Angriff auf Menschen (Eifersucht?)

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Angriff auf Menschen (Eifersucht?)

Beitrag von ehem User »

Hut ab, wie offen du an die ganze Situation herangehst! Und das auch noch hier mit uns allen ...

... nochmal weniger grundsätzlich und ganz pragmatisch: Die Dinge, die du mit Ayla "trainieren" willst, bis sie vier ist, finde ich alle total notwendig und gut. Und das zu tun in dieser Situation, wo sie weiter wegsteht und du sie nur ab und zu sehen kannst, während sie den Rest der Zeit so gut wie ohne Menschen verbringt, ist alles andere als einfach. Aus meiner Sicht kannst du am besten was machen, wenn du dir tatsächlich einen kleinen Platz absteckst, in dem du mit ihr ST machen kannst und dann Halfter- und Huf-Sachen. Mit so einem Platz ist es sicher leichter, eine schöne Verbindung mit ihr aufzubauen, als wenn du einfach die Herde begleitest.

Und hier noch ein Zitat von Carolyn Resnick aus "Tochter der Mustangs" (S. 197), aus einem Abschnitt, in dem sie das Lernen der Fohlen beschreibt:
"Die zweite Lektion (in seinem Umgang mit der Mutter) besteht darin, dass es selbst dafür verantwortlich ist, mit der Mutter mitzuhalten. Nachdem es seiner Mutter monatelang gefolgt ist und sich ihren Stimmungen angepasst hat, weiß es, wie es sich anpassen und mithalten kann. Sobald es dieses Verhaltensmuster gelernt hat, zettelt das Fohlen selbst die nächste wichtige Lektion an. Je älter es wird, desto öfter geht es auf Abenteuersuche und unternimmt kurze Streifzüge ohne seine Mutter. Beim Zurückkommen verhält es sich oft aggressiv, kehrt seiner Mutter das Hinterteil zu und schlägt nach ihr aus. Wenn die Mutter von diesem Verhalten genug hat und das Fohlen alt genug ist, um sich diszipliniert zu verhalten und einen unangemessenen Ausdruck in seinen Aggressionen zu zeigen, tadelt die Mutter das Fohlen mit einem warnenden Tritt. Auf diese Weise bringt sie ihm bei, dass alle Perde ein Recht auf ihren persönlichen Raum haben, und dass sie dieses Recht auch einfordern. Außerdem lernt es, dass sein Verhalten Folgen hat."

Das ist doch ein Trost, oder? Ayla ist ein ganz normales Fohlen ;) .
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Angriff auf Menschen (Eifersucht?)

Beitrag von Sanojlea »

Den Platz möchte ich mir gern abstecken. Zur Zeit geht das vermutlich auch ganz gut da die Pferde doch meistens oben ums Heu rum stehen und ich vermutlich sogar den Zaun neben dem Heu im abgetrennten Bereich lagern könnte. Ich muss nur für mich das "klein" nochmal überdenken, 20m wären schön da gebe ich dir Recht, aber bis ich das hingeschleppt und aufgenbaut habe... 20x20m Zaun sind doch schon einige Pfosten und weniger als zwei Litzen sieht Ayla als Einladung zum durchschlüpfen (sie macht da echt ein Spiel draus! Bleibt in Koppelzäunen aber GsD drin!) Ich muss da also zusätzlich zu über 1 1/2 Std. Fahrt (insgesamt), dem suchen der Pferde und dem hinlaufen- vom Tor zum Unterstand etwa 5min. auch noch diese Zeit einplanen... Lieber wäre mir also eindeutig kleiner. Im Sommer hab ich dann das Problem dass die Herde sich wegbewegt, Ayla der Paddock und ich dann aber nicht... Da wir hier von nicht überall einsehbarem Gelände reden und man durchaus einen oder zwei Kilometer zwischen sich haben kann, könnte das dazu führen das Ayla dann raus und hinterher muss oder ich Ponyrollbraten habe, aus Zaun und Pony... Wenn kein Strom drauf ist geht sie nämlich im schlimmsten Fall durch den Zaun hinterher. Und ich möchte sie auch nicht so von der Herde trennen, jedenfalls nicht eingesperrt, wenn dann nur wenn sie von der Herde weg frei(willig) folgt.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Angriff auf Menschen (Eifersucht?)

Beitrag von b.e.a.s.t »

Das ist echt eine doofe Situation. Ich weiß wie hysterisch Fohlen sind, wenn die Herde sich weg bewegt, das würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Ich denke du bist einfach sehr eingeschränkt wie Ayla jetzt steht. Ich würde da jetzt auch nicht überreagieren, sondern evtl. gezielt üben, das in deiner Nähe nichts von ihr verjagt wird, sondern nur DU entscheidest.

Ich würde deinen Freund gezielt dazu nehmen, oder eine Freundin mitnehmen wenn du das nächste Mal zu ihr fährst, sobald sie giftet oder nur die Ohren anlegt Schick sie sofort weg. Ich würde das jetzt provuzieren und dagegen arbeiten sehr konsequent.

Sobald sie freundlich ist bei Anderen Menschen oder Tieren in deiner Nähe loben - mehr würde ich in deiner Situation auf der Jungpferdeweide nicht machen
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten