Fremde Pferde zusammen transportieren?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Muriel »

Ich vermute, Angela, dass Du noch nie mit Pferden im Stau standest, oder einem Hänger hinterhergefahren bist?
Da kann ganz schönes Gezergel sein, auch wenn man ein Heunetz zur Beschäftigung reinhängt.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Zissa »

Man kann leider auch so ein Exemplar haben wie den meinen Einen. Der steigt grundsätzlich gar nicht mehr in einen Hänger, in dem schon ein Pferd steht. Egal, ob er das Pferd kennt oder nicht. Ihm ist die Angelegenheit zu eng. Er benötigt aber grundsätzlich eine große Individualdistanz (auf seiner Seite der Heuraufe darf kein anderer stehen) und orinetiert sich selten an Artgenossen. Das ist beim Ausreiten ausgesprochen angenehm, beim Verladen recht hinderlich. Ist er als erster eingestiegen kann man aber ein zweites Pferd zuladen, er wird nicht unangenehm.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
ehem User

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von ehem User »

@Bineline: Es gibt für die meisten Anhänger ein so genanntes "Hengstgitter" als Sonderausstattung zu kaufen. Das Gitter wird an der Mitteltrennwand angebracht werden und trennte dann die Köpfe der beiden Pferde, so dass sie sich nicht beißen können. Und wenn man es nicht braucht, kann man es wieder abbauen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von A.Z. »

Muriel hat geschrieben:Ich vermute, Angela, dass Du noch nie mit Pferden im Stau standest, oder einem Hänger hinterhergefahren bist?
Da kann ganz schönes Gezergel sein, auch wenn man ein Heunetz zur Beschäftigung reinhängt.

Hängern hinterher gefahren bin ich schon vielen. Da war stets Ruhe, zumindest solange das Gefährt rollte.

Staus haben wir in der Tat immer geschickt vermieden. Selbst an Ampeln fährt mein Mann immer so heran, dass er nicht zum Halten kommen muss. Das liegt meines Erachtens im Geschick des Transporteurs. Lieber nehme ich ein paar Extrakilometer in Kauf, als unnötig zum Stehen zu kommen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von Muriel »

naja, Stau lässt sich wirklich nicht immer vermeiden, wenn vor einem auf der Autobahn zb ein Unfall in der Baustelle passiert. Und ich zb fahre lieber 50 km Autobahn langsam als dafür 70 km Landstrasse doppelt so lange über unebene und kurvige Landstrasse wo ich dauernd das Tempo wechseln muss.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
malwine
Fohlen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:40

Re: Fremde Pferde zusammen transportieren?

Beitrag von malwine »

Danke euch allen für eure Antworten.

Wir haben das Hafi-Pony aber dann doch alleine gefahren, da Freundins Tochter leider nicht beim Turnier starten konnte (Pferd lahmte).

Somit kann ich keine Praxiserfahrung beisteuern, aber bin beruhigt, wenn ich mal wieder in die Situation komme.
liebe Grüße, Malwine
Antworten