Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Ich hab das Physio... Wie gross bist du? Ich hab den Eindruck, dass du weniger lange Beine hast und du deshalb etwas weiter vorn zu sitzen kommst :-e

Und ja, ich finde auch, dass es ohne Reiter irgendwie besser liegt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Es wirkt sicher besser, weil Du sehr weit vorne über die Schulter gesattelt hast, Pony vielleicht auch ein wenig länger im Rücken ist und Du wahrscheinlich auch etwas kleiner, zumindest Deine Oberschenkel.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Es wirkt sicher besser, weil Du sehr weit vorne über die Schulter gesattelt hast, Pony vielleicht auch ein wenig länger im Rücken ist und Du wahrscheinlich auch etwas kleiner, zumindest Deine Oberschenkel.
:-n Wenn ich weiter vorn sattle, fühlt es sich etwas besser an, nur klemme ich dann den Widerrist irgendwie ein :-e schwierig zu beschreiben.

Und das mit den Oberschenkeln dacht ich mir eben auch, dann hab ich mich nicht getäuscht.
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Isi-box!

Beitrag von Kandstjarna »

Das stimmt, dass das Pad (ebenfalls Physio) über der Schulter liegt, allerdings glaube ich, dass das durch diese "nach vorne" geschnittene, VSS ähnliche Form gar nicht anders geht, oder? Wie man an der Gurtung sieht, liegt die ja schon rel. weit hinten, noch weiter hinten würde das Pad ja gar nicht zum liegen kommen. Den Widerrist hab ich auch befühlt, da klemmte nix, allerdings ist das Wort Widerrist bei ihm auch etwas übertrieben :lol: . Auflagefläche hat er um die 42-43cm, Deckenlänge geht 125 grad noch und ich bin um die 1,75-1,76m groß (evtl. mittlerweile auch etwas mehr, genau hab ich seit der Persoerstellung nie gemessen :lol: ). Wie groß bist du Snöflingan? Ich hatte nämlich bei der Sattelsuche auch ziemlich Probleme einen Sattel zu finden, der mir nach vorne schön Platz lässt und dessen Pauschen meine Oberschenkel nicht nach hinten drücken :roll: .

Ich find's auf jeden Fall sehr spannend wie unterschiedlich so ein "Stofflappen" mal flappsig gesagt auf unseren Ponys liegen kann :neben: .
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Dadurch, dass es nur ein Pad ohne irgendwelche Stabilisierungen ist, kann man es natürlich auch vorne drüber legen, die Schulter gleitet ja ohne Probleme drunter, ohne irgendwo auf Widerstand zu stoßen. Ich hätte auch eher mehr die Befürchtung, dass wenn Pony den Kopf mal ganz hochnimmt, dass das da irgendwie am Widerist/Halsansatz etwas klemmt und unangenehm sein könnte. Ob und wie unangenehm Pferde es finden, wenn sie ihre Schulter unter drunter schieben, weiß ich allerdings auch nicht. Weiter hinten satteln geht natürlich auch nicht, da liegt ja der Bauchgurt dann mitten auf dem Bauch. Die Dinger sind einfach viel zu groß für so kleine Pferdchen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Hatte ich mich doch richtig erinnert, dass du grösser bist als ich :-n (etwa 1.71) - Vielleicht sind es einfach die unterschiedlichen Proportionen? :-e
Und um die 42cm Sattellage haben meine auch. Allerdings schon einen spürbaren Widerrist.

Bei mehr über die Schulter satteln habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich etwas einklemme. Vielleicht war es auch die Kombination aus weiter vorn satteln UND der Bemühung auch noch gleich weiter vorn zu sitzen :-e

Aber ich werde wohl nächstens mal verschiedene Pad-Postionen filmen und auch mal ohne Pad, zum Vergleich.
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Isi-box!

Beitrag von Kandstjarna »

Wahrscheinlich spielt alles ein bisschen rein :? . Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit noch ein anderes "Pad o.ä." zu testen? Eine Miteinstellerin z.B. konnte im C*hrist gar nicht sitzen, jetzt im G*randeur dagegen schon.

Und was die Größe des Pads angeht: da sind wir wohl eher wieder bei dem Thema, dass so große Leute wie ich eigentlich nicht auf so kleine Ponys gehören *seufz*. Wenn ich klein und zierlich wäre, dann würde ich ja auf's Kinderpad passen :roll: . Aber solang er mit der Länge vom Pad keine Probleme hat und sich gut entwickelt kann ich mit so einem Kompromiss gut leben. Zumal wir ja jetzt auch einen Baumsattel haben und das Pad nur zum Spaß mal zwischendurch zum Einsatz kommt. Aber über die sattellose Zeit hat es uns definitiv gute Dienste geleistet =).
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, wenn man so klein ist wie ich (1,52 m / 46-48 kg), das hat bei den Ponys schon sehr viel Vorteile. Ich kann so ziemlich auf allem reiten, was man rauflegt. Für Reddi hatte ich ja anfangs einen 16" Pony-Dressursattel, das ging super, nur war er ihm dann letztendlich im Kopfeisen zu eng. Mein Diddi Special hat auch keine große Sitzfläche. Mehr als Hosengröße 40 passt da sicher auch nicht rein, wobei eigentlich noch mehr immer die Oberschenkellänge bei Sätteln relevant ist. Das Hüftgold verteilt sich ja eher mehr seitlich, da hat man mehr Spielraum.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Ich glaub auch, dass die Oberschenkellänge entscheidender ist. Jedenfalls pass ich mit 36 irgendwie nirgends rein :roll:

Ja, ich werd wohl weitertesten müssen. Einen Baumsattel kauf ich mir vor meine Weltreise ab Juli aber nicht mehr :-ü
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

wenn ich auf die schulter sattle und den gurt quasi direkt hinter die ellbogen schnalle, dann gehts, schaut mal:

Bild

Edit, spätestens im Trab sitze ich aber wieder deutlich schöner ohne Pad...
Antworten