suche literatur zum thema trainingsaufbau

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: suche literatur zum thema trainingsaufbau

Beitrag von Schnucke »

Mosheline ich könnte dir ein Buch leihen, ist aber sehr wissenschaftlich und komplett in Englisch verfaßt. http://www.amazon.com/Athletic-Horse-Pr ... 0721637590

Ich hab es selber teilweise gelesen, also für mich gerade interessante Kapitel, mehr war mir ehrlich gesagt zu anstrengend.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: suche literatur zum thema trainingsaufbau

Beitrag von ehem User »

oh, super, ich komm drauf zurück, ja? ich muss jetzt erstmal die lesen, die ich bestellt hab (und nebenbei ist da ja noch dieses damoklesschwert von dr-arbeit und finanzierungsende und so :shy:)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: suche literatur zum thema trainingsaufbau

Beitrag von Schnucke »

Klar kein Problem, das Buch läuft nicht weg und steht brav im Bücherregal. Meld dich einfach wenn du Zeit hast das auch durchzuackern.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: suche literatur zum thema trainingsaufbau

Beitrag von ehem User »

so,

http://www.amazon.de/Trainingslehre-f%C ... 730&sr=8-1

das hier werde ich mir wohl zulegen (hätte vielleicht gleich damit anfangen sollen, bei dem preis)
die autoren sind grad in der aktuellen cavallo und das find ich schon mal nett, was da berichtet wird.
die frau hat die professur für pferdehaltung in dingesnkirchen (irgendwo in der tübinger ecke) hat
(ob die auch neurowissenschaftler als postdocs nehmen :kratz: :traeum: )



desweiteren musste ich mir ja, also ohne ging es ja nicht :shy: das cavaletti buch von den klimkes zulegen.
nach lesen des ersten teils und überfliegen des restes muss ich sagen, dass ich da auch einiges rausholen kann.

also zB aufbau innerhalb einer einheit (allerdings halt nur für stangenarbeit)
sowie 6-wochenpläne, allerdings nicht für komplette anfängerpferde - aber als orientierung nicht schlecht

den schmarrn zum thema 'ohne ausbinden hat die arbeit keinen wert' muss man halt Bild
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: suche literatur zum thema trainingsaufbau

Beitrag von Schnucke »

Mosheline ist doch bei vielen Büchern so, daß man Teile einfach überlesen bzw drüberwegsehen muß.

Ich hab übrigens gar kein Springymnastikbuch/ Freispringbuch. Ich habs bei unserem Hengstaufzüchter gelernt und bei uns am Vereinsstall. Der Besi der Reitanlage ist in der VS erfolgreich geritten, sein Sohn war sogar Deutscher Meister bei den Jungen Reitern in der VS. Da fahr ich auch hin wenn ich mal ne Springstunde nehmen will, der stimmt das auch immer schön ab, mit Isar hab ich aufgrund der engen Hufen ja immer nur Gymnastikspringen gemacht. Also das find ich bei dem wirklich toll er stellt sich voll auf das ein was man möchte. Dort am Stall gibts zB auch einmal die Woche einen Freispringnachmittag, wo dann wirklich sinnvoll aufgebaut und auch aufgewärmt wird und man hat sozusagen einen Profi dabei, der sich noch dazu auch mit jungen Pferden auskennt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: suche literatur zum thema trainingsaufbau

Beitrag von ehem User »

Die Trainingslehre klingt echt gut, bin mal gespannt, was du da zu sagen hast.
Das Klimke-Buch habe ich auch, hab das ganz ähnlich gesehen... :yapyap:
Antworten