Abschwitzdecke im Sommer?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von ehem User »

Wenn es draußen wirklich warm ist , dann lege ich keine Abschwitzdecke drauf. Ist der Sommer kühl, windig und regnerisch, kommt eine Abschwitzdecke drauf.
Decken sind preiswerter als Tierarztrechnungen. ;)
Benutzeravatar
Frekja
Remonte
Beiträge: 220
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:46
Wohnort:

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von Frekja »

Und welche Decken legt ihr da auf? Ich hab eine superdicke Fleece-Abschwitzdecke mit Halsteil (die nehm ich im Herbst/Winter/Frühjar wenn's kalt ist) und eine dünnere Jersey-Decke (die nehm ich eigentlich nie). Würdet ihr da die Jersey-Decke nehmen oder ist die auch noch zu dick? Nehmt ihr da so eine Fliegen-/Abschwitzdecke, aus diesem gelöcherten Material?
LG, Frau Plüsch & Patricia

Unser Tagebuch
ehem User

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von ehem User »

Wenn es wirklich kalt ist im Sommer (also so herbstliche Temperaturen), dann bekommt meiner nach dem Reiten seine normale Fleeceabschwitzdecke drauf. Entweder reicht die schon zum Abschwitzen, oder er bekommt über Nacht seine Weidedecke drauf, die reißfester (wichtig bei uns), winddicht, regendicht und trotzdem eine hohe Abschwitzfunktion hat. Aber auch hier gilt: schau aufs Wetter. Eine Fliegendecke mache ich nie rauf zum Abschwitzen und verstehe den Sinn darin ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ist es kalt im Sommer, kommt die reguläre Abschwitzdecke drauf. Ist es dafür zu warm, muss auch nichts aufs Pferd. Dann wälzen die sich und trocknen bei warmen Wetter ohne alles am Schnellsten ;)
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2068
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Abschwitzdecke im Sommer?

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

ich denke, dass es von Pferd zu Pferd verschieden ist, wie viel die schwitzen. Meine Hafis werden robust gehalten. Im Sommer gibt es keine Abschwitzdecke, es sei denn es ist regnerisch kühl und ich war beim Beritt oder Unterricht. Dann kommt im Hänger eine Decke drauf.
Meine Pferde schwitzen im Sommer oft schon so vom rum stehen. Die sind dann teils richtig klebrig.

Ich bin auch im Winter davon abgekommen Decken zu nutzen. Wenn sie mal geschwitzt haben, dann kommt 20 min eine Decke drauf, anschließend rauhe ich mit dem Gummistriegel das Fell auf und lass sie laufen.

Bei meinen Ponys funktioniert das gut so. Andere Pferde schaffen das so vielleicht nicht. Es gibt halt solche und solche Exemplare. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten