Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Beitrag von Weibi »

Ich brauche dringend Hilfe :oops:

Mein Pony kam am Sa nach 5h Fahrt im neuen Stall an (wir kennen uns jetzt 5 Tage). Ich möchte mit ihm clickern und nach dem LK arbeiten. Gestern sind wir das vierte mal Spazieren gegangen, die letzten 3 mal hatten wir das Problem, dass ich keine Leckerlies hatte und ihn somit nicht belohnen konnte. Das Gras am Wegrand war auch immer interessanter als ich und er hat immer nach dem anderen gerufen.
Also gesteen Pony geschnappt, über die Landstraße und gassi gegangen. Für jedes Stehenbleiben auf gurren von Frauchen ein Leckerlie. Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich ein Pony, dass die Beine in den Boden rammt und gleichzeitig nach Leckerlie rüsselt. Das weitergehen War dann auch sehr harmonisch, Pony hat mich angerempelt und ich hab seine Nase weggedrückt Wurde erst besser als ich ihn ignoriert habe. Also zurück gegangen, War echt super, trotz rüsselei. Pony fand alles interessant und nix gruselig. Ich hab immer drauf geachtet, dass ich das Leckerlie gebe wenn er gerade nicht herschaut; er war aber natürlich schneller und hat schon die Nase an meiner Hand gehabt. Die nächsten Schritte waren dann nur noch rempeln :(

Dann wollte ich Pony im Longierzirkel laufen lassen, leider ist er keinen cm von mir weggegangen Hab dann ein Schrecktraining gemacht, mit der Gerte überall abstreichen, stand in meinem tollen Buch. Er ist nur gar nicht schreckhaft und fand mich glaub ich sehr seltsam Also Pony zurück auf den Paddock.

Heute möchte ich ihm beibringen wie clickern funktioniert. Also ich möchte Keks sagen und dann Leckerlie geben. Ich bin mir aber sicher, dass er an mir kleben wird und mich anrempelt. Wie reagiere ich denn da? Eigentlich möchte ich ihm beibringen wegzuschauen beim Leckerlie geben und natürlich das er mich nicht anrempelt Aber ich hab keine Ahnung wie ich ihn auf das Wort konditionieren soll ohne das er mich ständig anrüsselt? Ich überlege schon ihn in der Box zu parken.

Das nächste Problem ist, dass er auf die Leckerlies so spinnt, dass er gar nicht wartet bis ich es ihm richtig gebe sondern schon rumschleckt wenn meine Hand aufgeht. Soll ich probieren die Hand erst zu öffnen wenn er aufhört zu betteln? Aber dann stellt et nicht den Zusammenhang zwischen Keks und Leckerlie?

Gilt es auch Pony in die Box, ich davor und dann Keks und das Leckerlie in den Futtertrog fallen lassen? Aber wie mache ich das dann beim Spazieren gehen und wie gehe ich mit dem geschubbse um?

Vielen vielen Dank für jeden Tipp ich bin verwirrt
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Beitrag von Scheckenfan »

Du hast also jetzt ohne Lobwort gefüttert? Da ist geiern relativ normal...

Und als erste Clickerübung kannst du dann gleich Höflichkeit üben. Bring dafür am Besten eine Absperrung zwischen Pferd und dich und clicke immer dann, wenn Pferd wegguckt. Am besten schon beim Clicken das Leckerli in der Hand haben und gleich vom Körper weg füttern.

Wenn er sehr ungeduldig ist beim Futter nehmen kannst du (bitte als separate Übung! Nicht mit der Clickerkonditionierung mischen!) die Hand geschlossen lassen, bis er die Hand in Ruhe lässt. Auch hier kleinschrittig vorgehen und schon eine Verbesserung des Verhaltens mit Handöffnen belohnen.
Achtung! Wenn das Pferd happst, gaaaanz vorsichtig sein, nicht dass es in die Hand beisst...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Beitrag von Lottehüh »

Ich würde es so machen:

Beim Anclickern (also Beibringen des Lobwortes) einfach neben ihn stellen und immer dann loben + füttern, wenn er wegschaut. Du wirst merken, das rafft der ganz schnell.

Das sind zwar im Prinzip schon 2 Schritte, nämlich Erlernen des Lobwortes und gleichzeitig Belohnung fürs Nicht-Hapsen, aber das verstehen die wirklich ganz arg schnell.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Beitrag von Muriel »

Schau mal hier und hier,
das sind sehr anschaulich gemachte Filme zum Thema Konditionierung und Höflichkeit.

ich würde auch unbedingt hinter eine Absperrung gehen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Beitrag von ehem User »

Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Wenn du dich konsequent daran hälst, nur bei lobwort und zu füttern, wenn er nicht rüsselt, dann wird sich schnell ein Erfolg einstellen.

Nur danach musst du ein wenig aufpassen, es kann passieren, dass das Pony dann übermotiviert ist, vielleicht sogar nervös wird, weil es denkt es würde heute keine leckerlies bekommen, obwohl es gestern welche gab.
Jedenfalls beobachte ich das bei meinem kleinen, der jetzt recht hampelig ist, weil er welche haben will. Er dreht sich öfters zu mir um, aber rempeln und rüsseln macht er nicht.. Ist etwas nervig beim Putzen, aber ich vermute, dass sich das wieder legen wird, wenn ich wirklich konsequent bin.
lass dich davon nicht abschrecken, ich finde, dass sich diese etwas schwierige, erste Zeit lohnt, wenn man hinterher ein aufgewecktes, mitdenkendes Pferd hat.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Nach Leckerlies rüsselndes Pony

Beitrag von Weibi »

Genau das denke ich auch! Mir haben jetzt schon einige abgeraten mit Futter zu arbeiten, weil er da so scharf drauf ist, ich finde aber; dass wäre wie Hänger fahren lassen weils Hü nicht drauf geht. Im Endeffekt eine Erziehungssache, ich denke aber auch, dass ich viel Zeit brauche Man merkt einfach, dass wenig mit ihm gemacht wurde. Gott sei dank ist er ansonsten echt mein Traumpony, sonst wäre sein Verhalten wohl echt frustrierend :) Also müssen wir halt jetzt erstmal viel vom Boden aus machen, reiten macht grad nicht so viel Sinn. Ich probiere heute gleich mal eure Tipps aus!
Antworten