Die Namen unserer Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Neddie »

:kicher: Namen... Mein Pferd hieß am Anfang seines Lebens Maverick, was entweder Außenseiter oder mutterloses Kalb bedeutet, also völlig daneben. Dann wurde er von seiner Vorbesitzerin in Ricko umgetauft, so steht es auch noch im Pass. Aber als ich ihn gekauft habe, hatten wir schon einen Rico im Stall, und weil mir der Name nicht so gefiel, ich fürchtete, dass es wegen der Namensgleichheit zu Verwechslungen kommen würde, und mein Freund (der übrigens Amadeus heißt :kicher: ) bei seinem Anblick sagte "der sieht ja aus wie hungriger Hugo" http://www.planearium.de/bilder/charakt ... marvin.jpg

heißt er seitdem Hugo. Er ist zum Glück nicht mehr hungrig, aber Hugo heißt auch "der Denker" und das passt, zumindest wenn der Araber in ihm nicht durchknallt :-D (ist übrigens ein deutscher Vorname, nicht französisch).

Meistens nenne ich ihn aber Pony (wobei ich dann jedes Mal die Stimme meiner RL höre "er ist kein Pony") oder Süßbonn (keine Ahnung wo das her kommt, aber Amadeus war sauer, als er mitbekam, dass ich sie beide so nenne) :teehee:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3456
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Diana »

Meine Maus heißt in ihren Papieren Hortensia, bedeutet Blume. :blumen: Da sie gescheckt ist passte dass eigentlich aber mir war der Name irgendwie nicht so richtig für Sie. Sie hat auch eher mit wegdrehen reagiert wenn ich sie so angesprochen habe. Also sollte was anderes her. Hab ein bisschen herum experimentier mit verschiedenen Namen aber so richtig gefallen hat mir keiner. So hieß sie erstmal nur Maus. :whistle:

Irgendwann hat der TA nach einem Namen für die Rechnung gefragt und ich hab aus dem Bauch heraus Tanschi gesagt, und die Maus die ein paar Meter entfernt Stand kam direkt her. :nix: Seither heißt sie Tanschi und so rufe ich sie auch. Nur manchmal kommt noch Maus wobei, dass eher hier im TB.

Falls jemand hier die Bedeutung von Tanschi kennt, her damit, ich hab noch nichts gefunden. :shifty:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Hina_DK »

Das sch in Tanschi wäre ja eine deutsch Variante. Im Deutschen gibts das Wort bzw. den Namen nicht. In anderen Sprachen wäre es Tanshi, das wäre z.B. ein chinesisches kurzes Poem, also ein kleines Gedicht ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Der Muckel »

Ich werfe mal eben was zum Pony hier rein:

Ein Zitat aus dem Buch "Pferdewissen aus dem Wilden Westen"

Der Cowboy verstand unter dem Begriff "Pony" übrigens jedes eingerittene Sattelpferd, ganz besonders aber seine Lieblings- beziehungsweise besten Rinderpferde, und keineswegs ein "kleines Pferd", wie es nach unserem Sprachgebrauch verstanden wird. Der Ausdruck "Pony" im Verständnis eines Cowboys ist sogar ein von ihm sehr geschätztes Pferd. Der Begriff "Pony" ist also als Aufwertung zu verstehen und keineswegs als "Verniedlichung" oder gar abfällig gemeint, wie es in europäischen Breitengraden häufig der Fall ist.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Neddie »

Top Muckel :cool:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von ehem User »

Als ich den Namen meines Pferdes das erstmal gegoogelt habe (das war ein Tag vor der AKU) bin ich fast hintenübergefallen: Der Name für eine Ruinenstätte in Mexiko.... so ähnlich sah auch die AKU am nächsten Tag aus....

EIn halbes Jahr später habe ich nochmal geschaut, als ich gemerkt hab, dass die Ruine doch nicht vollständig baufällig ist. Da habe ich dann gesehen, dass es doch noch etwas anderes heißt, aus dem Spanischen übersetzt ist es "Der König" und das passt auch ziemlich perfekt. Es hätte auch Diva, Chef oder Boss sein können, passt alles :mrgreen:

Sein Rufname ist jedoch eine abgewandelte Form seines normalen Namens, weil die Kinder wohl früher seinen Namen nicht aussprechen konnten. Deswegen heißt er jetzt wie der Rappe aus den Karl May Büchern, die letzten Kraftreserven mobilisiert er aber eher für :cookie:
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von Neddie »

Wie heißt er denn jetzt?? :lol:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von ehem User »

Rih :lol:
Benutzeravatar
QueenAmy
Remonte
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Gråsten, Dänemark

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von QueenAmy »

Mein Pferd heißt im Pass Queen, jedoch rufe ich sie immer Amy oder Queen Amy - der Name steht auch an ihrer Box.
Es gibt dann noch so Spitznamen wie Mausebacke, PFÄÄÄÄÄRD!!!!, oder - Bifi. :lol:
Meistens ist sie aber einfach nur - "PFÄÄÄÄÄRD!!!!". ;) Manchmal auch "Queenchen". Eigentlich einer meiner Lieblingsspitzel für sie. :-)
... mit dem Wissen diese Seelen bleiben immer verwandt, egal wie viele Meilen uns teilen irgendwann...
ehem User

Re: Die Namen unserer Pferde

Beitrag von ehem User »

Mein Pferd heißt Gaukur. Das ist isländisch und bedeutet Kuckuck (eine weniger gängige Übersetzung wäre Taugenichts :lol: ). Das sein Name mit "G" beginnt kommt von seiner Mutter Gjöf, die Nachkommen von den Zuchtstuten bei am Hof haben jeweils immer einen festen Anfangsbuchstaben.

Ich finde den Namen sehr schön uns irgendwie passt er auch zu ihm!

Spitznanmen gibts auch in Hülle und Fülle... Meistens: Kuckuck, Kuckuckstier, Flausch, Dicker, Pony :-D
Antworten