Herden- Umstrukturierung?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Herden- Umstrukturierung?

Beitrag von kolyma »

Hat doch alles auch seine guten Seiten ^^

Ich glaube, so schlimm ist so eine Herdenumstrukturierung für die Pferde nicht, wie wir mit unseren menschlichen Maßstäben meinen. In uns ist eben so tief drin, dass Rang und Namen irgendeine Bedeutung haben. Wir möchten Schwächere schützen und hegen oft negative Gefühle gegen die "Oberen", "Mächtigen" und Starken.
Die Pferdewelt funktioniert aber nicht so. Zumindest fühlen Pferde das nicht so wie wir.

Vorhin habe ich meinen zu seiner kleinen Herde gelassen, da wurde er erst mal von der Stute in den Senkel gestellt, als er ans Heu wollte.
Er hat etwas verdutzt gekuckt (weil sowas gibts ja eigentlich nie! Wenn der Herr ans Heu will, hat alles zu weichen...), aber dann hat er es halt einfach vorsichtiger versucht. Ich glaube nicht, dass das negative Gefühle in ihm ausgelöst hat. Das ist halt einfach Pferdesprache... ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Abendsonne

Re: Herden- Umstrukturierung?

Beitrag von Abendsonne »

Klar interpretieren wir Menschen da Sachen rein, die gar nicht so sind in der Pferdewelt. Für mich ist das ja alles logisch und ich lerne, wie mein Pferd so tickt und im sozialen Herdenleben lebt.
Gehört ja im Umgang alles dazu.
Antworten