große Beule am Bauch??

Moderator: Sheitana

laura_allin
Remonte
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:23

Re: große Beule am Bauch??

Beitrag von laura_allin »

Reitmaus hat geschrieben:
laura_allin hat geschrieben: gibt es noch andere Bremsen als die die wir hier kennen :fledermaus:
Ich weiss ja nicht welche ihr bei euch kennt.
Regenbremse sind diese hier : (8-12 mm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbremse

Pferdebremsen sind diese : (19-24,5 mm)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

Zitat von Wiki : "Die Tiere fliegen mit einem tiefen und deutlich hörbaren Brummen".

Das unterscheidet sie auch von den Regenbremsen, denn Letztere bemerkt man gar nicht wenn sie ankommen, erst wenn sie schon sitzen (manchmal noch nichtmal dann, sondern erst wenn der Stich schon juckt). Wegen dem Brummen der Pferdebremsen kriegen die Pferde auch schon Panik bevor die Biester überhaupt gelandet sind. Wenn man sie im Flug sieht, sehen sie aus wie schwebende dunkel-honigfarbene Pingpongbällchen.
heissen bei uns Dasselfliegen (bzw. Dusselfliegen),ja vor denen haben unsere auch Angst.
Sag meiner immer , still steh, und dann kann man die perfekt mit dem normalen Nadelstriegel aufspießen :dance1: danke
laura_allin
Remonte
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:23

Re: große Beule am Bauch??

Beitrag von laura_allin »

sind doch die, die die Eier an den Beinen der Pferde ablegt , oder ist die noch anders??????????
ehem User

Re: große Beule am Bauch??

Beitrag von ehem User »

ich glaub ich habe noch nie so ne richtige Pferdebremse gesehen? :-?
Aber ihr glaubt garnicht wie mich das beruhigt!! Auch wenn mein Pferdi mir naürlich Leid tut mit diesen Riesenflatschen am Bauch ;-)
ehem User

Re: große Beule am Bauch??

Beitrag von ehem User »

Dasselfliegen und Pferdebremsen sind nochmal zwei unterschiedliche Insekten, zumindest hier bei uns. Auf die Dasseln reagieren zumindest unsere Pferde kaum, weil die eben nur Eier ablegen aber nicht stechen/beissen :nix:

@Kuhblume: eine Stute bei uns am Stall hatte auch ein paar Tage lang so eine riesen Beule am Bauch (wurde immer breiter und flacher, zwischendurch 2 Handflächen groß und ca. 1cm hoch, leicht warm). Der TA meinte auch Insektenstich oder ggf. Zeckenbiss, nach 3-4 Tagen Arnica-Salbe ist es nun wieder verschwunden...
ehem User

Re: große Beule am Bauch??

Beitrag von ehem User »

noothe hat geschrieben:Dasselfliegen und Pferdebremsen sind nochmal zwei unterschiedliche Insekten, zumindest hier bei uns. Auf die Dasseln reagieren zumindest unsere Pferde kaum, weil die eben nur Eier ablegen aber nicht stechen/beissen :nix:

@Kuhblume: eine Stute bei uns am Stall hatte auch ein paar Tage lang so eine riesen Beule am Bauch (wurde immer breiter und flacher, zwischendurch 2 Handflächen groß und ca. 1cm hoch, leicht warm). Der TA meinte auch Insektenstich oder ggf. Zeckenbiss, nach 3-4 Tagen Arnica-Salbe ist es nun wieder verschwunden...

Die erste verschwand auch nach 4 tagen. Aber dann kam direkt die nächste! Da hab ich direkt wieder total Panik geschoben. Man liest im Internet so viel von herzinsuffizienz, schweren Lungenerkrankungen etc..dabei ist mein Baby doch erst 5!! :-?
Mittlerweile bin ich dank EUCH viel relaxter und gehe davon aus dass es böse Insektenstiche sind. Einfach erstmal beobachte.. :danke:
laura_allin
Remonte
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:23

Re: große Beule am Bauch??

Beitrag von laura_allin »

[quote="noothe"]Dasselfliegen und Pferdebremsen sind nochmal zwei unterschiedliche Insekten, zumindest hier bei uns. Auf die Dasseln reagieren zumindest unsere Pferde kaum, weil die eben nur Eier ablegen aber nicht stechen/beissen :nix:

oh, dann haben wir hier anscheinend Glück, die hab ich hier noch nie gesehen,
danke für info :-d
Antworten