Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von ehem User »

...weiter gehts.
und noch ein Nachschub von Willis Stirn
Bild
Darina
wie besprochen Bilder Von Anfang März und von jetzt
(Anfang März)
Bild
Bild
Bild

(Anfang Oktober)
Bild
Bild

Die Wirbel sind ja geblieben ;) So, nun bin ich mal gespannt :schaukelstuhl:

Siehst du die Bilder auch so komisch pixelig/überbelichtet? Sind halt leider nur mit Handy gemacht, habe keine Digitalkamera im praktischen Format.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Stjern hat geschrieben: Hallo Anni, danke für die Auswertung. Unsere Bande scheint Dir ordentlich Kopfarbeit abzuverlangen :-D .

Das tun sie, aber besser so, als wenn alles ganz einfach wäre :mrgreen: .

Ich schreibe mal, wie er sich uns bislang zeigt und versuche dabei das was Du geschrieben hast mit einfliessen zu lassen. Als wir ihn bekamen, zeigte er keinerlei Persönlichkeit oder wie mein Mann es ausdrückt "flach und profillos". Allerdings auch vorteilhaft dahingehend, dass er zu den Pferden zählte, die einfach funktionieren.
MIttlerweile zeigen sich mehr Persönlichkeitsstrukturen. Er ist ein freundliches Pferd, was im Umgang mit dem Menschen darauf bedacht ist, zu gefallen. Es stimmt, dass er vielleicht nicht der Allerschnellste ist, im Lernen. Er nimmt aber die Dinge auf und muss darüber auch mal länger nachdenken. Und es stimmt, dass das was er gelernt hat, zuverlässig abrufbar ist. Er ist auch ein bisschen stolz darauf, wenn er etwas gelernt hat.

Wenn ich das nochmal mit den Merkmalen und dem Ausdruck vergleiche, passt das alles schon ganz gut zusammen. Nur dieses "flache/profillose" konnte ich nicht erkennen. Aber er ist ja bestimmt auch schon etwas länger bei euch, oder?

Es stimmt, dass er Starrsinnigkeit zeigen kann, wobei er bei ein wenig Beharlichkeit sofort "einknickt".
Widerspenstigkeit im negativen Sinne zeigt er nicht. Er wird eher traurig und zeigt die Tendenz sich zurückzuziehen. Wenn er Druck bekommt und nicht zuordnen kann warum oder was er soll, dann sieht man ein ratloses Gesicht. In Summe würde er sich wohl eher wieder in die flache Profillosigkeit zurückziehen, aber nicht in die Konfrontation gehen.
Wird er nicht beachtet, weil man mit den anderen Pferden beschäftigt ist, dann mag er das gar nicht. Er versucht sich dann etwas "aufzudrängen". Körperkontakt ist von seiner Tagesform abhängig.
Er ist durchaus sehr schnell aufgeregt, z.B. wenn er die Umgebung wechselt, dann muss er unbedingt die Grenzen ablaufen. Er tut sich unserer Erfahrung nach schwer mit Ortswechseln.
Er ist das PFerd, bei dem wir am Meisten aufpassen müssen mit dem Futterzustand. Er kann sehr schnell Substanz verlieren. Was wir darauf zurückführen, dass er zum Einen genetisch bedingt zum Verbrauch neigt, aber auch ein Spiegel seines Inneren mit der Aufregung/Stress ist.

Zielstrebigkeit und Unabhängigkeit hat er jetzt im Sommer dahingehend ausgepackt, dass er herausgefunden hat, dass er zwischen den Stromimpulsen unter dem Zaun hindurchtauchen kann, weil er auf der neuen Weide nicht bleiben wollte. Er hat dann in der Nacht die Gruppe verlassen und ist alleine zum Haus gelaufen. Da blieb er interessanterweise mehrere Tage sogar alleine stehen. (Mehrfaches Zurückbringen war zwecklos).

Das ist ja interessant, hätte ich so gar nicht vermutet!

Wobei wir nicht genau einordnen konnten, ob sich zu diesem Zeitpunkt auch in der Herdendynamik etwas abgespielt hatte. Wir hatten aber den starken Eindruck, dass da etwas lief. Nach dieser Episode war die Gruppe komischerweise harmonischer.
Generell ist es aber so, dass er sich gerne anderen Pferden anschliesst, weswegen uns diese zeitweilige Seperation auch so in Erstaunen versetzt hat.

Starke Unterschiede zwischen guten und schlechten Tagen merkt man kaum. Er zeigt keinen Unwillen, wenn er in Ruhe gelassen werden will. Eigentlich will er nahezu immer mitmachen. Wobei wir clickern und das lieben die Pferde.
Launisch kann er sich gegenüber rangniedrigeren PFerden zeigen.

Wir sind richtig gespannt, was Du nun zu unserem Bärchen schreiben wirst.
Danke für die ausführliche Rückmeldung!

@Schimmelin
Das die Bilder etwas pixelig sind, ist nicht schlimm. Ich kann alles wichtige erkennen ;) .
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Stjern:

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir es hier mit einem richtigen Charakterpferd zu tun. Schon allein die Profillinie ist außergewöhnlich. Ein starker Ramskopf und direkt unterhalb der Augen ein Höcker. Ramsköpfigen Pferden wird nachgesagt, dass sie stur und schwer von Begriff sind und es stimmt wohl, dass sie bei ungerechter Behandlung widerspenstig werden. Bekommen sie jedoch eine gute Ausbildung, ist davon nichts zu merken.

Doch dies ist nicht das einzige Anzeichen für Starrsinn. Schauen wir uns das kleine Auge, die kurze Maulspalte, das breit hervortretende Nasenbein und natürlich den Höcker unterhalb der Augen an und es wird deutlich, dass dies ein Pferd mit einem starken eigenen Willen sein müsste. Gleichzeitig kann es auch inflexibel sein, dieser Eindruck verstärkt sich auch durch die kleinen Ganaschen, und wahrscheinlich reagiert es auf Druck mit Gegendruck bzw. Widerstand.

Den meisten Merkmalen, die auf Starrsinnigkeit hindeuten, spricht Linda Tellington-Jones auch langsames Lernen, also geringe Intelligenz zu. Ich sehe das inzwischen anders und denke, dass diese Pferde innerhalb konventioneller Ausbildungsmethoden oft länger brauchen, um Neues zu lernen, weil sie sich innerlich und äußerlich gegen diese Aufgabe sperren.
Dann ist es die Herausforderung des Reiters, das Pferd die Aufgabe so lösen zu lassen, dass es denkt es wäre selbst auf die Idee gekommen. Und nach Möglichkeit sollten Ideen solcher Pferde auch angenommen werden, damit sie sich gerecht behandelt fühlen. Gelingt es dem Reiter dies zu tun, würde ich vermuten, dass diese “starrsinnigen” Pferde genauso schnell, wenn nicht schneller, wie andere “intelligente” und “arbeitswillige” Pferde lernen können.

Wenn ich diese Vermutung nicht eh schon hätte, würde sie nun durch den gut ausgeprägten Nüsternrand, die fein geformten Ohren und die im Vergleich zum restlichen Kopf sehr kleine Maulpartie (“Teetassen”-Nase), die auf ein schnell begreifendes Pferd hinweisen, aufkommen.

Die kleine Maulpartie spricht auch für Sensibilität.

Der einzelne Wirbel, das runde weiche Kinn, Ohren, die schon am Ansatz weit auseinander stehen und an den Spitzen noch weiter und natürlich das breite, wohlgeformte Ohr - all das sind Anzeichen für ein verlässliches, beständiges und unkompliziertes Wesen.

Die oben abgerundeten Nüstern und die herzförmige Oberlippe lassen auf eine extrovertierte, neugierige, aufgeweckte und ausdrucksstarke (das kann ich an dieser Stelle schon selbst bestätigen) Pferdepersönlichkeit schließen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das eines der ausdrucksstärksten Gesichter ist, die ich bis jetzt genauer betrachtet habe. Ein Pferd, das in den falschen Händen vermutlich großes “Monsterpotenzial” hat und auf den Bildern doch sehr “in sich ruhend” erscheint.

Ich vermute, dass es hier eine entscheidende Frage gibt, die über den Charakter und das Verhalten dieses Pferdes den Menschen gegenüber entscheidet - schafft es der Mensch zu einem wahren Freund zu werden?

