Erfahrungen-Lederbaumsättel

Moderator: Stjern

Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo,

komme grad von Pony und hatte nochmal wegen der Sattellage geschaut.
Ist dann doch nicht sooo kurz wie gedacht, sieht wegen dem Schwung wohl nur so aus.
Also ein Sattel mit 48/49cm-Kissen passt perfekt von der Länge.
So sind auch die Testsättel.
Den Venice I bin ich heut nochmal geritten, ging ganz gut und man hat auch gemerkt wie er langsam runter kommt.
Aaaaber, ich glaube nicht das er was fürs Gelände ist :kratz: , wenn Pony seine fünf Minuten hat bin ich raus :sigh:
Aber sonst vom Sitzgefühl ist der Venice i.O., war auch nicht mehr so Druck auf den Schultern, hatte letztens etwas zuweit vorn gesattelt :tuete:
Nagut, ich schau mich noch weiter um, vielleicht find ich was Geländetauglicheres :compumuede:
LG

Plüschteddy :galopp:
Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Plüschteddy »

Hallo nochmal,

@Kora: das Rutschige am Alicante war echt das Leder :staun: , wie soll ich sagen, wie mit Socken auf frisch poliertem Boden, dagegen der Venice in Veloursleder :clap:
LG

Plüschteddy :galopp:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von wiassi »

Wir haben einen Chezz Iberico, zunächst gekauft für den damals jungen Araber Elmi, dem er aber nach wenigen Monaten nicht mehr passte, weil er zuviel Widerrist bekam. Die Keilkissen um das Auszugleichen gingen gar nicht. Aber wir haben ihn dann auf unseren Isi angepasst und da sitzt er jetzt 1a. Wir legen eine polsterbare Lammfellschabrake unter. Der Test mit dem Carolapad zeigte auch keine Druckspitzen etc.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10033
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Plüschteddy hat geschrieben:Hallo,

habe mal wieder eine Frage.
Da mein Pony aus seinem Passier GG "herausgewachsen" :whistle: ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Sattel.
Mal ne andere Frage: Der GG lässt sich nicht noch weiter machen?
Jack ist zwar nicht sooo rund, aber wenn ich den Sattler richtig verstanden habe, ließe sich ein Passier (GG oder A-Tempi) auch auf meinen Buben passend machen. Und der ist nun wirklich kein schmales Hemd. :kratz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von SCvet »

Paßt ein Chezz Iberico auch extrem breiten Pferden mit so ziemlich null Widerrist? Sind die Dinger stabil?

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von wiassi »

Was ist extrem breit?
Unser Isi ist schon recht breit und komplett unbelästigt von jeder Art von Widerrist. Da liegt er gut. Die Sattelkissen sind wie beim Startrekk komplett abnehmbar und anders anklettbar. Das haben wir vom Araber an den Isi natürlich angepasst, bis das Carola-Pad ein gutes Bild lieferte. Die mitgelieferte Kissen waren ok. Den Sattelstrupfen habe ich nicht lange getraut, die waren eher naja, sind aber gut austauschbar. Für das wenige Geld waren die Baustellen akzeptabel.

Hab grad doch noch ein Bild gefunden: die Grandeursattelsecke haben wir später gegen eine passende polsterbare Lammfellschabrake getauscht.
Bild
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von SCvet »

wiassi hat geschrieben:Was ist extrem breit?
Das:

Viele Grüße

Carola
Dateianhänge
lelevonvorne.jpg
lelevonvorne.jpg (18.7 KiB) 2320 mal betrachtet
lelevhinten.jpg
lelevhinten.jpg (35.53 KiB) 1639 mal betrachtet
lelerücken.jpg
lelerücken.jpg (23.68 KiB) 2320 mal betrachtet
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von wiassi »

Ganz so breit ist Tengi nicht, aber von der Widerristlage ähnlich.
In meiner Signatur ist der link zu unserer HP, da sind verschiedene Bilder von ihm drin und von dem Sattel

Musst immer etwas scrollen
Hier ganz zu Anfang neu auf dem schmalen Jungspund Elmi:
http://www.reitschwein.de/offenstall/fruehling10.html

Hier auf Tengi mit GG Tochter, da war er aber grad nicht so breit wie jetzt.. :whistle:
Liegen tut er jetzt aber auch.

http://www.reitschwein.de/pferde/tengill.html

Im Moment tut er wenig, weil wir nicht konnten, daher ist er jetzt etwas oversized, das gibt sich je mehr er tut...wie bei mir... :mrgreen:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von SCvet »

Danke!

Also wenn ich es richtig verstehe, besteht die Möglichkeit, daß ihr sowas paßt, aber wissen kann ich es erst, wenn ich es ausprobiere (Tengi wirkt schon noch etwas schmaler als Lele und vor allem von oben nicht so tischförmig).

Viele Grüße

Carola
Plüschteddy
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 10:28

Re: Erfahrungen-Lederbaumsättel

Beitrag von Plüschteddy »

Hallochen,

war leider ein paar Tage ohne Inet und Festnetz :panik: (defekter Anschluss) nun geht alles wieder :klatschen:

@ Lewitzer Flummi: mein Passier hat die KW 29,5 und Pony ist im Schulter-/Trapezmuskelbereich
auf eine Weite von 35 explodiert und das nur über den Sommer :-e (kein Übergewicht)
Selbst die Sattlerin war erstaunt und ich brauchte mich nicht wundern dass er das bocken wieder anfing :wall: (nur zweimal bissel hinten hoch und bei mir zum Glück gleich die Alarmglocken schrill...)
Im Januar oder Februar war die Sattlerin ja da und hat gepolstert.Sie meinte zwar damals schon Sattel geht noch, aber sollte nicht viel mehr zunehmen.
Sie hatte dann im August den Sattel mit genommen um ihn zu weiten, hatte es dann aber nicht gemacht, da ihr wohl von Passier geraten wurde es lieber nicht zu tun, da es wohl zu viel ist und die Gefahr besteht, dass der Baum bricht.

Muss mal schauen wo man hier Bilder raufladen kann :kratz: , hab grad frische Rückenbilder vom Kleinen
LG

Plüschteddy :galopp:
Antworten