Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von A.Z. »

Ich hab für mich festgestellt - wenn man um den Umstand weiß, dass das passieren kann, dann achtet man verstärkt darauf und kann das vermeiden. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von HP-Manu »

BarockTraki hat geschrieben:mir wurde letzt erklärt, dass das ein völliges no-go ist, weil man so ungewollt die trachten schief bearbeitet. und tatsache, egal welcher hufbearbeiter dran ist, habe bei verschiedenen pferden geschaut, die die eingeklemmt werden haben ungleiche trachten. Hab meinen jetzigen Bearbeiter mal angesprochen und er hat auch gesagt, dass er genau aus diesem Grund nur mit Aufhalter arbeitet... die hufe meines pferdes waren auch immer schief, langsam wirds..
das ist für mich total unlogisch. Wieso sollen denn die Trachten schief werden? Ich arbeite mit meiner Raspel einmal links herum und einmal rechts herum. ....zumindest wenn die Trachten gleich sind. Wenn die Trachten eh schon unterschiedlich sind, dann raspel ich natürlich nur an der Trachte wo es nötig ist. Dafür schaue ich mir den Huf vorher aber komplett an.
BarockTraki, welche seiten sind denn dann immer schief?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von A.Z. »

Ich muss ehrlich sagen, mir ist das auch passiert und gemerkt hats eigentlich dann immer nur meine Hufbearbeiterin, wir wussten nur nicht woher das kommt und hatten körperliche Probleme beim Pferd in Verdacht. Bei uns ist die äußere Seite länger geblieben. Wieso - keine Ahnung, aber es ist passiert.

Seit ich um den Umstand weiß, achte ich darauf und kann es vermeiden. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von kolyma »

Hatte am WE einen Hufkurs besucht. So als absoluter Huf-Newby. Wir haben auch die Hufe zwischen den Knien eingeklemmt. Allerdings gabs bei uns bei keinem Fall ungleiche Trachten. Wir haben ständig kontrolliert ob wir gerade sind. Wir haben immer wieder abgesetzt und geprüft.
Wenn man einmal nen schiefen Blick hat und dann drauf los raspelt kann das sicher passieren. Ich wüsste allerdings nicht, warum die Hufe mit Aufhalter gerader sein sollten. Wenn ich die Hufe zwischen den Knien einklemme kann ich direkt von oben auf die Trachten schauen. Einen besseren Blickwinkel habe ich mit Aufhalter ganz sicher nicht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, mir ist das auch passiert und gemerkt hats eigentlich dann immer nur meine Hufbearbeiterin, wir wussten nur nicht woher das kommt und hatten körperliche Probleme beim Pferd in Verdacht. Bei uns ist die äußere Seite länger geblieben. Wieso - keine Ahnung, aber es ist passiert.

Seit ich um den Umstand weiß, achte ich darauf und kann es vermeiden. :-n
Ja genau, die äußere Seite bleibt dann länger bzw. teilweise sieht man es auch nur am Ballen, dass der schief ist, also außen tendenziell eher hochgezogen
ehem User

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von ehem User »

HP-Manu hat geschrieben:
BarockTraki hat geschrieben:mir wurde letzt erklärt, dass das ein völliges no-go ist, weil man so ungewollt die trachten schief bearbeitet. und tatsache, egal welcher hufbearbeiter dran ist, habe bei verschiedenen pferden geschaut, die die eingeklemmt werden haben ungleiche trachten. Hab meinen jetzigen Bearbeiter mal angesprochen und er hat auch gesagt, dass er genau aus diesem Grund nur mit Aufhalter arbeitet... die hufe meines pferdes waren auch immer schief, langsam wirds..
das ist für mich total unlogisch. Wieso sollen denn die Trachten schief werden? Ich arbeite mit meiner Raspel einmal links herum und einmal rechts herum. ....zumindest wenn die Trachten gleich sind. Wenn die Trachten eh schon unterschiedlich sind, dann raspel ich natürlich nur an der Trachte wo es nötig ist. Dafür schaue ich mir den Huf vorher aber komplett an.
BarockTraki, welche seiten sind denn dann immer schief?
Das hat mit der BEarbeitung an sich nichts zu tun. Sobald nicht mehr "unter" dem Pferd arbeitet, verieht es die Achse, d.h. der Huf sieht top bearbeitet aus, wenn man ihn runterlässt, ist er aber schief. Am Besten zu sehen, wenn man ihn nur kurz über dem Boden hochnimmt
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von Cat_85 »

Ich benutze immer den Hufbock. Zum einen mag ich den Anblick des seitlich rausgezogenen Beins gar nicht und außerdem fühle ich mich da nicht sicher mit Huf zwischen den Beinen. Und die meisten Pferde mögen das auch gar nicht, was ich gut verstehen kann.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von ehem User »

["kolyma"]Wenn ich die Hufe zwischen den Knien einklemme kann ich direkt von oben auf die Trachten schauen. Einen besseren Blickwinkel habe ich mit Aufhalter ganz sicher nicht.[/quote]

das ist ja grad der witz-wenn man sie so hoch nimmt, scheinen sie gerade und gleichmäßig. aber im abgesetzten zustand sind sie schief.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von Scheckenfan »

Ist ja irgendwo auch logisch - Beinstellung beeinflusst nun mal Hufstellung, und wenn ich die Beinstellung künstlich verändere (durch's zur Seite ziehen) kann es halt sein, dass der Huf verkippt, insbesondere bei Pferden, die Probleme in den Gelenken haben.
:nix:

Schätze, wenn man sich dessen bewusst ist, und entsprechend korrigiert und sein Auge schult macht das nix, aber Anfangs ist das bestimmt schwer :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorderhufe beim Ausschneiden zw. die Beine klemmen?!

Beitrag von kolyma »

Kann ich noch immer nicht nachvollziehen.
Wenn ich mich an den Ballen orientiere und von dort eine waagerechte, gerade Linie ziehe, beim Blick von oben auf den Huf und die Hufe entsprechend begradige, sind sie grade. Ich brauche natürlich einen Orientierungspunkt.
So wurde mir das beim Hufkurs erklärt und wir haben an dem Wochenende knapp 15 Pferde bearbeitet und alle hatten danach gerade Hufe. Ich hab damit jetzt nicht so die Erfahrung, aber für mich war das ein absolut logisches Vorgehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten