Malibaud Sättel - Erfahrungen ?

Moderator: Stjern

Antworten
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Malibaud Sättel - Erfahrungen ?

Beitrag von Schimmelchen »

Ich reite momentan mit einem Westernsattel, habe aber das Gefühl, dass er für mein Pony einfach zu lang ist; auch wenn der Sattler nicht meiner Meinung ist. Darüberhinaus setzt er mich - wie fast alle Westernsättel - einfach zu weit nach hinten.
Auf der Suche nach einem kurzen Sattel der kein Englischsattel ist (will ich keinesfalls haben) bin ich auf den Malibaud gestoßen. Ich habe mich etwas im www umgesehen und bin - wie könnte es auch anders sein ;) - auf ganz widersprüchliche Meinungen gestoßen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sätteln bzw. eine Adresse, wo ich einen Probesattel bekommen könnte (wohne in ÖSterreich/Vorarlberg)

LG
Das Minz

Re: Malibaud Sättel - Erfahrungen ?

Beitrag von Das Minz »

Also ich hatte einen McClellan-Sattel, das ist das alte Vorgängermodell aus Armee-Zeiten. Ich fand den gut, weil man wahnsinnig nah am Pferd sitzt und jede Kleinigkeit merkt, allerdings muss man wirklich gerade sitzen, da man sich sonst fein stößt am Vorderzwiesel. ;) Bequem für den Reiterpopo ist er auch nicht wirklich, da er einfach nur ein Brett ist. Außerdem find ich, dass man ihn Richtung Pferd vielleicht noch mit einer polsterbaren Satteldecke netter machen sollte, es ist halt nur der Baum. Und man muss gucken, weil alle sind leicht unterschiedlich, aber anpassbar sind die gar nicht.

LG, Solveig
ehem User

Re: Malibaud Sättel - Erfahrungen ?

Beitrag von ehem User »

Kommt drauf an, was für einen "Pferdetypen" du hast.

Die häufigsten "Unpässlichkeiten" sind Brückenbildung und zu enge Bauart (wobei es jetzt wohl einen Malibaud oder -Artverwandten in "extra breit" gibt.

Auch die "Trachtennasen" vorne müssen exakt passen.

Ich bin lang im McClellan unterwegs gewesen und hab ihn geliebt- fand ihn auch nach einer kurzen, schmerzhaften Eingewöhnungszeit *grins* saubequem.
Passt leider nicht auf meine Kleine.

Eine etwas bequemere Alternative für Pferd und Reiter ist der "Stonewall". Gibt´s aber in D meines Wissens nur gebraucht, wurde/wird über Hyatt vertrieben.
Einfach mal in die Suchkugel werfen.
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Malibaud Sättel - Erfahrungen ?

Beitrag von Schimmelchen »

Danke für die Antworten.

Mein Pony hat eine sehr kräftige Schulter (Westernsattel - 4er Baum) und einen kurzen, kräftigen Rücken ohne allzuviel Schwung. Widerrist hat er fast keinen.
Ich habe eine ganz nette Frau im Internet gefunden, die Malibaud Sättel verkauft und mir einen Probesattel schickt.
Hoffentlich passt er.
Antworten