OP's am Bein

Moderator: Sheitana

Antworten
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

OP's am Bein

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

hier soll es allgemein um OP's am Pferdebein gehen, da ich dazu nichts gefunden habe.


Und ich habe auch gleich eine direkte Frage:

Meine 4jährige wurde vor 6 Wochen am Fesselgelenk hinten operiert.
Chip saß locker im Bein, sie war nicht lahm, Gelenk war ganz leicht schon so "faserig", aber nichts schlimmes.
14 Tage Boxenruhe, dann Fäden raus und 10 Tage Schritt führen von anfangs 10 Minuten auf 30 Minuten steigern.
Dann 10 Tage Schritt reiten von 30 auf 45 Minuten steigern.
Das ging bis zu diesem Zeitpunkt auch alles ganz gut.
Dann durften wir mit 1 Minute Trab anfangen und sollen das steigern.
Die ersten 3 Tage war sie auch noch sehr lieb.
Jetzt macht sie immer mal wieder nen Bocksprung oder Ansätze zum Steigen. Alles nicht unkontrolliert oder gefährlich, aber wenn sie es einen Tag mal doller macht, läuft sie am nächsten gleich auf dem operierten Bein taktunklar.
Am zweiten Tag dann aber wieder normal (sofern sie dann nicht rumgesprungen ist)

Was würdet ihr da machen?
TA sieht da kein Problem und kommt erst Freitag vorbei.
Soll ich am Tag danach dann lieber nur Schritt gehen? Ist das normal?
Sie hat bisher keine Hyaluronsäure gespritzt bekommen (richtig geschrieben?)
In der Box ist sie sehr ruhig und macht keinen Unfug. Man kann es ihr nicht verübeln, sie kommt ja auch noch nicht raus.
Ich habe aber die Befürchtung wenn ich gar nicht trabe und nur Schritt reite, dass sie dann eher noch unausgelasteter und doller wird.

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sie nie wieder richtig belastet werden kann. Aber die OP ist ja auch heute erst genau 6 Wochen her. Sie war in der Box ganz ruhig und ist auch sonst bloß 2x beim Reiten wirklich doll rumgesprungen. Aber beide Male war sie danach halt taktunklar, was mir Sorgen macht.
Kann da was kaputt gegangen sein?
Soll ich das Röntgen lassen zur Sicherheit? Reicht es bis Freitag zu warten?
Weiß auch nicht ob ich darüber wegreiten soll (sind ja nur bei 5 Minuten Trab täglich) und mein TA meint nur "Was mein Gefühl mir sagt", er könne sich das erst am Freitag anschauen.
Na super!
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten