Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar machen?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von ehem User »

Da bin ich skeptisch... Ich denke nicht, dass sich die Damen dort von dir einen erzählen lassen... Evtl. reagieren sie sogar trotzig?! Wie das halt mit der neg. Kritik immer so ist...
Da würde ich lieber ein Infoblatt übers Clickern o.ä. aushängen mit dem Vorschlag, dass du die Methode bei Interesse gerne mal vorzeigen würdest. Wenn dann der eine oder andere mal nachfragt, dann kann man vielleicht diese positive Methode so langsam im Stall "einschleichen"...
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von A.Z. »

november hat geschrieben:
Ein Aussenstehender wird meistens ernster genommen und wenn du in diesem Kreis auch noch das Küken bist, glaube ich nicht, dass deine Anregungen/dein Seminar die Wirkung zeigen wird, die du dir vorstellst. Könnte im Extremfall sogar ins Gegenteil umschlagen, weil man dir beweisen will, dass du nicht Recht hast.
Das sehe ich anders. oder vielleicht ist es nur bei usn anders. ich bin jedenfalls bei uns im Stall gefragt worden, ob ich nicht mal einen Clickerkurs geben will. Man hatte beobachtet, wie ich mit meinem Oldie arbeite und daraus entstand die Idee. [...]
Das Unterstrichene ist der entscheidende Unterschied, November. Die Leute haben gesehen, was du mit deinem Pferd gemacht hast und sind auf dich zugekommen.

Sie selber hatten den Wunsch, etwas zu verändern. Sich zeigen zu lassen, was man wie anders machen kann.

Dann kann es auch gut funktionieren, dass ein Jüngerer Älteren Unterricht gibt.

Das was Katja möchte, ist was ganz anderes. Dort gibt es kein Bewusstsein von seiten der Adressaten, dass es etwas zu verändern gäbe.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von november »

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass es nicht grundsätzlich schlecht sein muss, wenn man Einsteller im selben Stall ist.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Katja1 »

Puh so viele Antoworten... :sos:
Equester hat geschrieben:Ich kann Deine Not gut verstehen nd Deine Idee ehr Dich sehr.
2. gerade in unserem Land wird gerne davon ausgegangen, dass junge Leute noch nichts können (und leider können sie auch oft nichts, außer ein großes Mundwerk haben ;) *selberschonuraltbin*)
Ja, das dachte ich mir.. :seufz:
Danke für deine antwort!
*Neira* hat geschrieben: Wenn es interessierte Menschen gibt, dann versuch es, wenn du aber das Gefühl hast abgelehnt zu werden dann kann ich dir nur raten inverstiere die zeit in dich und dein Pferd und versuche nicht irgendwen zu retten der nicht gerettet werden möchte, das wird dich nur verletzten.
Ich habe ja bist jetzt noch keine richtigen Schritte unternommen, also kann ich nicht einschätzen, ob grundsätzlich eine Bereitschaft da wäre...
Namea hat geschrieben:Also ich habe das Gefühl, wenn du da mit der Einstellung heran gehst, dass du den anderen zeigen willst, was sie falsch machen, wird das nichts. Dazu haben schon viele vor mir geschrieben.
Naja, das wollte ich eigentlich auch nicht so machen.. Ich hätte ihnen einfach mal gerne grundlegend erklärt, was das Clickern ist und was man damit erreichen kann. Nicht so: ''Hey, du hast ja offenbar echt keine Ahnung,w was du da machst! Schau mal, das geht doch so..!'' Ich hätte das schon netter verpackt. So wie du es vorgeschlagen hast
november hat geschrieben: Das sehe ich anders. oder vielleicht ist es nur bei usn anders. ich bin jedenfalls bei uns im Stall gefragt worden, ob ich nicht mal einen Clickerkurs geben will.
Das ist der Unterschied..

Das muss jetzt natürlich auf dich nicht zutreffen Katja, das kann ich ja gar nicht beurteilen. Aber meine denkweise ist wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich.
Ich denke nicht, da ich gerne und oft vor Menschen spreche und mir die grundlegenden Übungen leicht fallen zu erklären (habe ich schon öfters bei meinen Freunden oder auch bei einer Interessentin im Ex-Stall)

Dazu kommt, wenn du ein Seminar macht, musst du wissen, was du tust und Antworten auf fragen ahben, die du dir jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen kannst.
Das stimmt, diesen Faktor kann ich nicht einschätzen

Oder deine Idee als eine Art "Info-Workshop" zu gestalten
Das finde ich gut :gut:

Auf jeden fall finde ich es super, dass du dir so viele Gedanken machst und helfen willst. Denk dran, mit gutem Beispiel voran gehen bringt auch schon viel!
Danke dir :hug:
Justme hat geschrieben:Da bin ich skeptisch... Ich denke nicht, dass sich die Damen dort von dir einen erzählen lassen... Evtl. reagieren sie sogar trotzig?! Wie das halt mit der neg. Kritik immer so ist...
Da würde ich lieber ein Infoblatt übers Clickern o.ä. aushängen mit dem Vorschlag, dass du die Methode bei Interesse gerne mal vorzeigen würdest. Wenn dann der eine oder andere mal nachfragt, dann kann man vielleicht diese positive Methode so langsam im Stall "einschleichen"...
Finde ich auch klasse!
So war das eigentlich auch eher gedacht.
Also nicht so ''Ihr seid alle doof, das ist die seeligmachende Lösung''
Sondern: ''Schaut mal, so könnte es auch gehen. Wer will mehr drüber wissen?''

Danke euch allen für eure Beiträge :dankeschoen:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8834
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von tara »

viele schlaue und gute Antworten. eins möchte ich auch noch zu bedenken geben:
wenn die Menschen nicht erkennen, daß sie ein 'Problem' haben (Kommunikation mit dem Pferd z. B.) sehen sie auch keine Notwendigkeit, an ihrem Verhalten etwas zu ändern. Sie besuchen dann auch nicht dein'Seminar, Info-Tag etc.
Gutes Beispiel geben, vormachen, vorleben und dadurch vielleicht den Wunsch wecken, auch so leicht und spielerisch mit dem Pferd umgehen zu können, das wäre meine Vorschlag.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Candyline »

du kannst ja auch einfach ganz unbedarft nachfragen, ob denn jemand interesse an einem clickerseminar hätte, denn du würdest gern einen kurs organisieren mit xy. wenn sie dann fragen, worums da geht, dann kannst du es ihnen erklären und vielleicht auch ihr interesse wecken.so hättest du dann den bogen gespannt, ohne zu aufdringlich zu wirken.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten