Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
ehem User

Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von ehem User »

Hallo, ich suche ein gutes Pferdebuch, in dem das alles stehen sollte! :

-richtige Hilfen
-korrekter Sitz
-Wo mit uns wie putzt man ein Pferd
-Tipps und Trick allgemein
-kleines Pferdeverstehen
-etc. !!


LG,
missi.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von kolyma »

Reiten mit Verstand und Gefühl von Michael Putz.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von Cate »

"Mein Pferd hat die Nase vorn" von .... öhm .... Gerd Heuschmann, oder? :-e
Und "Natural Horsemanship in Haltung und Pflege" von Jo Bird
Außerdem "Das Pferdebuch für junge Reiter" von Isabelle von Neuman-Cosel und, auch besonders schön, "Die Linda Tellington-Jones Reitschule" sowie "Das magische Pferdebuch" und "Mein Pferd, mein Freund" von Bibi Degn


EDIT - Liste ergänzt :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von Schnucke »

Also EIN gutes Buch wo das ALLES drin steht gibt es denke ich nicht, das ist einfach ein zu großes Themenspektrum.
Da wirst du in mehrere Bücher investieren müssen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von Muriel »

das hier ist ein schönes Buch, wo viele Bereiche gestreift werden:
Linda Tellington Jones "Die Reitschule"
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Shieldmaiden

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von Shieldmaiden »

sally swift - reiten aus der koerpermitte finde ich super als sitzschule
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von kolyma »

Die Tipps sind ja alle super - nur werden die oben aufgezählten Bereiche nicht angeschnitten.

Gerade über Ausrüstung steht in den wenigsten was drin - über Pflege noch weniger. Es geht in erster Linie bei allem ums Reiten.

Drum habe ich Reiten mit Verstand und Gefühl vorgeschlagen, da dort auf die diversen Ausrüstungsgegenstände - vor allem Sattel und Zäume intensiv in einem ausführlichen Kapitel eingegangen wird.
Auch Putzutensilien und deren Verwundung werden angerissen.
Der Rest ist dann korrektes Reiten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von Cate »

Hm, aber die TE ist doch erst 11 0der 12 Jahre alt, oder? :-e
MMn. ist sie mit den Büchern von M. Putz noch überfordert, deshalb besteht meine Liste hauptsächlich aus "Kinderbüchern" :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Skolli
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: So 20. Mai 2012, 13:10

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von Skolli »

Noch eine Stimme für die Linda Tellington-Jones Reitschule.

Für Ausrüstung und Pflege finde ich "MIt der Mähne im Wind" von Uta Over ganz schön.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Ein gutes Pferdebuch wird gesucht!

Beitrag von noriker »

Die Kosmos Reitlehre - Erfolgreich im Sattel von Anfang an, von Monika Krämer und Jochen Schumacher
Dieses Buch ist auch sehr umfassend und ich denke auch schon für Jugendliche geeignet.
Antworten