Pferd wieder "abzutrainieren" ;) Sie war schon zu rund, als ich sie übernommen habe und das in solch jungen Jahren :seufz: Sie wird im Mai 4 Jahre alt...inzwischen hat sie schon abgespeckt und wirkt schlanker, aber ein bissel darf da immer noch :-n

Meine ist auch nicht so groß, wie deine. Endmaß ist vielleicht mal kurz über 1,60. Aktuell dürfte sie max. 1,58 sein...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

jaz hat geschrieben:
Es war vorher wohl sehr schwierig zu beurteilen weil Ponyzähne eh schon sehr klein sind und man nicht sagen konnte, welche das nun sind - die Bleibenden oder die Milchzähne.
Das stimmt vielleicht für die Schneidezähne. Bei den Backenzähnen aber gibt es mehrere sogenannte "Molare", die gar nicht als Milchzähne angelegt sind, und die zwischen 1 und 4 Jahren durchbrechen. Damit sollte das Alter sehr genau bestimmbar sein.
Das stimmt zwar, trotzdem konnte es keiner... noch nicht mal der Herr Mosen... :roll:
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lalilu »

Liebe Grüße von Dino an DInofant :-D
Mein "kleiner Großer" (Hannoveraner) ist jetzt 4 geworden und schiebt grad wieder fleißig - letzte Messung ergab ca. 179 cm :shifty:
ICH komm da nur mit Hocker hoch, und auch der wird, wenns so weitergeht, nicht mehr reichen :? ich brauch aber auch unbedingt Steigbügel, sonst hab ich keine Chance, bin ein Wurzelzwerg von 166 cm.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von QueenAmy »

Lalilu hat geschrieben:Liebe Grüße von Dino an DInofant :-D
Mein "kleiner Großer" (Hannoveraner) ist jetzt 4 geworden und schiebt grad wieder fleißig - letzte Messung ergab ca. 179 cm :shifty:
ICH komm da nur mit Hocker hoch, und auch der wird, wenns so weitergeht, nicht mehr reichen :? ich brauch aber auch unbedingt Steigbügel, sonst hab ich keine Chance, bin ein Wurzelzwerg von 166 cm.
Ohje! Weißt du wie groß dein Pferd mit 2 Jahren war? Würd mich jetzt ja interessieren... :lol:
Mit 1,66 bist du ja ne ganze Ecke kleiner als dein Großer, da hab ich es mit meinen 1,83 wohl leichter... ;)
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lalilu »

Tut mir leid, ich weiß leider nicht, wie groß er 2jährig war - da kannte ich ihn auch noch nicht.
Wichtig ist doch aber vorrangig nicht unsere Größe, sondern unsere Beziehung zu unseren Pferden :herzi:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von QueenAmy »

Das stimmt allerdings! :-) Und heute bewies meine "Kleine" mal wieder, was für ein tolles Pferdchen sie doch ist! :herzi:
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sheitana »

Meine Abby ist so toll.... :love:
Gestern spontan Sattel und Knoti rauf und mit der Tochter der SB 200 Kühe von der Weide gesammelt und in den Stall getrieben :herzi:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Sky4ever »

:cookie: Wow, klasse.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Cashew »

Cool! Kühe sind so das einzige, das unseren Youngster ein wenig aus der Ruhe bringen kann. Nicht, dass er dann kopflos wird oder so, aber sichtbar angespannt und guckig. Stehen die Kühe auf der Nachbarweide sind sie fantastisch und wird stundenlang gesmalltalkt :irre:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten