Isi-box!
Moderator: Sheitana
Re: Isi-box!
Der Hals schadet ganz sicher nicht .
Manu, das sieht richtig gut aus. Meine Jungs würden sich darüber aber sehr freuen und gerne versuchen, die Bommel zu erhaschen .
Manu, das sieht richtig gut aus. Meine Jungs würden sich darüber aber sehr freuen und gerne versuchen, die Bommel zu erhaschen .
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Brimnir hat geschrieben: ahhhhhhh - es hat eine Bommel, ich muss es haben...
:-ü mein Bommel
Hina, meine Skrollan findet den Bommel auch immer ganz klasse
Ich liebe diesen Pulli, er ist mein Lieblingspulli. Hatte damals noch Wolle übrig und da kam dann diese riesen Mütze dabei raus
Könnte mir denn jemand von euch helfen mit den Massen, die man bräuchte, um einen Hals zu stricken?
Ich überlege grad rum, ob ich so ne Decke machen soll oder ob ich eine kaufen und den Hals dazu machen könnte
Ich überlege grad rum, ob ich so ne Decke machen soll oder ob ich eine kaufen und den Hals dazu machen könnte
Hast Du einen FB-Account ? Da ist eine neue Gruppe "Handarbeiten rund ums Islandpferd" (der Link mit der Decke, den ich gepostet habe). Da sind auch 3 gestrickte Decken vorgestellt. Eine hat für ihr Pferd einen Rollkragenpulli gemacht. Die könntest Du dazu ganz konkret befragen, wie sie das gemacht hat. Sieht ganz lustig aus . Hübsch ist auch, wenn im hinteren Teil der Decke noch ein Muster ist. Ist dann auch nicht so langweilig beim Stricken am Schluss. Wobei ich die ja wahrlich nur unter Aufsicht verwenden würde. Wälzen ist wohl kein Problem, da werden die nur oberflächlich dreckig und das kann man, wenn es trocken ist, wunderbar ausbürsten. Aber wenn die damit rumtoben, wäre es mir eigentlich schon zu schade, wenn dann bei der vielen Arbeit die Maschen fallen. Ich kenne jetzt mittlerweile 6 solcher Deckenmacher. Die haben im Schnitt zwischen 1 (Profi) und 3 Wochen (Anfänger) dran gestrickt.
Viele Grüße
Hina
Hina
HP-Manu hat geschrieben:
:-ü mein Bommel
Halastjarna geht es nun nach der Antibiotika-Behandlung deutlich besser, die Atmung ist, soweit ich das von außen beurteilen kann, wieder normal. Gestern hat sie zwar noch ein, zwei Mal gehustet, aber ich vermute, dass das jetzt die Nachwehen sind und wir keinen Rückschlag mehr bekommen...
Sie bekommt jetzt eine Süßholzwurzelsud-Kur über 4 Wochen zum Sanieren des Magen-Darmtrakts.
Ansonsten geht´s ihr in der neuen WG nun blendend, die Kleinen spielen lustig miteinander und mittlerweile darf sie auch bei den anderen aus der großen Heuraufe mitfressen. Ach, Stein-vom-Herzen-plumps...
Das kann ich verstehen. Man leidet ja immer mit seinen Vierbeinern mitBrimnir hat geschrieben: Ansonsten geht´s ihr in der neuen WG nun blendend, die Kleinen spielen lustig miteinander und mittlerweile darf sie auch bei den anderen aus der großen Heuraufe mitfressen. Ach, Stein-vom-Herzen-plumps...
Schön, dass es jetzt so gut läuft
Ja, da bin ich auch froh.
Heute war ich ja eine ganze Weile beim Hü, ihr gehts auf jeden Fall besser, aber der Husten macht mir nun doch noch etwas Sorgen. Hab deshalb heute nochmal mit TA telefoniert, die meinte, das Bronchienzeug noch weiter füttern und wenn es damit nicht innerhalb einer Woche besser wird, würde sie homöopatisch mal was machen. Sie hat mir die Sekrosan-Pellets empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich hab mir die mal angeschaut, so wirklich gefallen tut mir das nicht - sind recht teuer und zudem steht als Inhaltsstoff nur "Kräuter", aber nicht welche...
Kann man Pferden eigentlich auch Zwiebelsaft geben? Ist das Hausmittel meiner Mama, hat bei mir immer gut geholfen. Oder jemand eine andere Idee?
Heute war ich ja eine ganze Weile beim Hü, ihr gehts auf jeden Fall besser, aber der Husten macht mir nun doch noch etwas Sorgen. Hab deshalb heute nochmal mit TA telefoniert, die meinte, das Bronchienzeug noch weiter füttern und wenn es damit nicht innerhalb einer Woche besser wird, würde sie homöopatisch mal was machen. Sie hat mir die Sekrosan-Pellets empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich hab mir die mal angeschaut, so wirklich gefallen tut mir das nicht - sind recht teuer und zudem steht als Inhaltsstoff nur "Kräuter", aber nicht welche...
Kann man Pferden eigentlich auch Zwiebelsaft geben? Ist das Hausmittel meiner Mama, hat bei mir immer gut geholfen. Oder jemand eine andere Idee?
Also, von solchen undefinierbaren Kräutermischungen, wo man weder weiß, was noch wieviel drin ist und die dann auch noch mit zusätzlichen Vitaminen und Spurenelementen verserzt sind, halte ich auch nicht viel. Ich weigere mich einfach, was in mein Pferd zu stopfen, wo ich die Zusammenhänge nicht ergründen kann. Natürlich gibt es einige Kräuter, die durchaus in der Hinsicht wirksam sind aber da wäre ein gezieltes Füttern ja wesentlich sinnvoller und was sollen die Vitamine und Spurenelemente dabei, wenn das Pferd eh schon ein Minfu bekommt, wobei die Mengen da drin wieder so sind, dass sie eh keinen Sinn machen. Also wozu überhaupt ?
Wenn Du mich fragst, das Wirksamste gegen den Husten an dem ganzen Futter dürfte sehr wahrscheinlich der Honig und die Melasse sein . Dann kannst Du aber auch gleich Deinem Pferd Honig oder Zucker geben. Kommt wesentlich preisgünstiger. Allerdings ist das auch eher mehr gegen die Symptome wirksam, weniger gegen die Ursache, die ja sicher in dem Fall Bakterien sind. Aber spätestens da machen reine Futtermittel eh nicht viel Sinn. Da muss man schon in die "Medizinkiste" greifen, also entweder z.B. mit gezielten Kräutergaben oder eben entsprechenden Medikamenten.
PS:
Hab noch gefunden, welche Kräuter das sind, allerdings nicht wie viel:
Thymian, Fenchel, Anis, Primelwurzel, Kastanie und Kamille
Passt alles gut zu Husten. Insofern ist die Zusammensetzung nicht so verkehrt, zumindest könnte es die Symptome etwas lindern.
Wenn Du mich fragst, das Wirksamste gegen den Husten an dem ganzen Futter dürfte sehr wahrscheinlich der Honig und die Melasse sein . Dann kannst Du aber auch gleich Deinem Pferd Honig oder Zucker geben. Kommt wesentlich preisgünstiger. Allerdings ist das auch eher mehr gegen die Symptome wirksam, weniger gegen die Ursache, die ja sicher in dem Fall Bakterien sind. Aber spätestens da machen reine Futtermittel eh nicht viel Sinn. Da muss man schon in die "Medizinkiste" greifen, also entweder z.B. mit gezielten Kräutergaben oder eben entsprechenden Medikamenten.
PS:
Passt alles gut zu Husten. Insofern ist die Zusammensetzung nicht so verkehrt, zumindest könnte es die Symptome etwas lindern.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Scheckenfan
- Pegasus
Mach doch lieber mit entsprechenden Kräutern nen Tee und gieß den übers normale Futter oder rühr Heucobs/Mash damit an. Dann hast du auch noch die warmen Dämpfe, die vom Pferd eingeatmet werden. Und günstiger kommst du auch noch
Thymian, Fenchel, Anis & Kamille sind ja problemlos zu bekommen.
Thymian, Fenchel, Anis & Kamille sind ja problemlos zu bekommen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi
genau das hab ich mir auch gedacht...Hina_DK hat geschrieben:Also, von solchen undefinierbaren Kräutermischungen, wo man weder weiß, was noch wieviel drin ist und die dann auch noch mit zusätzlichen Vitaminen und Spurenelementen verserzt sind, halte ich auch nicht viel. Ich weigere mich einfach, was in mein Pferd zu stopfen, wo ich die Zusammenhänge nicht ergründen kann. Natürlich gibt es einige Kräuter, die durchaus in der Hinsicht wirksam sind aber da wäre ein gezieltes Füttern ja wesentlich sinnvoller und was sollen die Vitamine und Spurenelemente dabei, wenn das Pferd eh schon ein Minfu bekommt, wobei die Mengen da drin wieder so sind, dass sie eh keinen Sinn machen. Also wozu überhaupt ?
Und ehrlich gesagt, würde ich schon gern wissen, WAS für Kräuter da drin sind. Darf man das eigentlich so raufschreiben oder muss man nicht die einzelnen Bestandteile angeben?
Wie im anderen Thread schon geschrieben, ich mach jetzt Zwiebelsaft mit Fenchelhonig.Hina_DK hat geschrieben:Wenn Du mich fragst, das Wirksamste gegen den Husten an dem ganzen Futter dürfte sehr wahrscheinlich der Honig und die Melasse sein . Dann kannst Du aber auch gleich Deinem Pferd Honig oder Zucker geben. Kommt wesentlich preisgünstiger. Allerdings ist das auch eher mehr gegen die Symptome wirksam, weniger gegen die Ursache, die ja sicher in dem Fall Bakterien sind. Aber spätestens da machen reine Futtermittel eh nicht viel Sinn. Da muss man schon in die "Medizinkiste" greifen, also entweder z.B. mit gezielten Kräutergaben oder eben entsprechenden Medikamenten.
Wenn es natürlich nicht besser wird, dann muss die TÄ nochmal kommen. Eigentlich bin ich aber recht optimistisch, denn der ganze ekelige Glibberschleim ist ja glücklicherweise weg. Ich vermute mal, dass es wie bei uns Menschen normal ist, dass wir nach einem akuten Infekt noch ein paar Tage husten, oder?
Hina_DK hat geschrieben: PS:
@ Scheckenfan: So werd ich´s machen.