Hunde longieren

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Hunde longieren

Beitrag von brexi »

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hunde longieren

Beitrag von kolyma »

Gut, ein Border sollte als Hütehund schon rechts und links laufen können. Aber überzeugen tut mich das trotzdem nicht. Aber gut - wenns den Hunden augenscheinlich Spass macht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Hunde longieren

Beitrag von Equester »

Wir haben für unseren Riesenschnauzer eine Rütterleine :breitgrins2: . Nero liebt sie und ist nach 15 Minuten spielen richtig ausgepowert und schläft danach den Schlaf des Gerechten. Mit longieren hat das nur entfernt zu tun, beides findet auf der Kreislinie statt ;) . Ich nutze das gerne, wenn mir die Zeit fehlt, mit ihm eine Radtour zu machen (zu Fuß kriege ich den nie müde :shy: ).
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Hunde longieren

Beitrag von ehem User »

:meld:

habe davon auch gehört und find das sieht ziemlich witzig aus. :teehee:
Aber mir hätte es damals nichts gebracht, wenn ich meinen Pflegehund longiert hätte...
also es macht Spaß....aber....mehr sehe ich da nicht drin. :-) Spaß ist toll,
aber auf Dauer würde ich das jetzt auch nicht machen.
hier ein Longierzirkel mit einem Hund :mrgreen:
LG
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Hunde longieren

Beitrag von jella »

Ich habe so einen Kurs mit meinem Hund absolviert und dabei geht es darum, KEINE Longe am Hund zu haben. Es wird ein Zirkel gebildet mit kleinen Pfählen, die in die Erde gestochen werden (kann man im Gartencenter kaufen)darum herum kommt dieses rot-weiße Absperrband als optische Begrenzung für den Hund. Der Hund läuft AUSSEN herum.

Der Hund lernt, wie beim Pferd auch, auf Körpersprache zu "hören". Sprich, ich bin nicht auf den Hund gerichtet, sondern seitlich. Ich kann Schritt, Trab, Galopp "fordern", Halt, Sitz, Platz u. Wendungen einleiten, wenn ich diese (ich stehe in der Mitte im Kreis) vorführe.

Meinem Hund hat dies sehr gut getan, weil er extrem lauffreudig ist und Agility bei ihm dazu führen würde, dass er noch mehr aufdreht. Mein Hund hat hierbei sehr viel gelernt, nämlich stets auf mich zu achten. Mein Hund geht stets frei neben mir und ich kann ihn aus allen Situationen abrufen.

Diese Stäbe habe ich mir gekauft und dies dann auch bei uns im Garten aufgebaut. Es war eine gute Möglichkeit, ihn auf der einen Seite zu fordern und zu fördern und seinem Lauftrieb gerecht zu werden.

Länger als 10 min. am Stück sollte man dies nicht machen, immer wieder kleine Pausen ... So eine Einheit hat immer eine halbe Stunde gedauert und mein Hund war danach total groggy, aber glücklich.

Wenn man einen sportlichen Hund hat sicher eine gute Variante, dem Hund Spaß zu bereiten.
Antworten