So, wir sind dann auch beim leidigen Thema Sattel angekommen… Momentan reiten wir nur noch mit Bareback-Pad, das möchte ich aber nicht so bei behalten, auch wenn ich das Reiten so wunderschön finde
 Ich hätte gerne einen Sattel, der vor allem geländetauglich ist und auch langen Ritten standhält, gleichzeitig aber auch (unambitioniertes) Dressurreiten ermöglicht. Einziges Ausschlusskriterium: ich will für Secret aufgrund seines schwachen Rückens und Ataxie keinen baumlosen Sattel. Insgeheim träume ich ja von einem iberischen Sattel oder einem Malibaud - aber er soll halt vor allem passen.
 Ich hätte gerne einen Sattel, der vor allem geländetauglich ist und auch langen Ritten standhält, gleichzeitig aber auch (unambitioniertes) Dressurreiten ermöglicht. Einziges Ausschlusskriterium: ich will für Secret aufgrund seines schwachen Rückens und Ataxie keinen baumlosen Sattel. Insgeheim träume ich ja von einem iberischen Sattel oder einem Malibaud - aber er soll halt vor allem passen. Wir hätten in der Nähe (Nordeifel) drei mögliche Sattler:
- eine vertreibt Sommer-Sättel (da mag ich den Spirit DS sehr)
- die andere Equiflex-Sättel (wurde mir von meiner TA/Ostheo angeraten): Equiflex Endurance? würde anscheinend auch auf mein Modell Pferd passen

- der letzte verschiedene Marken (u.a. Sommer, Deuber). Der Deuber Quantum ähnelt dem Equiflex ja von der Form irgendwie - und bei Deuber gibt's ja auch sehr schöne barocke Modelle

Gibt's hier Fori's mit Erfahrungsberichten und/oder anderen Anregungen? Ich bin in Sattelangelegenheiten nämlich sowas von ahnungslos…

Und wieso ist der Sattel dann stabiler? Von der Konstruktion her?
 Und wieso ist der Sattel dann stabiler? Von der Konstruktion her?