Aufhören

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Aufhören

Beitrag von Biggi »

Wir gestalten das Abschiedzeremoniell so, dass ich sage "Jetzt ist´s Allealle" (blöder Satz :oops: ) und erst alle Gegenstände wegräume (Pilone, Fliegenklatsche), die zum Weiterclickern einladen. Dann gibts die Abschlussübung, die ist immer gleich: Ich stelle mich hinters Pferd, und Pferd muss einmal rechts und links dehnen und sich ein Leckerlie abholen. Danach gehe ich kommentarlos raus.Diese Abschlussübung haben wir schon immer so gemacht, auch vor der Clickerzeit, wenn die Pferde nach dem Reiten/Spaziergang/Putzen weggebracht wurden.

Außerdem gehe ich nur mit Clickertasche zu den pferden, wenn ich clickern will. Sobald ich die Clickereinheit beendet habe und nur noch füttern oder abäppeln will, habe ich keine Clickertasche um. Das kennen sie sehr genau.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Aufhören

Beitrag von Muriel »

Lottehüh hat geschrieben:Muriel, mich würde interessieren, welches Alter du da als „Grenze“ setzen würdest. Bis wann braucht das Pferd denn unbedingt Spielpartner?

Eigentlich ja immer, schon klar  Aber weil Du nach dem Alter fragst, würde mich interessieren, bis zu welchem Alter Du bei deinem Pferd diesen Spieldrang bemerkt hast.
das kommt natürlich immer aufs Pferd an, manche spielen auch mit >25 Jahren noch leidenschaftlich gerne ;)
Stuten spielen aber oft nur bis sie einigermaßen erwachsen sind.

Das führt aber jetzt eher zu einer Haltungsdiskussion - klar, spielt auch immer eine Rolle - es gibt ja immer mehr Kleingruppenhaltungen, weil es kaum vernünftige Ställe gibt und viele Leute eben einen eigenen Stall aufmachen.

Aber wenn der Mensch tatsächlich das einzige "Bespaßungsubjekt" ist, dann muss man das Pferd gelegentlich auch seiner "Langeweile" überlassen, sonst läuft es aus dem Ruder. *meine Meinung*
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Aufhören

Beitrag von Diana »

:umaermel:

Vielen Dank für die Ratschläge.
Muriel: Irgendwann kommt auch einfach der Punkt wo man sich über Signalkontrolle Gedanken machen muss, damit sich das CT nicht gegen einen verkehrt. Trotz positiver Bestärkung gibst Du immer noch die Regeln vor.
Lass Dich nicht dazu hinreissen Clicks zu verteilen wenn Du es nicht willst.
Warum sind die Fellnasen so schlau und erziehen uns so schnell nach ihren Wünschen? :ohhh:
Tanschi ist letztes Jahr im Sommer 6 Jahre geworden.
Biggi: Außerdem gehe ich nur mit Clickertasche zu den pferden, wenn ich clickern will. Sobald ich die Clickereinheit beendet habe und nur noch füttern oder abäppeln will, habe ich keine Clickertasche um. Das kennen sie sehr genau.
Ich hab bisher die Leckertasche immer am Gürtel, aber werde versuchen mir dass abzugewöhnen, so ist sie immer wieder an ein Leckerchen gekommen. Als ich sie bekommen habe war sie ziemlich verschreckt aggressiv, d.h. sie hat erst gedroht bevor sie versucht hat zu verstehen was ich von ihr will. Das wurde besser nachdem sie immer wieder wenn sie etwas gemacht hat was ich von ihr wollte ein lecker bekommen hat, dazu mussten die aber immer griffbereit sein.
Kesia: Du kannst auch am Schluß das Ground-Tying clickern, also das Stehenbleiben, während du auf Distanz gehst.
Ground-Tying sind wir am üben und kommen auf Komando kann sie schon, werde das jetzt beim Klickern verbinden so dass ich einen Notfallplan habe wenn ich merke dass sie mir den Weg abschneiden will. Dann kann ich sie abstellen und am Tor wieder zu mir kommen lassen.

Lottehü: Sie spielt schon viel mit dem 15. Jährigen aber man sieht wie es ihm einfach manchmal zuviel ist. Wenn ich es schaffe demnächst etwas mehr zu reiten wird sie auch mehr ausgelastet. Dass könnte die Situation auch noch mal verbessern.

Ich hab mir überlegt eine Mischung aus den verschiedenen Dingen zu versuchen.

Ein Abschiedsritual nach dem Klickern ist wichtig, hatte ich zwar schon mit dem Feierabend-Signal aber hab das bisher zu sehr verwässert. Da werde ich mehr darauf achten dass Tanschi hinterher keine Lecker mehr bekommt für angebotene Tricks.

Nun hab ich den Ablauf heute Morgen so gestaltet. Erst das Klickern, dann zum Abschluss den Feierabend und alle Klickersachen weggeräumt inklusive dem Leckerbeutel. Dann hab ich auf dem Paddock noch die Apfelhäufen der Nacht entfernt. Sie ist mir zwar wie üblich die ganze Zeit hinterher gelaufen aber hat sich mir nicht am Ausgang in den Weg gestellt.

Nachdem ich mit allem verräumen fertig war und das Tor dann ganz zu gemacht habe hab ich ihr Tschüß gesagt und noch einen Apfel gegeben. (war der schon wieder zuviel?) Ich muss ihr einfach weniger Lecker geben, dann nimmt sie vielleicht auch ab. :kratz:

Heute morgen der Abschiedsblick
Bild
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Aufhören

Beitrag von Biggi »

Der Blick ist ja göttlich! :lol: Da muss man sich schon schwer zusammenreißen. 8-)

So wie du dein Handeln von heute Morgen beschreibst, hört sich das für mich an, als ob du Tanschi gegenüber schlichte Konsequenz ausgestrahlt hast. Du hast dir hier quasi genug Rückendeckung geholt, um selbstsicher aufzutreten. Und dein Pferd hat ein frühliches Liedchen auf den Lippen :whistle: " okidoki, ne is klar, wenn weggeräumt, is fertig, versteh ich, kein Problem, hättste auch mal früher sagen können." :mrgreen:

Ich hab früher auch immer noch ein "auf-Wiedersehen-Leckerchen" gegeben, das mache ich schon lange nicht mehr. Erstens war immer danach noch Randale im Offenstall, weil jeder noch gucken musste, dass er den Anderen vielleicht doch noch vom Apfelsaft vertrieben kriegte und zweitens fingen alle irgendwie doof an zu betteln. Der eine stieg in den Futtertrog, weil er dann über die Wand gucken konnte, der Andere haute mir die halb geschlossene Tür in den Rücken... ne, seit ich nur noch eine Gute Nacht wünsche, ist alles friedlich an den Heunetzen.

Das mit der leckerlietasche musst du natürlich mal sehen. Ich bin kein Dauerclickerer und kann deshalb problemlos die Tasche ablegen. Habe allerdings für "besondere Fälle" immer einige Lerhkerchen in der Hosentasche oder in der Weste.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten