Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Svanur hat geschrieben:Tolle Bilder snöfligan!! :clap: Einen ganz Hübschen hast du da! :herzi:

Ich sitze ähnlich hinten mit dem Pad und bin gerade beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. :whistle:
:puh: - Das beruhigt mich grad, echt. Ich hab so viel an meinem Sitz gearbeitet - das hatte mich jetzt doch etwas geschockt.

Edit, und danke für die Komplimente, leit ich natürlich gerne weiter an den Knuddel :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Sehr hübsche Ponybilder :).

Man sieht eigentlich ganz deutlich, dass Du extrem weit hinter den Schwerpunkt gesetzt wirst, ich würde meinen, das ist schon fast am 18. Brustwirbel und da hört ja dann schon der tragende Bereich auf. Da kann man nicht mehr in einem unabhängigen Sitz sitzen und Pony bekommt auch Aua. Da kommt dann automatisch dieser Geiersitz, den man so oft auf Isi-Turnieren zu sehen bekommt, wenn die mit Sätteln mit zurückverlagertem Schwerpunkt auch noch auf dem Hintern satteln. Auf dem Bild ohne Sattel sitzt Du super im Schwerpunkt und schon klappt es. Ich glaube auch kaum, dass man sich wirklich viel besser auf das Pad platzieren kann, zumindest nicht, wenn man groß ist. So ein bißchen Vorgabe haben ja letztendlich auch die Pads. Ich würde meinen, die funktionieren nur, wenn man eine Sattellage von mindstens 50 cm vorzuweisen hat.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Von mir auch ein *wow* für die tollen Bilder. Hakon macht das wirklich prima! :clap:

Zum Reitbild: Ich finde auch, dass das dich grenzwertig platziert. Ich bin meine RB damals mal probeweise mit einem Fellsattel geritten, da habe ich mich teilweise ähnlich gefühlt wie du auf dem Bild wirkst. Er hatte ja nur einen baumlosen Sattel, den ich zwar recht bequem fand, aber ohne Sattel lief er unter mir immer am Lockersten (obwohl ich bestimmt nicht so angenehm bin mit meinen spitzen Sitzbeinhöckern), weshalb ich vermute, dass mich auch der baumlose Sattel irgendwie fehlplatziert hat.
Tja, was macht man da? Wie fühl sich das Reitgefühl denn an, snöflingan? Anders? Komisch?
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Isi-box!

Beitrag von Lilith79 »

Was für eine Padgröße ist das denn? Es sieht aus als könnte höchstens ein Kind oder winzig kleiner zierlicher Erwachsener darin korrekt sitzen.

Vielleicht wäre für den Übergang einfach ein ganz dickes Westernpad (also kein Reitpad, sondern eine normale Sattelunterlage), das gar keine Sitzvorgabe gibt, sondern einfach nur etwas abpolstert eine Alternative? Ich glaub wenn du auf dem Pad versuchen würdest so zu sitzen wie auf dem ohne Sattel Bild müsstest du schon halb auf diesem (sowieso nutzlosen) Griff drauf sitzen.
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

@Brimnir: Betreffend des Reitgefühls kann ich dir nicht viel sagen, weil ich auf Hákon erst mal fasziniert war von der reinen Tatsache, überhaupt auf ihm zu sitzen :kicher: - und Gláma reite ich auch noch nicht lange. Als ich da einmal "nackig" dazwischengeschoben hatte, fühlte ich mich zwar grundsätzlich besser, aber mir fielen da eben auch vor allem meine spitzen Sitzhöcker negativ (statt das bessere Gleichgewicht positiv) auf :oops: - Aber jetzt fällt es mir natürlich massiv auf und ich frage mich, warum ich es nicht vorher realisiert hatte :wall: - Ich glaube es lag daran, dass ich einfach nicht im entferntesten damit gerechnet hatte, dass ein solches simples Pad auch "nicht passen" kann! :roll:

@Lilith79: Normales Pad - Es gibt noch die Ponygrösse :lol:
Und auf den Griff hab ich jetzt tatsächlich angefangen mich draufzusetzen, quasi. Aber ich merkte schon nach kurzer Zeit, dass ich dann anfange, Widerrist "einzuquetschen", weil das Pad dann doch zu wenig Freiheit bietet in dem Bereich... Sehr ungut :-ü
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

Es gibt doch für das Pad eine Fellauflage mit einer Art Vorder- und Hinterzwiesel. Ob das helfen könnte?

