Hundefragen

Moderator: Wallinka

Antworten
ehem User

Hundefragen

Beitrag von ehem User »

Hallo allerseits,

wie schon im Vorstellungthread angedroht kommen hier meine Hundefragen.
Wir haben seit knapp 7 Wochen einen Mini-Aussi.(ich weiß das ist erst eine sehr kurze zeit)
Ein bisher eher ruhiger Vertreter seiner Rasse.
Laut Vorbesitzer fehlt ihm die Frühprägung, was genau heißt das?

Natürlich haben wir bereits mit der Hundeschule angefangen. Ich clickere ihn auch.

Mein größtes Anliegen ist das Rückruftraining. Bisher gehen wir überwiegend mit Leine oder auch Schleppleine. Ab und zu an bestimmten Orten mache ich die Leine schon mal los.

Meistens hört er dann auch sehr gut, aber manchmal ist etwas anderes dann doch spannender, er zischt also z.B los weil er mal eben ganz dringend die Möwen auf dem Feld hoch scheuchen muß, ich rufe, es passiert nix, ich warte etwas rufe nochmal er kommt zurück.

Nun möchte ich natürlich gern das er beim 1. Rufen kommt.

Sollte ich ihn noch nicht los machen? Weil Möwen scheuchen ja schon spaß macht....
Allerdings mach ich auch nen Freundentanz wenn er dann hört, ich übe auch oft das ran kommen und renne dann noch ein Sück mit ihm weiter oder werfe nen Stock oder sowas.
Futter gibt es natürlich immer wenn er hört.

Vom Vorbesitzer weiß ich, das es da öfter so war, das er mal los zischt und dann spätestens nach 2 min. wieder kommt.

Was habt ihr für Ideen?

Er ist auch total unkonzentriert und lässt sich schnell ablenken. (Er wird im April 3)

Dann hat er gaube ich Verlustängste.
Wenn ich ihn im Auto lasse z.B bei Reitschülern oder bei unserem Shetty am Stall und er kann mich sehen dann bellt er. Sieht er mich nicht gibt er bald Ruhe.

So das wars erst mal, aber keine Sorge, ich habe noch ne Menge anderer Fragen, will Euch bloß nicht gleich verschrecken ;)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Hundefragen

Beitrag von jella »

Hi Pigeldi,

solange er nicht zuverlässig hört, würde ich ihn nicht von der Leine nehmen.

Wir haben 3 Monate mit der Schleppleine gearbeitet, bis er auf Pfiff kam. Ich war "bewaffnet" mit Leckerlis, die er besonders liebte, Fleischwurst!!!

Auf unserem Grundstück habe ich dann das abrufen trainiert, wir sind komplett eingezäunt. Seit 3 Jahren bin ich komplett ohne Leine unterwegs und ich kann ihn toi toi toi aus jeder Situation abrufen. Allerdings funktioniert das nur bei mir.

Was ich ihm hingegen nicht abgewöhnen konnte, was das Bellen, wenn ich ihn irgendwo anleinen musste. Daran haben sich 2 Trainer versucht - ohne Erfolg! Mein Hund ist jetzt 6. Allerdings habe ich ihn auch mit 12 Wochen schon bekommen. Da mag dein Weg möglicherweise etwas länger sein ... aber mit Geduld u. Liebe bekommt man fast alles hin!
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hundefragen

Beitrag von WaldSuse »

Hm...Frühprägung...inwiefern? Ist er zu früh von der Mutter weg genommen worden und hat drum keine ordentliche Hundeerziehung,wie er sich also als Hund zu benehmen hat,ODER er hat zu spät Kontakt zu Menschen bekommen und ist deshalb nicht gut auf Menschen "geprägt".
Mit drei Jahren ist dein Hund gerade mal erwachsen geworden,es heißt,ein Jahr wächst er in die Höhe,ein Jahr in die Breite und im dritten Jahr wächst das Hirn.Und im vierten Jahr festigt sich die Persönlichkeit.
Der Hund braucht mindestens ein halbes Jahr,um angekommen zu sein.Um zu lernen,dir zu vertrauen.Verlange nicht zu viel von ihm und auch natürlich nicht von dir,denn wenn du unter Stress stehst,kann der Hund kein Vertrauen fassen,denn als Rudelführer hast du souverän und ruhig zu sein.
Ich würde ihn auch noch nicht ableinen,die Schleppleine ist doch im Moment eine gute Alternative,denn dann bist du ruhiger,weil du weißt,daß du ihn sofort am abpfitzen hindern kannst.
Das Thema "Verlustängste" wird auf häufig kontrovers diskutiert.Natürlich fühlt sich ein Rudelwesen unwohl,wenn es den Schutz des Rudels nicht hat,also alleine ist.Aber genauso oft ist das Bellen der empörte Protest eines Hundes,der die Kontrolle über das Rudel verliert,als dessen Chef er sich wähnt.Da er damit aufhört,sobald er dich nicht mehr sieht,findet er sich mit der Situation ab und macht wohl das,was alle Hunde machen,wenn sie nicht so recht wissen,was abgeht...ein Schläfchen nämlich.Das finde ich an Hunden so absolut unwiederstehlich,sie wissen aus jeder doof,langweiligen Lage immer das Beste heraus zu holen,nämlich ein entspanntes Nickerchen!! ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hundefragen

Beitrag von brexi »

An der Schleppleine würde ich ihn auch lassen, solang bis er zuverlässig hört und vor allem DU sicher bist, dass er kommt, wenn du nämlich zweifelst, dann wird er mit Sicherheit nicht kommen und dann hast du die Schleppleine als Notanker :-)

Mit Frühprägung meinte sie wohl, dass er recht "abgeschottet" aufwuchs, also eventuell nur in seinem Wurf ohne Kontakt zu fremden Umfeld wie Autos, fremde Menschen, andere Hunde?

:nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Hundefragen

Beitrag von ehem User »

Ok, Schleppleine immer dran ab jetzt!

Also er hat oft Angst vor alltäglichen Dingen und man hat immer das Gefühl das er noch nichts kennt, dann scheint das mit der Prägung gemeint zu sein. Kann man das irgendwie nachholen?

Das Bellen im Auto: Ja, die Idee mit der Kontrolle hatte ich auch schon irgendwie.
Ich hatte jetzt die Idee ausprobiert immer wenn ich zum Auto gehen will und er dann bellt drehe ich mich weg und stehe still. Hört er auf, gehe ich wieder richtung Auto. Habe ich da den richtigen Gedanken?

Er hat mich auch ne zeitlang immer "angeschoben" also mit die nase in die Wade gerammt z.B wenn ich mir ne Hose angezogen habe oder aus der Dusche kam oder nach Hause gekommen bin usw. das war sehr unangenehm. Ich habe erst gedacht der will meine Nähe haben, aber dann kams mir so vor als würde er mich gern Kontrollieren wollen. Und das ich das super unangenehm fand hab ich im das anschieben untersagt. es ist deutlich weniger geworden.

Wenn ich nach hause komme springt er mich an wie ein bekloppter. ich drehe mich dann weg und ignoriere ihn bis er ruhig ist, dann erst begrüße ich ihn.

Achja, wenn ich dann im Auto sitze und los fahre wimmert er immer weil er ja uuunbedingt zu mir will, das ist schwer auszuhalten (Hunde können aber auch elende Töne abgeben, herzerweichend)

Hunde sind ja doch anders als Pferde...
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hundefragen

Beitrag von brexi »

Du hast da halt einen Aussie :breitgrins2:


Prägung kann man nicht nahholen. Unmöglich, wenn in der Prägung was schief gelaufen ist kann man nur noch verbessern aber gänzlich gut machen geht leider leider leider nicht, deswegen ist ja die Prägung so wichtig :wall:

Das mit dem Auto würde ich jetzt nicht pauschalisieren, da müsste man den Hund im Ganzen betrachten, Körpersprache, wie er sich verhält. Allein das Bellen kann vielerei bedeuten :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Hundefragen

Beitrag von ehem User »

Ich wollte gar keinen Aussi, aber wo die Liebe hinfällt :-)

Dann komm ich mal zur nächsten Frage. Er schlägt an wenns klingelt, und zwar gibt er da gerne richtig Gas.
Ich möchte das allerdings nicht.

Ich schildere mal kurz wie wir bisher vorgehen:
es klingelt, Hund stürzt los und bellt
Ich bleibe kurz sitzen, atme gut durch, zähle etwas und stehe dann langsam auf uns locke den Hund in freundlichen Ton auf seinen Platz.
Der Hund kommt dann auch tatsächlich irgendwann und geht in seine Ecke und hört auch vorerst auf zu bellen.
Bisher kann ich dann allerdings noch nicht zur Tür gehen ohne das er mir folgt. (wir müssen das noch mehr üben, wenn ich aber alleine Trockenübungen mache bleibt er brav liegen)
Also schließe ich die Wohnzimmer Tür und gehe zur Haustür.
Manchmal bellt er dann wieder, manchmal nicht.

Besuch findet er auch scheiße, der wird gerne mal angebellt oder sogar angeknurrt. Nun haben wir aber sehr sehr wenig Besuch, meistens klingelt hier nur der Briefträger o.ä.
Wir haben das also bisher auch nicht wo wirklich geübt.

Achja, manchmal bellt er auch wenn im Hausflur leute sind, allerdings nicht immer. Dann auch meistens nicht so doll. Das habe ich bisher einfach ignoriert

Freu mich auf eure Ideen/Verbesserungsvorschläge.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hundefragen

Beitrag von WaldSuse »

Fang doch mal an,erwünschtes Verhalten von ihm zu clickern.Ich hab mit meinen Hunden noch nie geclickert,aber ich könnte mir vorstellen,daß es bei ihm helfen könnte.Und dir mehr Sicherheit geben.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hundefragen

Beitrag von brexi »

Das mit dem "auf den Platz verweisen" ist schon ok, immer weiter üben und erst aufmachen wenn er liegen bleibt.

Für das andere Problem würde ich dir einen Trainer empfehlen. Das kann man hier soooo schwer einschätzen, warum bellt der Hund, Angst, Agression, Unsicherheit, Territorialverhalten etc etc.
Meine Hündin macht das leider immer noch. Aber sir hat einfach panische Angst vor Menschen :nix: da gibt es kein Rezept, je nach Situation gibt es verschiedene Lösungsansätze. Wenn ihr das dauerhaft in den Griff bekommen wollt, dann lass dir doch einen kompetenten Hundetrainer kommen, der sich das vor Ort anschaut.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Hundefragen

Beitrag von ehem User »

@ Waldsuse: wir clickern schon :-)

@ Brexi: Wir haben schon eine Trainerin und gehen brav in die Hundeschule, aber da das für mich ja alles neu ist hör ich gerne mehrere Meinungen.

Vielen Dank für Eure Tipps
Antworten