Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von Cashew »

Bei uns hat es wohl auch mit einer großen "Reizbarkeit" zu tun, im positiven wie im negativen Sinne. Ich habe mir halt manchmal die Frage gestellt, ob ich ihm zuviel zumute. Das ist manchmal so schwierig zu beurteilen! Dass es auch zB Vorfreude oder andere Freude sein könnte kam mir zunächst mal nicht in den Sinn... Er kommt immer gerne mit, ist aber so sensibel, dass er sehr schnell Spannung aufbaut. Zum Glück hat er genügend Vertrauen um die Spannung auch wieder schnell ab zu bauen - und dann kommen halt die Äppel, sozusagen als letztes Zeichen vom "Loslassen".

Ein ruhiges Begleitpferd wirkt Wunder, ich habe aber nicht immer jemanden, der Zeit hat mit mir los zu stapfen. Bei uns ist das auch nicht nur im Gelände, sondern auch wenn wir zB was Neues und Spannendes machen wie jetzt Hängertraining.

Was mir seit diesem Frühjahr auffällt, ist dass der junge Herr jetzt vorzugsweise in der Nähe anderer Pferde äppelt. Meine Vermutung ist, dass er als Junghengst (jetzt 3) vielleicht auch irgendwie "markiert"?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Pferd äppelt extrem viel im Gelände

Beitrag von ehem User »

Meine Stute äppelte sehr viel, und das in jeder Stunde (ca. 5-6x). Sie wurde vorher ziemlich klemmig, wollte nicht mehr vorwärts, dann blieb sie stehen und äppelte. Es stellte sich später heraus, das der Sattel Schuld war, der war ihr nämlich deutlich zu eng geworden und außerdem 3cm zu lang. Seit dem ich einen neuen Sattel habe, der auch passt, habe ich damit keine Probleme mehr. Wenn sie nun äppelt, meist nur 1x. Ergo: Kann es auch ein Zeichen von Unbehagen/ Schmerz und wie viele schon schreiben Spannung sein, eben positive, aber auch negative.
Antworten