Wenn nicht, hat man hier wohl wenig Freude. Wer ein Pferd möchte, das auf Knopfdruck springt (okay, solche Leute sollten gar keine Pferde haben…) aber derjenige ist hier höchstwahrscheinlich an der falschen Adresse.

Aber wenn es der Mensch nun schafft sich wirklich interessant zu machen, dem Pferd sinnvoll erscheinende Spiele vorzuschlagen und auf Augenhöhe mit dem Pferd zu kommunizieren, kann hier eine tolle Partnerschaft entstehen mit einem Pferd, das auf seinen Menschen aufpasst und gern zusammenarbeitet. Dazu muss es jedoch in seiner Individualität geschätzt und nicht verbogen werden.

Meiner Ansicht nach ein Pferd, das einem viel über die eigene Einstellung zum Pferd beibringen kann.
Dateianhänge
pict2155h4rwt0xe5l.jpg
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von brexi »

Ein Willi

:freu:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Stjern »

brexi hat geschrieben:Ein Willi

:freu:
Was ist denn ein Willi?
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Stjern »

Hallo Anni,

vielen lieben Dank für die Auswertung. Du hast eine recht zutreffende Charakterisierung gefunden. Dieses Pferd hat Persönlichkeit für Drei.
Er ist ein Pferd, das so unglaublich anders ist als andere Pferde, so dass man knapp glaubt, einen Equiden vor sich zu haben. Er ist unheimlich (und das im wahrsten Sinne des Wortes) anhänglich. Sehr sensibel. Geradezu abartig schnell lernfähig, aber nicht auf Druck hin. Er ist sehr leistungsbereit, wenn es im Rahmen seines Willens stattfindet.
Man gewinnt den Eindruck, dass er den Spieß umdreht und versucht auf einen einzuwirken/steuern.

Dabei ist er aber sehr sehr menschenfreundlich. Niemals böswillig. Er versucht aufzupassen, dass er einem nichts tut. Da er noch sehr jung ist und gerade das Wachstum so langsam zu Ende bringt, gab es schon Phasen, in denen er seine eigenen Körpergrenzen nicht kannte. Hatte er einen jedoch einmal unbeabsichtigt erwischt und man hat gemeckert, dann war er sofort bemüht, dass es nie wieder passiert.
Generell ist es ein Pferd, dem "Fehler" eher nicht zweimal unterlaufen.

Er ist hochgradig temperamentvoll veranlagt. Aber nie unkontrolliert. Bocksprünge und Steigerchen absolviert er neben einem, OHNE, dass der Führstrick unter Zug gerät oder man als Mensch in Gefahr ist. Er ist IMMER zugänglich. Er ist SOFORT auf Ansprache da.

In der Herde hat er eine starke soziale Kompetenz bewiesen. Obwohl er der jungste und rangniedrigste ist, hat er den anderen soziale Umgangsformen mitgegeben. Dem einen Pferd, das körperliche Nähe, vor allem vom Menschen, nicht sehr mochte, hat er "beigebracht" sich dabei zu entspannen und es sogar zu genießen.

Ja, dieses Pferd ist ein Charakterpferd durch und durch. Ach so, und er kann richtig richtig sanft und lieb schauen. Dann haben seine Augen eine unendlich tiefe Schwärze.
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Stjern hat geschrieben:
brexi hat geschrieben:Ein Willi

:freu:
Was ist denn ein Willi?
Das würde mich auch interessieren :mrgreen: !

@Stjern
Danke für die ausführliche Rückmeldung - das hört sich nach einem wirklich tollen, interessanten Pferd an!

An alle:
Nicht wundern, dass es hier jetzt ein bisschen dauert bis es weitergeht. Ich bin für zwei Wochen im Urlaub ;) . Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Zeit :winke: !
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von anouk »

Schimmelin hat geschrieben:
Wildschütz (Anfang März)
Bild
Bild
das ist ein willi :-n
brexis lk-leihhafi :breitgrins:

schönen urlaub .anni.
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von kolyma »

wann gehts weiter??? Bin ja schon soooo gespannt! *ggg* :woot: :sofort:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Katja1 »

Ich hab sie wieder frei gelassen 8-)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Antworten