Wir überlegen gerade auch, so ein Pad für unsern Youngster zu kaufen. Der Westernsattel, der letztes Jahr noch passte, liegt nicht mehr richtig. Haben alle mit Isis diese Probleme? Oder gibt es Isi-Rider, die gut auf dem Pad sitzen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Isi-box!

Beitrag von Lilith79 »

snöflingan hat geschrieben: @Lilith79: Normales Pad - Es gibt noch die Ponygrösse :lol:
Echt, sieht ja total winzig aus die normale Größe.

Ich hab als Zweitsattel einen Lammfellsattel Iberica, das passt Schwerpunkttechnisch recht gut, aber ich bin halt auch voll klein. Ich denke wenn man größer ist hat man mit den meisten Pads Problemen, wenn die so viel "Vorbau" haben. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, das snöflingan eine Fellauflage für DAS pad helfen würde, weil dann wär der Vorbau ja immer noch so groß, wenn nicht sogar noch größer.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Der ganze Vorbau ist ja bei den meisten das Problem, warum man bei Isis so weit hinter den Schwerpunkt gesetzt wird. Der befindet sich nunmal wirklich kurz hinter dem Widerist. Das betrifft auch die meisten herkömmlichen Isisättel, also die ganz normalen, sogar, wenn sie korrekt gesattelt sind. Aber das ist bei denen ja leider auch so gewollt. Findet man aber durchaus auch bei normalen Dressursätteln. Der Solstice hat übrigens einen ganz leicht nach vorne verlagerten Sattelschwerpunkt, das gibts auch. So kommt man sogar noch ein bißchen besser an den Schwerpunkt des Pferde heran. Funktioniert bei dem aber natürlich auch nur, weil er VS-Sattelblätter hat, sonst könnte man lange Oberschenkel auch nicht mehr richtig unterbringen, müsste mit sehr gestreckten Beinen reiten und damit macht man das Becken fest. Würde also nichts bringen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Isi-box!

Beitrag von Kandstjarna »

Also wir sind mit dem Pad ganz gut klar gekommen als wir es letztes Jahr viel nutzen mussten. Finde den Schnitt, der so weit nach vorne reicht aber auch etwas seltsam. Hier mal das Pony mit Pad:

Bild

Und mit mir drin, ein besseres hab ich leider nicht, das ist grade in der Volte, deswegen etwas komische Perspektive:

Bild

Hast du das Physio, oder das normale? Ich kann's momentan leider nicht messen, weil ich es verliehen habe. Aber Ponys Rücken hat nach der rel. "intensiven" Nutzung ein super Lob von unserer Osteo gekriegt. Ich hab ihr nämlich kleinlaut erzählt, dass wir den Sommer über sattellos waren und nur damit geritten sind. Da meinte sie aber, dass ich mir eben bei seiner guten Muskulatur + seiner guten Art mein Gewicht zu tragen wirklich keine Sorgen machen muss. Aber bei uns liegt das Pad von den Bildern her auch irgendwie anders als bei euch *grübel*.

Wir haben jetzt seit heute einen G*randeur zum Testen für 1 Woche. Heute waren wir dann gleich im Gelände (ohne Bügel) und der erste Eindruck ist super. Pony scheint's auch sehr zu gefallen. Jetzt wird diese Woche mal noch ausgiebig getestet und die 2 Bügelsysteme will ich interessehalber auch mal unter die Lupe nehmen (bin da etwas vorsichtig). Aber das sind schon tolle Teile :hapseufz: !
Lilith79
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Isi-box!

Beitrag von Lilith79 »

Bei deinem liegt das aber finde ich schon ohne Reiter irgendwie besser.
Antworten